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Barry's Werkstatt & Baustellen

Stimmt, die sind geschraubt. Irgendwie hat sich das Bild bei mir eingebrannt, daß dort jemand mit Schweißgeräten zu Gange war...

Wenn etwas festgegammelt war wurde zum lösen der Schrauben gerne der Schweißbrenner benutzt um die Schrauben bzw. Muttern warm zu machen.
So hab ich es jedenfalls im RAW- Magdeburg als Lehrling gesehen.
Dort waren es zwar nur Güterwagen, aber das Prinzip des Schraubenlösens ist ja das gleiche.
 
Bei welchem Artikel konkret? TILLIG hat bei der "Standardlackierung" zwei Breiten. Überwiegend recht schmal; bei den Jugendloks (Set 01554 & 04583) und der EGB (500855) sollte es passen. Deren Streifen ist nach oben breiter. Warum? :gruebel:
 
Thanx! Gibts es denn unterschiedliche Groessen bei der 'einzeln' streifen? Habe hier die 202 322 vorliegen die Streifen sind def. zu schmall! Dass sieht man am besten bei den Luefter am Fuehrerhaus! Der Unterseite der Gitter ist bei alle Epoche 4 Loks weiss!

Gerade geprueft; Streifen sind 310 mm hoch (Br. 202) Lampenringe 330 mm hoch! Umgerechnet sollten die Streifen fast 2,58 mm hoch sein! Grob geschaetzt sind die Streifen bei dem Modell 2 mm; fehlen also fast 0,6 mm!
 
Hast Du den ein Vorbildfoto? Ich hatte nie eins gefunden von 202 322in der Version wie Tillig sie rausgebracht hat!
 
Da bist Du nahe dran, 300mm sollten die Vorgabe sein. Aber Tillig und Zierstreifen und Fensterhöhen sind oft ein Problem. Ich nenne es gern "Tilligs horizontales Problem".
Gruß
Karl-Georg
 
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Wo fehlen diese mm? Oben? Ist ja 'ne erhebliche Menge ;) umgerechnet nach Vorbild 7 cm...

Hast Du den ein Vorbildfoto? Ich hatte nie eins gefunden von 202 322in der Version wie Tillig sie rausgebracht hat!

Habe hier nur ein Hut liegen! 202 322-4. Check mal bei v100-online.de
 
Aha, dass hat Tillig genau umgedreht, oder? Trotzdem fehlen am oberseite einige mm, sonst war der kleine seitliche luefter auch ein wenig weiss lackiert! Da ich fuer meine Reflektoren die Loecher ein wenig aufgebohrt habe ist mir schon aufgefallen dass die Lampenringen auch ein wenig zu klein sind!

@ Karl Georg: ist bei deinen neue V100 Rahmen auch ein neuen Tankbehalter vorgesehen? Erstens ist die bei dem aktuelle Tillig Modell zu schmall und fuer die Fischbauch Variant zu Hoch!
 
@barry: Gibt es denn deinerseits mal ein komplettes Modell, welches du vorbildgerecht umgebaut und frisiert hast? Zeig doch mal Bilder.
 
Ich habe eine BTTB-110 welche mit Riemenantrieb und Motor mit großer Schwungmasse sowie LED-Beleuchtung ausgestattet wurde.
Weiterhin ist diese Lok orange lackiert und hat die 111-typischen Geländer an der Front.
Ich möchte diese Lok gerne behalten da sie von einem mir gut befreundeten Boarder gebaut wurde und wirklich exzellente Fahreigenschaften besitzt.
Was kann ich da nach meinem Epochewechsel für ne Nummer drankleben?
293, 298 oder doch 202?
Was 100% passendes wird es eh nicht, das ist mir klar. Aber was ist am nähesten dran?
 
Wenns orange is dann wäre 298 das einzig richtige . 293 ist orange hatte aber keine Geländer . 202 ,203 ,204 gabs nicht in orange .
 
Vielleicht hilft Dir ja dieser Link, wonach die 111 in 298 umgezeichnet wurde. Die 108 wurde erst zur 293, mit Fernsteuerung dann zur 298.
Dann ist der verlinkte Inhalt falsch. Die Umzeichung erfolgte wie folgt:
  1. 111.0 -> 293.0 -> 298.3 (Ordnungsnummer 111/293 003 ... 034 bzw. 298 303 ... 334) ODER
  2. 111.0 -> 108.0 -> 298.3 (erste Umbauten 111 bzw. 108 036/037)
    nur Erprobung oder auch in der freien Wildbahn als 108 - ? ODER
  3. 111.0 -> 298.3 (fehlende Ordnungsnummer in 1 & 2; Umbau im Herbst 1991 bzw. über den Jahreswechsel 1991/92; z.B. 1991: 298 301 oder Beginn 1992: 298 325)
  4. 110.0/1 -> 111.1 -> 293.1 -> Ausmusterung (Ordnungsnummer 107 & 128)
  5. 110.0/.1 -> 201.0/.1 -> 298.0/.1 (Mehrzahl der Umbauten) ODER
  6. 110.0/.1 -> 108.0/.1 -> 298.0/.1 (die bekannten Muster 110 156/161 bzw. 108 001/002 = 108 156/161)
Eventuell hat analog (3) eine 110 den Umbau zur 298.0 über den Jahreswechsel 1991/92 erfahren. Findet bestimmt jemand heraus.

Da sieht man die Genauigkeit von Wikipedia. Nie ungeprüft übernehmen. Keine 108 der DR ist zur 293 der DR/DBAG geworden. Im Prinzip sind die Kapitel bei wikipedia genau verkehrt herum: 111 (DB-Baureihe 293 / 298) würde besser passen, obwohl der Umbau 293.0 -> 298.3 1992/93 durch die DR abgeschlossen wurde.

Für die "298 mit Fernsteuerung" war zunächst die BR 297 vorgesehen. Nachdem die Entscheidung fiel, alle 298 mit Funkbedienung zu versehen, blieb alles beim alten.
 
Ich danke allen vielmals für die aufklärenen Informationen.

Mika, du erstaunst mich immer wieder.
Du scheinst irgendwie ein wandelndes Lexikon zu sein :)

Wem gehört die 110 171 eigentlich? Die ist mir noch nicht vor die Nase gefahren.
 
Moin,

Moechte morgen mal wieder weiter basteln. Wer hat sein Sebnitzer Bahnhof schon mal fertig gebaut?

VG

Barry

Hi, wer kennt sich mit dem Thema Stirnbalken aus? Die Stirnbalken am Tfz der DB AG / MEG (Press) haben verschiedene Groessen. Vor ein Jahr habe ich die schonmal als Decal fuer den verschiedene V100 herstellen lassen. Obwohl die Orginale Masse mehrfach geprueft sind, sind die Balken zu breit geraten. Ausserdem haben die Br 219 (ex DR), Br 215 - 218 (DB) und die Br 151 breitere Strirnbalken. hat jdm von euch die Masse schonmal geprueft?

VG

patrick
 
Moin, Klar..
Die breitere Version habe ich auch geprueft und die Massen an einen Decal-Hersteller geschickt. Trotzdem sind die Balken zu breit geraten oder die Vorbauten/Hauben sind von Tillig ein wenig schmaler umgesetzt.
Ergo, die sind zu breit...
Eigenlicht hatte ich vor ein Decal Bogen mit veschiedene Stirnbalken (Railion, DB Schenker Logitics, Press, Meg, DB ag usw.) herstellen lassen aber brauche dafuer Info's. Uebrigens ist mir auch kein Anbieter bekannt der die neue Baureihe-, Loknummernbeschriftung (Epoche 6) herstellt.

Moin, hat jmd Detailbilder von bsw Bhf Sebnitz und die Stellwerke? ich moechte zB feststellen ob der Unterfuehrung am mittelste Bahnsteig aus Holz oder Metal gebaut ist!!!!

Link:
http://www.mundm-modelle.de/shop/index.html?c~-1

Danke fuer dein Tip! Auf dem Homepage werden auch Rangiergriffe fuer die Br 110 Angeboten. Kosten 3 euro. Leider fehlt ein Bild! Kennt Jmd diese Griffe? Gibts schon Bilder?
 
Seit einem Jahr bestellt und noch nichts gehört oder gesehen. Ist ja auch alles beim MBS gelistet.
Gruß
Karl-Georg
 
Hi, danke fuer die Info's! Ich habe vor eine jahr V100 Griffstangen aus Messing nach Org. Unterlagen aus Stendal fertigen lassen. Die sind sehr schoen aber sehr empfindlich und hatte eigentlich direkt 650 euro aus dem Fenster werfen koennen. Der Anbieter hatte allerdings vorab ein Muster schicken sollen aber er hat Vorkasse gefordert.

Erg: Die Besten werden bisher von Fruehsen angeboten aber die sind leider zu kruez. Ich habe den vorgeschlagen dass ich die Investion uebernehme in dem Fall er seine Griffstangen ueberarbeitet. Leider habe ich nie ein Antwort bekommen.....

VG

Patrick
 
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