Roco hat drei Auspuffversionen dargestellt:
Mehr gab's bei der DR in Serie nicht. Dazu kommen die Versuche und temporär die Vorbereitung einer Serie (# 108...177) zum nachträglichen Einbau der Lugansker Version.
Viel tauschen kann man beim Modell nicht, da nicht nur der Schalldämpfer sondern auch andere Teile an der Form hängen: Typhone, kreisrundes *irgendwas*. Bei Rocos Modell der T478.3 ist das anders, da kann das mittlere Dachsegment abgenommen werden.
Tauschen ist in meinen Augen auch nicht nötig, da Roco eine mehr als flexible Form hat. Nicht nur unterschiedliche Schalldämpfer sind berücksichtigt; auch Gitterformen an Dach, Seiten- und Stirnwänden, Griffstangen. Man sollte aber die Übersicht über die unterschiedlichen Form- und Farbvarianten nicht verlieren.
Fehlt eine grundsätzliche Form mit Fokus DR?
Noch nicht als Modell sind diverse Remotorisierungen (Ungarn, Polen, ...) umgesetzt. Die haben tendenziell die Lugansker Version, zusätzlich AC-Kompaktgeräte, ... und veränderte Seitenwände (Fenster, Lüftergitter u.ä.). Oder Tropenversionen für Kuba, Irak (?), ...
Ganz sicher ist das schon in
V200 (Wumme oder Trommel) der DR von Roco oder ähnlichen Themen besprochen worden. Hauptsache das mind. dritte Thema zu Rocos M62 eröffnet.