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Barry's Werkstatt & Baustellen

Schön ist die Anlage wirklich, nur das Standardgleis haben wir vor 2005 schon nicht mehr verwendet. Der Umbau auf Modellgleis wird durch die abweichenden Geometrien jedenfalls nicht einfach. Zum Glück ist es Hobby, da hat man immer etwas zu tun.
 
Moin,

Letzte Woche wieder mal einiges gebastelt. Die RBH Lok ist wunderschoen! Die G1206 sind mit testreflektoren versehen. Leider sind die ein bissel zu klein.....! Technisch klappt das alles fabelhaft; ohne umbau funktioniert die Beleuchtung prima da die LED's sehr hell sind.

VG

Patrick
 

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Moin,

Naechsten wochen werden die UIC Steckdosen als messing Gussteil ausgliefert. Die wurden von MMC hergestellt und koennen bei Interesse ueber PN angefragt worden.

VG

Patrick

Moin,

Da die br 155 momentan in Cottbus revisiert werden, habe ich einige Bilder bekommen. Leider sind einige zu gross und muessen noch bearbeitet werden.

VG

Barry

Moin,

Leider ist gestern einiges mit der link schiefgegangen. Bitte Aetztprofi''s diese Teilen sofort herstellen, die sind wirklich der Hammer...



http://www.spurnull-magazin.de/bauen/fahrzeuge-bauen/offener-vierachs
 

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Hallo,

da wird aber dann die Größe TT uns einen Streich spielen. Der Materialauftrag wird wohl zu groß im Vergleich zum Rest des Wagens. Ich hatte schon überlegt, mal Alufolie auszuschneiden und drauf zu kleben. Das darf natürlich nicht knittern. Ich weiß nicht, ob 0,1 mm Messingblech schon zu dick wird. Ätzen wird natürlich präziser als Alufolie auszuschneiden. Ansonsten gebe ich Dir recht. Das sieht einfach nur geil aus.

Viele Grüße

Birger
 
0,1er Neusilber ist schon extrem dünn. Ich werd einfach mal ne Probe machen. Und wenn es zu dick ist, dann eben 0,05er Neusilber. Alufolie ware mir zu weich. Das packst du mal an und drückst es platt.
 
0,1 mm ist schon recht dünn. Es käme wohl auf den Versuch an. Zumindest die Corel-Zeichnungen für die Komplettbeschriftung eines DB Eaos 106 und auch des DR Eas [5971]/Eas 066 sind vorhanden.

Der Eas 066 oder der Tillig Es sind wohl am besten zum Testen geeignet. Wenn das funktioniert, könnte man aus den vierachsigen Holz-O-Wagen von pmt und/oder von den alten BTTB-Zweiachsern mit Holzwänden ja teilmodernisierte Wagen machen.

Viele Grüße

Birger
 
Ich bin zwar DR-Fahrer, wäre aber gern bereit, einige meiner Modelle zu verschwenden, um diese Teile zu bauen. Es muss nur noch einer die Beschriftung fertigen. Denn die "Ätzer" hier im Board sind bestimmt schnell dabei.

Sepp
 
Beschriftungen für E Wagen sollten nicht das Problem sein, ein gut Teil ist fertig gezeichnet, was fehlt lässt sich aus vorhandenem recht schnell zusammenstellen.
Last uns mal eine Testversion der Bleche erstellen, dann kann ich die Vorlagen erstellen und an Grischan weiter reichen. Die Holz-Lowas worden ja recht früh verblecht, mit Holzwänden dürften die 1970er Jahre kaum welche erlebt haben.
Und verlechte Altbauzweiachser waren bei der DB bis Anfang der 1960er und bei der DR bis Mitte der 1970er ja recht verbreitet.
 
Jupp Jan, so machen wir es. Die Blechlein sind ganz fix gezeichnet und bei der nächsten Probe mit geätzt. Du bekommst dann einen Satz zum Test (Es). Wenn das klappt, setzen wir fort. Mit den Nummern das ist je auch kein Problem mehr.

