• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Muss ich raussuchen! 650 euro fuer 300 Griffstangen inkl. Entwicklung sind nicht teuer. Auch gab es 2 verschiedene Varianten (gerade und gekropft?). Aber dass bringt alles nichts in dem fall mann den noch nicht mal anfassen kann; Messing einfach zu "weich" in diese Groesse......! Der Anbieter haette allerdings da vorab auf hinweisen sollen dass Messing eigentlich nicht geeigenet ist......
Nachtrag:
Hi, bekam heute Mittag ein Mail von M & M; Rangiergriffe sind restlos ausverkauft????
 
Ist doch ein wenig komisch; keiner von uns hat je diesen Teilen gesehen! Auf der Homepage steht 'Bild folgt', einige Boader haben die Griffe vor ein Jahr bestellt und nich nie ein griff bekommen! Bitte Herr Fruesen akzeptier mein Angrbot, damit wir endlich mal Vorbildgemaesse griffe bekommen.....
 
Warum nicht einfach ein Stück Stahldraht oder Phosphorbronzedraht in Weisleim "dippen", leicht drehen, so daß sich der Leim zur Kugel formt, und wenn trocken, schwarz anmalen?
Geht auch mit den neuen Klebern, die mit UV-Licht aushärten, und sogar mit Sekundenkleber.

Gruß Jens

PS: als ich im Kindesalter mit Modellbahn anfing, dachte man an Basteln, wenn man von Modellbahn sprach
 
Schalldaempfer BR 120 (DR)

Moin, Vielleicht ein Frage die schon laengst mal beantwortet wurde:
Welche Schaldaempfer gab es fuer die Br 120 (DR) und welche sind von Roco umgesetzt? Kann man die untereinander auswechseln oder sind dann massive rekonstrutionen am Dach noetig?

VG

Patrick
 
Roco hat drei Auspuffversionen dargestellt:Mehr gab's bei der DR in Serie nicht. Dazu kommen die Versuche und temporär die Vorbereitung einer Serie (# 108...177) zum nachträglichen Einbau der Lugansker Version.

Viel tauschen kann man beim Modell nicht, da nicht nur der Schalldämpfer sondern auch andere Teile an der Form hängen: Typhone, kreisrundes *irgendwas*. Bei Rocos Modell der T478.3 ist das anders, da kann das mittlere Dachsegment abgenommen werden.
Tauschen ist in meinen Augen auch nicht nötig, da Roco eine mehr als flexible Form hat. Nicht nur unterschiedliche Schalldämpfer sind berücksichtigt; auch Gitterformen an Dach, Seiten- und Stirnwänden, Griffstangen. Man sollte aber die Übersicht über die unterschiedlichen Form- und Farbvarianten nicht verlieren. :D Fehlt eine grundsätzliche Form mit Fokus DR?

Noch nicht als Modell sind diverse Remotorisierungen (Ungarn, Polen, ...) umgesetzt. Die haben tendenziell die Lugansker Version, zusätzlich AC-Kompaktgeräte, ... und veränderte Seitenwände (Fenster, Lüftergitter u.ä.). Oder Tropenversionen für Kuba, Irak (?), ...

Ganz sicher ist das schon in V200 (Wumme oder Trommel) der DR von Roco oder ähnlichen Themen besprochen worden. Hauptsache das mind. dritte Thema zu Rocos M62 eröffnet. :fasziniert:
 
Wenn wir schon dabei sind, in TT erschien ja vor nicht allzu langer Zeit die 120 289, wie es sie in H0 mal in einem Set gab. Unterschied, in TT erhielt die Lok das grosse Chromgitter an der Front, mein H0-Modell hat aber das kleine Gitter.
 
da hat zumindest ROCO es bei HO richtig gemacht, denn die 289 hatte kein Chromgitter mehr gehabt. Dies wurde bei einer früheren REV entfernt.

@ Mika: dieses kreisrunde Etwas, da war früher einmal der Maschinenraumlüfter drunter, welcher aber komplett entfernt wurde bei allen Loks.

Grundsätzlich ist Schalldämpfer tauschen nicht möglich, da der Meininger viel größer war als der Russische. Wie schon erwähnt, passt dann auch die Anordnung und Anzahl der Dachsegmente nicht mehr.
Mit etwas Bastelarbeit kann man aber der V200 025 einen Meininger Schalldämpfer verpassen, das geht.
Aber ROCO hat da noch zahlreiche Möglichkeiten und Details offen, die es bislang in TT noch gar nicht gab. Auffälligstes Merkmal, die gerade Griffstange an der Front, alias in HO der 120 159 / 120 305.
 
