• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Hilfe!

Obwohl ich es schon mehrfach bei webshop@roco.cc und roco@roco.cc versucht habe, komme ich nich weiter. Die Einen können mir nich helfen und verweisen mich an die Anderen, die Anderen melden sich einfach nich. Wie auch immer, ich komm' nich weiter ...
Ich benötige die Ersatzteilnummer eines kompletten Drehgestells der BR120, kann mir das aber auch nich im Ersatzteilblatt raussuchen, da man dort nich erkennen kann, welche und wieviele Zahnräder man braucht. Is jedenfalls nich einfach.
Kann jemand helfen???????
 
Als komplettes Teil wird das Drehgestell nicht gelistet, also auch nicht als ganzes lieferbar sein. Vielleicht kann dir ein "Boarder" helfen der schon mal eines zerlegt hat. Ist dumm gemacht von Roco, den Zahnradsatz hätte man auch komplett anbieten können. Tut mir leid, dir nicht weiterhelfen zu können.

Gruß mattze
 
Also wenn ich mir das Ersatzteilblatt ansehe, komme ich zu dem Schluß daß die Zahnräder wie folgt verbaut zu sein scheinen:

- Schneckenrad Z 22/12 1x Art-Nr.: 86482
- Zahnrad Z 19 1x Art-Nr.: 86499
- Zwischenzahnrad Z 17 4x Art-Nr.: 97738
- Zahnrad Z 14 (das welches zwischen der 2. und 3.Achse zwischen den Zwischenzahnräder sitzt) 1x Art-Nr.: 86496

Angabe ist aber ohne Gewähr. Es hilft halt nur am Objekt selber mal nachzusehen.
 
… Die Einen können mir nich helfen und verweisen mich an die Anderen, die Anderen melden sich einfach nich. Wie auch immer, ich komm' nich weiter ...

Kann jemand helfen???????

Moin,
Um diese Jahreszeit wundert mich eher, wenn überhaupt jemand ans Telefon geht. Nächste Woche sieht die Welt sicher anders aus.
Grüße ralf_2
 
Hallo Lars,
ich habe das schon einmal in Einzelteilen bestellt. Für ein Drehgestell benötigst Du folgende Teile:

1 x 86979 Schneckensatz
1 x 86482 Schneckenzahnrad Z=22/12 M=0,3
2 x 86496 Zahnrad Z=14 M=0,3
1 x 86499 Zahnrad Z=19
2 x 97738 Zwischenzahnrad Z=17 M=0,3
1 x 126408 Teilesatz Getriebe
1 x 126402 TS-Kardanschale u. Kardanwelle
1 x 126416 TS-Radkontakt li. u. re.
2 x 126407 Radsatz ohne Haftringe
1 x 126409 Radsatz mit 2 Haftringen
2 x 114850 GF-Schraube M1,6X4

Ich muss es nochmal prüfen, irgendwie ist da ein Zahnrad zu wenig.
 
Vielleicht kann dir ein "Boarder" helfen der schon mal eines zerlegt hat.
Das is der Plan hinter meiner Frage!

Also wenn ich mir das Ersatzteilblatt ansehe, komme ich zu dem Schluß ... ist aber ohne Gewähr.
Und das is das Problem. Irgendwas rauslesen aus der Zeichnung is nich schwierig, is aber auch nich sicher.

... wundert mich eher, wenn überhaupt jemand ans Telefon geht.
Nix Telefon. Email, mit Antwort, nur eben unbefriedigende Antwort ..., oder keine Antwort ...

...Für ein Drehgestell benötigst Du folgende Teile: .................
... irgendwie ist da ein Zahnrad zu wenig.
Das is hilfreich, dank dir!
Und prüf doch mal bitteschön (bei Gelegenheit), soviel Zeit hab ich. Dann warte ich mit der Bestellung besser noch ...

@ Heiko.h
Wenn man sich an diesem Bild orientieren wollte ...
@ Carsten
... dann würde ich sagen, entweder 4X die 6 und 1X die 3, oder 4X die 3 und 1X die 6. Ich hab mir das mal zusammen gelegt, theoretisch wäre da natürlich auch 2X die 3 und 3X die 6 möglich. Für 2X die 6 und 3X die 3 scheint der Platz nich zu stimmen.
Außerdem liegt mir das Ersatzteilblatt von: TT BR 120 (36 242/36 243) vor, da wurden einige Nummern geändert. So wurde aus 126408 die 131861, aus 126407 die 131862 und aus 126409 die 131863. Die Teilebeschreibung is aber die gleiche.
 