Mir erschließt sich nur nicht was das mit DR-Fahrer zu tun hat. Güterwagen waren doch (fast) immer grenzüberschreitend im Einsatz. Gerade die Es dürften dafür prädestiniert sein. Die haben doch alle Länder gebaut.
 
Bereits komplett gezeichnet:
Es:
DR (in diversen Varianten), DB, FS, ÖBB, CSD, MAV, CFL, DSB, SNCF
Eas:
DR, CSD, MAV - letztere für den Detail BS, GySEV möglich
Eaos:
DB, SNCB
Wenn man die Varianten EUROP bzw. OPW verwendet, kann der Wagen problemlos im Binnenverkehr laufen.
Diverse Epoche 3 Varianten der Es sind auch fertig: DB, MAV, FS
Eventuell kann man auch die Türsäulenverstärkungen berücksichtgen.
Offene Wagen stellten ja über Jahre einen großen Teil des Wagenparks aller europäischen Bahnverwaltungen.
 
Umbau BR 140 Kuehn

Huhu,

Da die Br 140 die gleichen Rechteckpuffern hat wie der Br 151, Br 232, 233 und 241, und die Puffern von Kuehn nicht korrekt (fast einen viereckigen Pufferteller) umgesetzt sind, habe ich ich gestern einiges umgebaut. Verwendet wurden meinen Verschleisspuffern der Ludmilla. Ausserdem habe ich die Daten (Farbton / Masse) der Rollgardinen geprueft und im Modell umgesetzt. Demnaechst biete ich die in verscheidene Varianten an; Geschlossen, Halb geoffnet und die Varianten fuer die DR Loks. Da meinen Digitale Kamera mometan repariert wird, habe ich ich die Bilder mit einen Iphone gemacht. Leider ist es nicht moeglich schoene Makro Aufnahmen zu machen. Demnaescht sollen die angepritzen Griffen ersetzt werden, der Gitterrost gegen Aetzteilen getauscht werden und wird endlich einen neuen UIC Steckdose (messing Gussteil) eingebaut.

1. Bild: Einheit Verschleiss Puffer E40
2. Bild: Front E40
3. Bild: Modifizierten E40
4. Bild: idem
5. Bild: E40 Kuehn mit origalen Puffern

MfG

Patrick
 

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Was stimmt da nicht???

Huhu,

Irgendwie stimmt da etwas nicht am Front. Gestern habe ich den Abstand von den Fenster geprueft. Die Masse hat Kuehn Korrekt umgesetzt. Der Abstand von der Unterseite des Fensters bis Hell Grauen Kontrast Balk stimmte umgerechnet um +/- 6 cm nicht. Das Modell sieht im vergleich mit sein Vorbild auch ziemlich gedrungen aus! Sind die Fenster zu tief plaziert oder die Lampen zu hoch? Was meint ihr??? Bei den Orient Roten faellt es weniger auf aber bei die BB und gruene variant stimmt aus etwas nicht.....


MfG

Patrick
 

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noch weiter aufpeppen

Hallo barry!

Tolle Idee, tolle Umsetzung.
Eine kleine Idee hab' ich da noch:

Die Buchse, in der der "Stecker" für die Zugsammelschiene ruht, könnte noch einen Tupfer grau vertragen. Siehe >Bild<
links unten neben dem Puffer.

Zum Thema: "Da stimmt etwas nicht":
Ich glaube, dass es eher am Weitwinkel des Fotoapparates bzw. am Objektiv liegt, dass die Kühn'sch zu gedrungen aussieht. Mach' mal 'ne Makro-Aufnahme von der Kühn-140er und Du wirst sehen...