Die 120 289 in TT läuft unter der o.g. Art.-Nr. 36270.

Nicht nur das Frontgitter scheint in H0 besser zu passen: Aus meiner Sicht hat die kleine 120 289 verkehrte Gitter an der Seite: waagerechte Originalausführung anstatt senkrechter DR-Ersatzgitter. Letztere hat das H0-Modell und erscheint mir im Zusammenhang mit der Lackierung und dem Untersuchungsdatum (22.11.1982) plausibler.

... dieses kreisrunde Etwas, da war früher einmal der Maschinenraumlüfter drunter, welcher aber komplett entfernt wurde bei allen Loks.
Danke! Ich werde es sicher wieder vergessen. :icon_redf
 
Vielen Dank fuer die Antworte :)

Was fuer ein schalldaempfer hat Roco TT 36242? Ist die korrekt? engenlich wollte ich aus ein Modell der Stassfurter Br 120 366-0 basteln. Welches Modell passt da am besten?
 
Was fuer ein schalldaempfer hat Roco TT 36242? Ist die korrekt?
Die Frage ist nicht ernst gemeint - oder? :wiejetzt: Lies mal die erste Antwort und folge den Links:
Roco hat drei Auspuffversionen dargestellt:
Kleiner Hinweis: Rocos Art.-Nr. 36242 und 36243 nutzen das selbe Gehäuse. Die Unterschiede liegen im Inneren und im Preis.

Das passt von der Grobform zum Vorbild. Für die Farbe(n) übernehme ich keine Garantie!

Zur 366 in der letzten Bauform passt noch nicht wirklich viel. Es trifft dies zu:
Aber ROCO hat da noch zahlreiche Möglichkeiten und Details offen, die es bislang in TT noch gar nicht gab. Auffälligstes Merkmal, die gerade Griffstange an der Front, ...
Wenn du umbauen willst, wäre Rocos Art.-Nr. 36242 eine brauchbare Basis: Dach passt großteils, dreiteiliges Kühlluftgitter passt, kleine Ansauggitter passen. Es passen nicht: Griffstangen, Füherstandslüfter und der Bereich über dem Kühllüfterrad. Dort hat die 366 eine aufgeständerte "Leiter". Rocos Art.-Nr. 36242 ist dort flach. Einen hohen Steg und passende Füherstandslüftung hätten die Modelle der 120 035 und 048. Allerdings passt bei denen vieles andere nicht.
 
denkt aber auch dran, das die 120 366 nen Unfallschaden auf der einen Längsseite hat, sofern man den aktuellen Stand der Lok nach empfinden möchte.
Da ist auf der linken Lokseite ein Seitensegment ohne Sicken.
 
denkt aber auch dran, das die 120 366 nen Unfallschaden auf der einen Längsseite hat, sofern man den aktuellen Stand der Lok nach empfinden möchte.
Da ist auf der linken Lokseite ein Seitensegment ohne Sicken.

Schon wieder etwas gelernt.... thanx

Hi, habe gerade eine Bestätigung gekommen dass ich Montag 3D Zeichnungen der AK900 Rangierkupplung bekomme! Ich werde die in Messingguss herstellen lassen! Wer ist daran interessiert? Für ein Kleine Auflage soll locker 500 Euro investiert werden! Verkaufspreis +/- 15,00 für 2 St. Qualität wie Weinert H0 AK900 Gussteil!
 
also an 2-3 Sets hätte ich auch Interesse.

Sind die dann auch so beweglich wie die Weinert-RK900 ?
Bekommst Du ein Probemodell, bevor das ganze in Serie geht ?
Wenn ja, könntest Du dies hier zeigen damit man sieht, was man für sein Geld bekommen tut.
 
Also wenn die Qualität stimmt wäre ich auch dabei .
Bisher habe ich meine Lok mit einer selbstgebauten Kupplung versehen .
Eine filigranere wäre aber schon genial a´la Weinert in H0 Qualität .

Wenn Kühn nur endlich mal eine 362 oder 363 bringen würde ......

Ich wäre wie gesagt dabei mit 2-4 Kupplungspärchen ( also 4-8 Kupplungen ) je nach Umsetzung und Preis .

Wäre 3D Druck nicht auch eine Variante ?


Wenn das alles nichts werden sollte hab ich ja wenigstens noch meine selbergebastelten ...
 
Zurück
Oben