• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

In jeder Firma gibt es einen, der sich mit Wertanalyse beschäftgit. Also - Fertigungskosten mit dem Erlös vergleicht. Und da eine Firma zum Geldverdienen betrieben wird (meistens), wird darin der Grund liegen, besonders, wenn man sowieso auch noch eine neue Form bauen muss, weil die alte verschlissen war.
 
Der Draht federte zumindest so weit, daß man längere Griffstangen mit ein wenig Vorspannung sicher festklemmen konnte.
Größte Manko war nach meiner Erinnerung, den Punkt zu finden, an dem man die Stange noch in die Löcher bekam und diese noch klemmte, ohne herauszufallen.
Auch war die Gefahr groß, um das jeweils zweite Loch im Gehäuse einen Halbkreis zu kratzen, wenn das Stangenende nicht so recht an seinen Bestimmungsort wollte.

MfG
 
Desweiteren war es scwieriger, diese in die richtige Postion zu bringen - entweder zu weit drin oder zu weit draussen. Das Lackieren wurde schon erwähnt, ich glaube nicht, dass jemals lackierter Draht mitgeliefert wurde.

Bie der Beckmann/Tillig 103 sind die Griffstangen wieder aus Metall. Und sehr leicht flüchtig.

Luchs.
 
Moin,
Ja Helmut: Jetzt weiß ich, was und fehlt! Soweit sind wir noch nicht. Auf dem Bau klemmt's aber jedesmal woanders. Das einzige, was man lernt ist, dass man kaum Schlüsse draus ziehen kann.

Ansonsten interessiert es mich nicht, warum die Sebnitzer das so machen, wie sie es tun.
Es kann doch jeder selbst Griffstangen aus Draht biegen. Berthie würde es sogar schaffen, auch noch eine Zwischenbefestigung anzulöten.
Anstatt lackieren, kann man auch brünieren, wenn die Farbe passt.

Wo ist das Problem?

Grüße ralf_2
 
brünieren? Wieviele Loks sind grau/schwarz?
:wiejetzt:

Selbst Tillig ist es noch nicht aufgefallen: die meisten Griffstangen sind nicht Alu/metallfarben, sondern werden einfach mitlackiert.

Bei der DB war das nur bei den altroten nicht so. Bei der DR :nixweiss:

Luchs.
 
Moin, vor einige Jahre gab es schon mal Interessierten! Wie sieht es jetzt aus? Die Digitalzentrale hat schon gezeigt dass ein hochwertige und filigrane Umsetzung der Drehscheibe sehr erfolgreich ist! Ich kann mich Vorstellen dass eine ähnliche Hochwertige BS manche interessieren würden! Wie erwähnt Spende ich 250 Euro für die Entwicklung! Außerdem werde ich 5 Masten verbindlich bestellen!
 
Hi Ralf. Ich brauche noch einige Info's. Vielleicht kannst du mich weiterhelfen! Was meinst du mit Fundament = 2 Mtr. Ich bin da ein wenig irritiert: du hast auch geschrieben dass am Unterseite 2,60 pto Seite gemessen hast! Welche Maß ist korrekt? Ausserdem heißt die Mast Flm36 und soll 36 Mtr sein? Woher hast du diese Nähme? Ist der Mast 36 Mtr oder das gesamte Konstrukt inkl. Obenste Plateau? Ich habe gerade eine Viessmann ÖL turmMast genommen und mit Evergreen Streifen erweitert. Damit ch ein Muster machen kann brauche ich diese zusätzliche Daten und Vielleicht extra Bilder.... VG Patrick
 
Da stehen ja noch viele rum! In Blankenburg zB sogar noch 4 oder 5 Stück! Habe gerade mal eine kleine Pilot mit Erweiterde Viesmann Turmmasten gemacht damit mann ein Idee von der Groesse! EInfach der Hammer! In dem Fall wir Detailierte Bilder und einige Eckdatenzu zu verfuegung haben ist der Turm von Herstellung her nicht so kompliziert! Wenigstens brauchen wir noch eine Dienstleister :)
 
Vielen dank feuer die Anfragen. Da ich oefter auf die V100 Rangiergriffe angesprochen werde, stell ich mal ein Bild ein. Zwar sehen die sehr gut aus aber werde die nicht verkaufen da die zu filigran (Empfindlich) sind und deswegen bestimmt reklamationen bekomme... ! Erstmal abwarten ob eine Dienstleister die aus Kunsttof herstellen kann......! Uebrigens sind die Griffe in Auftrag von mich von MMC nach Org. Zweichnungen aus Stendal hergestellt. MMC bietet die in H0 an.
 

Anhänge

  • DSC_5425 (3).JPG
    DSC_5425 (3).JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 227
Oberste Stirnlampe Br143

Hi, ich bastele gerade einige Bohr Schablone für die UIC Leerdosen. Jetzt ist die Br143 dran! Bilde ich mich es ein oder hat Tillig der obenste Stirnlampe zu groß gestaltet?
 
Hallo barry,
schreib doch mal eine Mail an Piko.

Ich wollte auch letztens mal Ral-Farben wissen von HO Loks für TT,es dauerte zwar gut 3Tage,aber die Antwort kam.

vg
 
Piko macht eine BR 251?
Das müsste bitte im Titel berichtigt werden. Sonst findet das später keiner, der nach der 151er sucht...
Die war ja sicherlich gemeint, oder?
 
Vielen Dank für euer Feedback! Irgendwie finde ich es komisch dass sich die übliche Beschriftung entfernen lässt und der Latz sich noch nicht mal mit Thinner entfernen laesst. Decal Entfernung habe ich auch schon versucht....
 
Zurück
Oben