• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Na, ne gute Idee ist schon mal das mit den 243er Frontscheiben. Weiß aber nicht, ob es die auch als Einzelersatzteile gibt, sonst würde es wieder teuer und hätte kein gutes Kosten/ Nutzen- Verhältnis.

Gruß, T3-Angus:kaffeepc:
 
Hallo!

Meine Antwort bezog sich eher auf die Frage was Euer Ziel ist?

Ein wirklich gutes Modell oder der Bastelspaß am Entwickeln und Umbauen.

Die Möglichkeiten gibt es zweifelsohne. Nur wie steht ein feiner Fronttritt mit den (entstehungsbedingt) äußerst groben Drehgestellblenden gegenüber? Was nützt mir ein feiner Bahnräumer, wenn das Gehäuse schon von den reinen Formen deutliche Fehler (Fehler, keine Mängel) hat? Ihr deckt grad das Dach ein, während das Fundament noch gar nicht steht.
Das soll gar keine Abwertung Eurer Arbeit sein, aber letztlich hast Du selbst gefragt:
Ob das jemand so aufwändig umbaut?

Daniel
 
Och damit hab ich keine Probleme. Für mich steht der Bastelspaß im Vordergrund. Und wenn es ordentlich ausgeführt ist, sind solche kleinen Details immer ein Blickfang. Der Umbausatz der BR81 wird auch gerne gebaut. Da dürfte der Kontrast noch schlimmer sein. Und manchmal hab ich den Eindruck, das gerade die etwas angejahrten Modelle gern verbastelt werden, da der Effekt viel deutlicher wird und der Einsatz geringer ist.
 
Moin,

Ich bin der Meinung das ein neues Blechteil mit Fenster und Lampen schon 'etwas' bringt. Die Lampen sollen mehr als ein mm nach unten plazier werden. Eine falsch angebaute Pufferbohle habe ich nicht feststellen koennen. Vielleicht kann Daniel das nochmal begruenden. Auch den Abstand zwischen Tuer und Pufferbohle stimmt. Die Rahmenhoehe ist korrekt. Eigentlich sind alle Massen mit ausnahme der Fontseite korrekt. Kompliziert wird der runde Form am Unterseite des neuen Blechteil.

Was brauchen 'wir'?

Blechteil Front mit runde Form an der unterseite.
Umlauf Front (leicht zu aetzen)
Neue Bahnrauemer
Fenster Br 143 (oder als Aetzteil)

VG

Patrick
 
Die Mitte der Stirnlampen befindet sich beim Vorbild in etwa auf einer Linie, die in der Mitte zwischen Unterkante Führerstandstür und Oberkante der Öffnung der zweiten Trittstufe gedacht verläuft.
Beim Modell befindet sich auf dieser Linie eher die Unterkante der Stirnlampen.

Auch die Rundung um die äußeren unteren Stirnlampen fehlt beim Modell.

MfG
 
Moin,

genau!! Deine Bermerkungen bestaetigen das die Lampen zu hoch plaziert sind! Auch die fehlende Rundung um die äußeren unteren Stirnlampen beim Modell stoert den Optik gewaltig. Diese Rundung meinte ich auch und wird Kompliziert um die vorbildgemaess um zu setzen oder?? Ansonst reicht eine Blechteil mit Fenster und neuen Scheinwerfer.

Vg

Patrick
 
Moin,

fand noch einige brauchbare Bilder...! Vielleicht ueberfluessig aber es ist nur einen Studie nach dem Form (Aenderung)