Es gibt unterschiedliche Datenblätter zur BR120, je nach Ausführung sind dann auch Ersatzteilnummern für m.M. identische Teile anders. Ich habe es auf die Schnelle nicht rausbekommen. Ich meine man braucht 3 x z17.

Überprüft:
Dieses Zahnrad 3 x 97738 Zwischenzahnrad Z=17 M=0,3
 
Was dann bedeuten würde:
1X 86482,
1X 86499,
2X 86496 und
3X 97738.
Na, mal seh'n, ob's klappt. Ich nehme doch stark an, die Anordnung ergibt sich dann im Rahmen von selbst. Falls noch jemand ein Foto vom geöffneten Drehgestell hat, wäre das natürlich sicher sehr hilfreich.
Danke erstmal.
 
Moins,
.:schiel::dogeyes::icon_eek:
ham'se Dich umgepolt? Seit wann interessierst Du dich für solch "neumod'sches Zeug"?
Aber Warscheinlich ist alles ganz anders und Du baust aus dem Drehgestell einen Tenderantrieb. Bei Dir muss man doch mit allem rechnen.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Abdeckung für die Kupplung der BR 132, Ersatzteilnummer 108091 von Roco. Leider gibt's bei mir in der Nähe keinen Händler, der mir sowas bestellen kann.
Weiß jemand, woher man das bekommt?

Danke und Grüße
 
Moin,
sieht schlecht aus.

Beim MBS auch Fehlanzeige. Auch die Bereitstellung von solchen Ersatzteilen wäre für mich ein Kriterium, wenn ich einen Modellbahnhersteller beurteilen wollte....

Oder kurz: Wenn man schon eine hauseigene Kupplungsaufnahme kreiert, deren Kleinteile gern auf Nimmerwiedersehen verschwinden, sollte man diese wenigstens auf Lager haben, zumal manche Wagen die gleiche "hauseigene" Kupplungsaufnahme haben.
Wenn man das nicht will, sollte man nach so vielen Jahren endlich mal eine Normaufnahme einführen.
Aber das nur am Rande und weil mit denen sonst keiner schimpft.

Theoretisch hat Mattze natürlich recht...

Grüße ralf_2
 
Bei Roco's Ersatz und Einzelteilservice hatte ich schon auch schon Teile geordert - Klappt problemlos und kommt dann von Modelleisenbahnen München GmbH. Positiv finde ich, daß man Kesselleitungen und anderen Kleinkram für die BR38 alles schön sortiert einzeln kaufen kann. Nur das leidige Porto - da mußt Du viel bestellen, damit sich das rechnet. Aber ich schätze mal, daß es über den örtlichen Händler seltenst preiswerter wird, da auch er bestellen muß

Was haltet Ihr von Roco Kupplungen? Sind ja an deren Kesselwagen dran. Hab die an den Versuchswagenzug (SM500978 Erprobungszug für Mittelpufferkupplungen Jahresset2010) zwischen die Waggons drangesteckt um dem ganzen einen Sinn zu geben - aber auch die gehen manchmal auf .....
... Naja ist ja auch ein Versuchszug.

(pS ich weiß sie sehen wirklich nicht wie eine SA3 aus und liegen dank KKK auch nicht auf Pufferhöhe)
 
...
Was haltet Ihr von Roco Kupplungen? .....
...

Hallo,
das sollten die Fleischmann-Profi-Kupplungen für N sein(?). Damit habe ich zu Heimanlagenzeiten schon experimentiert, als die neue Tillig-Kupplung noch nicht in Sicht war.
Mich hat die Kupplung nicht ganz überzeugen können, weil die Magnetentkuppler nicht funktionieren (alles Kunststoff - Tillig V200 hatte auch so'nen Kunststoffbügel) und sie sind recht empfindlich bei Neigungswechsel. Das letztere Problem hätte man durch Verbesserungen am Gleisbau lösen können.
Meine Versuche, die Kupplung mittels Eisenfeilspänen magnetisch "ansprechbar" zu machen, waren nicht erfolgreich. Mit den heute üblichen Neodym-Magneten wäre es vielleicht gegangen.

Mancher verwendet sie heute noch sehr gern. Ich finde sie schöner als die alten Bügelkupplungen.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben