• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Erg grappig Heren.....

Die Bilder sind in 2004 gemacht worden und tja, die masse habe ich nicht geprueft....

sorry dat ik soms verkeerde Duitse woorden gebruik maar allereerst ben ik Hollander en ten tweede heb ik geen Duits toetsenbord (Tastatur)

Vg

Patrick

Steht sie denn noch in Staßfurt?

Frag mal den Staßfurter ob er dir die gewünschten Maße besorgen kann.
Die beiden Scherzkekse da oben :ballwerf: wollten dir nur sagen Maße werden so geschrieben.
Frag einfach nächstes mal nach Länge, Breite, Höhe und Durchmesser. :abfrier:

PS: Heut abend Stock-Car mit Holländischer Version auf pro7:biene:

...barry - noch'n Tip: "Maße" schrieb man in Deutschland gaanz früher so: Masze

(der Buchstabe "ß" heißt ja auch "S-Z" - oder "Eszet")
Also, nicht ärgern lassen ;) - nimm in Zukunft einfach "Masze" wenn deine Tastatur es nicht anders hergibt...

Orthogr./ Grammatik

... so liebe Kollegen -und jetzt übersetzt Ihr mal Eure Ergüsse ins holländische !

:traudich:

Könnte wetten, dass Eure Übersetzung nicht annähernd so gut ist wie Barrys!

@Barry
Lass Dich nicht ärgern - die Jungs wollten nur spielen :allesgut: !

Der Threadtitel ist ja auch für eine Überraschung gut. Vielleicht wäre der Zusatz "DR" gut gewesen? Oder noch besser V200/120/220 :wiejetzt:

Moin,

Da immer mehr hersteller Fuehrerhausbeleuchtung anbieten, moechte ich mal gedanken machen ueber die Fuehrerstand Einrichtung der V100 Ost. Erstmal brauche ich info ob es moeglich ist einen Abdeckung einzubauen wie zB bei den V100 West von Modist. Vielleicht braucht der Decoder ein bissel Luft und bringt einen Abdeckung nur aerger.

Moin,

wusste nicht ob schon Bilder eingestellt wurden, ist aber auch egal....! Einfach 'ne schöne Lok geworden! Bloß die Lüfter sind so (zu) klobig ;-)

VG

Patrick

Anhänge

• Bild 1129.jpg
    Bild 1129.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 238
  • Bild 1127.jpg
    Bild 1127.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 219
  • Bild 1131.jpg
    Bild 1131.jpg
    321 KB · Aufrufe: 242
Moin,

Das Bild fehlte noch....! Hat schon jemand die Stirnluefter aus neu-silber geaetzt?? Sind doch viel zu dick und klobig...???!!!

VG

Patrick

Anhänge

• Afbeelding 919.jpg
    Afbeelding 919.jpg
    328 KB · Aufrufe: 167
Hallo,
eine Frage zum gezeigten Modell: Ist es eigentlich vorbildgerecht, dass Roco die Griffstangen gleich rot mitlackiert hat? Ich habe zumindest bisher keine entsprechenden Vorbildfotos finden können, und das H0-Modell mit gleicher Betriebsnummer besitzt die bekannten silbernen Griffstangen ...

Meiner Meinung nach kann man auf diesem Bild lediglich sehen, daß die Stirn der 140 bzw. der Abstand Fensteroberkante - Dach höher als bei der 151 ist. Und das ist an sich nicht verkehrt.

MfG

Bei der gezeigten Lok sind auch nur die Klinken silbern bedruckt. Bei der Version in rot mit weißem Streifen (120 048/035) sind die Klinken und das Schließblech silbern lackiert. Außerdem sind die Griffstangen zu den Führerständen auch silbern bedruckt und nicht rot wie bei der 120 272. Wird schon irgendwie so gewesen sein. Falls nicht, der silberne Edding hilft schnell und problemlos nach wie übrigens bei allen anderen "farblosen" Klinken, Griffstangen usw.

Vorbereitung automatische Kupplung DR Loks?

Moin,

Die WE waren 2 Tagen in dem Harz und konnten wieder schoen fotografieren, pruefen und dokumentieren. Da an einige TT Modellen einen Vorbildgemaessen Pufferbohle fehlt, habe ich die geprueft und dokumentiert. Mir is bekannt das viele Loks fuer einen automtsiche Kupplung vorbereitet waren aber sereinmaessig nie einen bekommen hat. Es gibt zB bei den V60 verschieden Pufferbohle. Aber aus welche Grund? Die Grosse "Platte" haben viele V60 aber die br 155, 143 und die V100 haben die auch! Sie die "Platten" von groesse her alle aehnlich?

VG

Patrick

Anhänge

• Afbeelding 959.jpg
    Afbeelding 959.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 277
Ab einem gewissen Zeitpunkt, der bei den V 60, V 100, E 11/42 während des Lieferzeitraums lag, wurden die Pufferbohlen für den späteren Einbau der Mittelpufferkupplung vorbereitet.
Loks dieser BR, die zuvor produziert wurden, haben demzufolge diese Pufferbohlen nicht ab Werk. BR, z.B. BR 243, die komplett danach prodziert wurden, haben generell diese Pufferbohle.

MfG

Dann könnte man die Frage noch erweitern. Wann sollte auf diese Mittelpufferkupplung umgerüstete werden oder warum hat man das nicht gemacht? Oder sollten nur ein paar Fahrzeuge diese bekommen?

Zum Punkt des noch nicht gemacht:
Neue Loks damit auszurüsten ist hier wohl nicht das Problem, aber wer rüstet die allein mehr als 150 000 Güterwagen und mehr als 10 000 Personenwagen nach (und das allein in D)?Wer das in kürzester Zeit schafft ohne Beinträchtung der Verkehrs bekommt von mir nen Bienchen :)

Europaweit sprechen wir hier wohl von 600 000 Güterwagen.

Ergänzende Frage:

Konnte nicht bei der V60.12 die Pufferbohle generell als Verschleißteil getauscht werden? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben und auch Bilder sehr alter 106.2 zeigen diese mit der Vorbereitung für die Mittelpufferkupplung. Ab Werk war das nicht dabei.
Bei der V100 war der Unterschied offensichtlich, da mit der Verschleißpufferbohle (einschließlich Vorbereitung für die Mittelpufferkupplung) auch die LüP anwuchs. Eine Nachrüstung ist mit nicht bekannt.

@ wolfs_pack:
Etwas zur Geschichte steht da: http://www.ba-bautzen.de/wirtschaftssenioren/amk/index.html. Demnach war sie zwar zur russischen SA3-Kupplung kompatibel, wohl aber nicht zur bisherigen UIC-Kupplung.
Über google ließ sich das *.pdf-file finden: http://www.museumsfabrik.ch/tl_file...ung Internationalitaet der Eisenbahn 2003.pdf

Die V60-Ost wurde in zwei „Losen“ hergestellt. Die erste Serie wurde durch LKM geliefert und hatte die interne Bezeichnung UK 8. Die Fahrzeuge hatten einen verhältnismäßig schwachen Rahmen. Die zweite Serie wurde durch das LEW hergestellt und wurden intern als ÜK 11 bezeichnet. Die Rahmen der zweiten Serie sind 36mm stark und haben den AMK-Schacht.

Der Tausch der Pufferträger war bei der ÜK 11 einfacher.

Die Verschleißpufferbohle ist die Pufferbohle ohne Intermat Schacht. Bei Beschädigungen, z.B. durch allzu heftiges und lautes rangieren, wurde sie am Rahmen abgebrannt und eine neue Pufferbohle elektrisch angeschweißt.

Gruß Siggi

Zurück
Oben