• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Mit Farbe. Natürlich waren zu der Zeit TGL in Gebrauch. Das betraf aber natürlich auch die Eigenschaften der Farben. Wenn Du Dir aber die Modelle im Laufe der Produktionszeit betrachtest, dann kamen ständig etwas andere Farben zum Einsatz. Man sollte die Normen nicht so verbissen betrachten. Entscheidend ist der Eindruck. So halte ich es jedenfalls.
Gruß
Karl-Georg

Richtig. BTTB verwendete damals Nitrofarbe nach TGL. Genommen wurde aber auch manchmal, was gerade vorrätig war, erkennbar an den verschiedenen Tönungen. Es gab wohl auch eine innerbetriebliche Regelung zu Ersatzfarbtönen, wenn ein vorgeschriebener Farbton gerade nicht vorrätig war.

....okay, kann ich nachvollziehen! Letzendllich wurde dass auch bei dem Origanel Fuhrpark gemacht. Habt ihr zufälligerweise Bildern von identische Farzeuge mit einen unterschiedliche Farbgebung?

@barry .. ich hab zwar ne BTTB V100 - aber leider in der Ausführung der 108 oder 112 (gelb) für Rangier- und Güterzug-Dienst

Bei 'ner V180er könnt ich eher helfen, aber da hab ich die Piko Ep III und ne BTTB Ep IV ... , aber wird sich schon jemand finden, der dir helfen kann

Prima, vielen Dank! Freue mich schon auf Bildern zum vergleichen! Welche RAL Farbe hat Piko für die Br. 118 verwendet? Habe hier eine H0 Br119 rumstehen die Rot/Braun lackiert wurde...! Übrigens interessiert mich auch ein Vergleich zwischen Gelb - Orangen Loks!

Der wiedergegebene Farbton hängt ganz entscheidend vom Untergrund ab. Ist er hell grundiert leuchtet das orange mehr als wenn der Untergrund dunkler ist. Sogar bei den bisher erschienen Tillig 111/100/108 sind Unterschiede feststellbar.
Zeig doch mal deine Ergebnisse, warst du doch in der Vergangenheit DER Lackpapst hier im Board oder sehe ich das falsch?

Ich würde mich mal kurz einklinken, weil meine Frage zu Thema passt.

Ich habe eine Garnitur von den BTTB Schnellzugwagen der DR in grün-beige Lackierung, allerdings in der älteren Ausführung 13616 mit dem hellem Dach. Ich würde diese Wagen aber gern auf das rehbraune Dach des BTTB 3515 Schnellzuwagen DR LüP 195 mm umlackieren (aus Katalog 1985). Weiß jemand dazu einen Farbcode, ob nun BTTB Farbcode oder der original ist egal...Hauptsache ich habe etwas Sicherheit in Sachen farbtreue.

...Übrigens interessiert mich auch ein Vergleich zwischen Gelb - Orangen Loks!

Die gelbe bzw. orange "BTTB V100 - aber leider in der Ausführung der 108 oder 112" [Zitat: eagle275] ist 110 156-7. In beiden Farbvarianten in der Datenbank unter Rangierloks zu finden, ebenso wie die spielemaxklusiven Tillig-Varianten als 110 156-7 mit gelber Stirnfront oder orange 108 156-1.

Das Problem ist, wenn ich RAL 8000 oder RAL 8003 bei google eingebe bekomme ich die unterschiedlichsten Brauntöne präsentiert. Diese Farbcodes sollen doch aber eigentlich dazu dienen das die Tönung immer gleich ist...deswegen bin ich da etwas unsicher. Ich dachte es gibt vlt. eine Tabelle wie für die Reichsbahn vor 45 und DB wo die verwendeten Farben mit RAL-Code eingetragen sind.

Hallo!

Es wäre nun die Frage, ob du nach Vorbild lackieren willst, oder ob es zu vorhandenen Modellen passen soll.

Die RAL-Töne können an Computerbildschirmen nicht sauber dargestellt werden, da jeder Monitor fabrlich abweicht (kannst du ja auch einstellen).
Die DR/DDR hat keine RAL-Töne verwendet, sondern Töne nach TGL. Es gibt Tabellen, welcher Ton welcher geworden ist. Allerdings mehr vor dem Hintergrund "dass es weitergehen muss" und nicht exakt den gleichen Farbton (den es oft nicht gibt) zu treffen.

Übersichten gibt es!
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

Daniel

Vielen Dank für euer Feedback! Klar die TGL / RAL Liste kannte ich schon! Ich brauche allerdings Bildern wo ich Orignal Lackierte BTTB Modellen mit nach RAL Lackierte Tillig Fzg vergleichen kann! V100 Bordeaux, V100 Gelb Orange, V180 etc. Etc.

8003 Lehmbraun kommt mit Farbfächer dem verwendeten Farbton am nächsten.

Daniel
welche verwendeten Farbton meinst du? Von BTTB oder die von Tillig verwendeten Farbton?

Also bei mir muss es nicht zu vorhandenem Material passen. Ich hab die BTTB grün-beige Schellzugwagen nur in der Version mit dem hellen Dach...von daher ist Ähnlichkeit zum Original entscheidend.

Sorry barry das ich deinen Thred etwas okkupiert habe ;)

Lokschuppen TT Filigran

Moin, mittlerweile gibt es verschiedene Laser Cut Anbieter. Leider fehlt mir immer noch eine mustergültige Lokschuppen für die TT Filigran Drehscheibe! Zwar wurde auch der Auhagen BS von mir modifiziert aber grenzt fast an Neubau. Komischerweise ist Laser Cut für TT F. der Basis deren Produkten. Schön dass die mit Eloks und Fahrleitungen Anfängen aber für ein 500 Euro kostende Drehscheibe, sollte ein passende Lokschuppen logisch(er) gewesen sein.

Der Link ist lästig. Wenn man den wieder schließt, öffnet er sich von selbst wieder.

Zurück
Oben