Grüße
GeroTT
 
Was meint ihr??? Bei den Orient Roten faellt es weniger auf aber bei die BB und gruene variant stimmt aus etwas nicht.....
Ich finde es sehr stimmig umgesetzt. Der etwas andere Eindruck könnte eventuell an den Radien der abgerundeten Gehäuseecken liegen. Die scheinen etwas größer als nötig beim Modell zu sein...:lupe:Ebenso die Radien der Fensterecken... Das dürften aber, wenn überhaupt, haartspaltend geringe Werte sein...
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Mir gefällt die "Vierziger" sehr gut. :zustimm:
 
Moin,

Danke fuer euer Hinweise. Ich werde das Orginal heute noch mal genau ansehen. Allerdings ist der Kontrastbalk ein Bissel zu hoch plaziert was den Optik auch ein wenig stoert!

MfG

Patrick
 
Also (meinen) Bildern nach zu urteilen befindet sich das obere Ende des Kontrastbalkens fast immer in etwa in der Mitte der Schlußlichter, auch bei 140 627. Wenn man es ganz eng sieht, ist er am Modell vielleicht 3/100 zu hoch.
Bei 140 681 z.B. ist er zumindest am Fü.2 geringfügig höher, bei 691 Fü.1 geringfügig tiefer.

Starke Höhenabweichungen kenne ich eher von der 151, da konnte man bei manchen sehen, daß er vorher höher klebte.

MfG
 
Alles in allem ist die 140 gut zu erkennen, aber Barry hat schon Recht, die Proportionen sind nicht 100% stimmig.
Für mich ist die "Stirn" eindeutig zu dick, d.h. die Stirnscheiben sitzen zu niedrig. Gut zu sehen auch im Abstand der Gummiregenrinne zum 3. Spitzenlicht. Beim Modell ist hier Luft, beim Vorbild nicht.

sierrabravo
 
Danke fuer die Input! Habe Heute die Masse am Orginal geprueft und check die Morgen! Allerdings sind schon einige Fehler aufgefallen! Die puffersockel sind beim Vorbild genau in der Mitte. Bei dem Modell sind die ganz unten plaziert. Ausserdem ist der Steckdose auch komisch plaziert!
 
Welche Steckdose meinst Du?

Soweit es um die Blinddose für die Heizleitung geht, ist die nicht bei allen 140ern an der selben Stelle.
Bei manchen Loks ist die Dose seitlich an der Oberkante der Pufferbohle (bzw. deren Träger), bei anderen an einer Konsole am Lokkasten und bei einigen Loks fehlt das Heizkabel heute ganz.
Und im Vertrauen verrate ich Dir noch, daß die Platte um den Kuppelhaken gerade bei 140 627 zumindest am Fst.2 (heute) anders aussieht als beim Modell und der 140 070 ;-).

MfG
 
Moin,

Du hast Recht! Die Blinddose für die Heizleitung sind nicht bei allen 140 an der selber Stelle. Im vergleich mit die 140 627 ist die allerdings beim Modell falsch plaziert. Die 140er hat normaleweise einen ziemlich "langes Gesicht". Die Stirnscheiben sitzen aber definitiv zu niedrig. Obwohl es nur um +/- 0,2 bis 0,3 mm handelt sind es umgerechnet immer noch +/- 3 cm beim Vorbild und das spuert man. Ausserdem fehlt an der Unterseite des Rahmen fast einen halben mm. Vieleicht sind die Puffersockel deswegen nicht in der Mitte der Pufferbohle plaziert.

Werde heute mal pruefen wieviel der unterschied genau ist!

MfG

Patrick
 

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Und im Vertrauen verrate ich Dir noch, daß die Platte um den Kuppelhaken gerade bei 140 627 zumindest am Fst.2 (heute) anders aussieht als beim Modell ...
Das ist auch am Führerstand 1 der Fall; die "verstärkte" Platte. Hatte 627 mal eine Kaltverformung, die eine andere Ausführung erforderte? Oder hat der Hersteller etwas variiert? Bei der BR 112.0/114 geht's in dem Punkt ja auch wild zu.
Weshalb hat sich der Hersteller einen solchen Formabweichler ausgesucht, wenn ringsherum lauter Vorbilder gibt, die zur Modellform passen? Gut, ist diese suboptimale Nummernvergabe ohne Blick aufs Vorbild nicht mehr TILLIGs Alleinstellungsmerkmal. :allesgut:
 
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