Vg

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 1293.jpg
    Afbeelding 1293.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 151
  • Afbeelding 1107.jpg
    Afbeelding 1107.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 149
  • Afbeelding 1108.jpg
    Afbeelding 1108.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 139
  • Afbeelding 3578.jpg
    Afbeelding 3578.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 136
  • Afbeelding 1197.jpg
    Afbeelding 1197.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 166
Hallo Boys der Bastelrunde,
ich wollte mich hier einfach mal mit einmischen. Die ganze Diskosion über eine mehr oder weniger Vorbildtreue im Modell geht mir persönlich auf den ZÜNDER.
Wenn man es genau nimmt, findet man bei jedem Modell ein paar Ecken und Kanten aber wem es nicht gefällt muss es ja nicht kaufen. Ich gebe mich damit zufrieden, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, denn ich sitze nicht mit der Lupe vor der Anlage oder der Vitrine. Wem die Details nicht reichen, ändert es oder geht in eine andere Spurweite wo mehr geboten wird. Ich habe meine alten Gehäuse der 250 von BTTB geändert und ich bin damit bis jetzt zufrieden über meine Bastelergebnisse. Sie sind zwar noch nicht fertig aber ich denke man sieht was ich meine. Ob die Lampen dabei zu hoch oder zu tief sitzen oder die Pufferbohle nicht dem Original entspricht?? Was soll´s ?? Jeder sollte wissen was er will und mit welchen Kompromissen er leben kann. Auf Hersteller schimpfen bringt da wenig.
 

Anhänge

  • 250 1.JPG
    250 1.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 210
  • 250 2.JPG
    250 2.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 205
Wißt Ihr was am schlimmsten ist-Sätze aus dem Off wie:

Brauchst ja nicht kaufen und/oder baues es doch besser.:fasziniert:
 
Jeder sollte wissen was er will und mit welchen Kompromissen er leben kann.

Na ist ja prima wenn du weißt was für uns gut ist. Da wir dazu ja nicht selber in der Lage sind, brauchen wir ganz dringend jemand, der uns darüber aufklärt.

Schon mal was von Pluralismus gehört? Es gab sogar mal Zeiten, da sind die Leute für mehr davon auf die Straße gegangen.

Ich hab meine eigene Meinung, trotzdem darfst du auch eine haben...
 
TT Mann schrieb:
Die ganze Diskosion über eine mehr oder weniger Vorbildtreue im Modell geht mir persönlich auf den ZÜNDER.
Gut, daß wir das jetzt alle wissen,
aber verschiedene Leute haben eben auch verschiedene Ansprüche.
Dürfen die das einfach, oder müssen die Dich vorher fragen?
 
Also, ich finde es auch äusserst lobenswert, wenn bei Modellen, die "in die Jahre" gekommen sind, und bei denen herstellerseits lediglich das Antriebskonzept überarbeitet wurde, nun versucht wird, mit relativ einfachen Mitteln auch die "Optik" anzupassen um das Modell somit aufzuwerten.
 
Hallo, Problem bei Eloks ist, es wird garnicht so genau geschaut wie bei den Dampfern, fehlt dort eine Leitung oder ist sie an der falschen Stelle bedeutet das für so manchen Modellbahner den Untergang. Ich habe z. B. für die BR250 die fehlenden Gitternachbildungen am Trafokasten gemacht, bis jetzt hat nur einer danach gefragt, ansonsten habe ich nur meine eigenen Loks damit angerüstet. Die Frage ist wer überhaupt bei an solchen Normaleloks noch extra arbeiten verrichten möchte. Die Gitter habe ich seit 2007. Für Eloks ist Fangemeinde je nach Baureihe sehr begrenzt, und so gibt es je nach Baureihe nur eine Handvoll Leute die eine Lok verbessern wollen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • BR250,Dach01.jpg
    BR250,Dach01.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 270
  • BR250,Dach02.jpg
    BR250,Dach02.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 258
Bei mir liegt auch eine zu tunende 250 auf der Basteltisch-Halde. Bis zu den Gitter-Details bin ich noch nicht gekommen, da ich am Fahrwerk hänge. Hintergrund:
Bei den Tilligmodellen liegt der Drehzapfen so viel weiter hinter dem Befestigungpunkt der Dachstromabnehmer (also zur Fahrzeugmitte hin), dass bei Ausreizen der polygonartigen Fahrleitungslage in Gleisbögen die Stromabnehmer innen abzurutschen drohen. Das war bei der BTTB-Konstruktion so nicht der Fall.
@Bahn120: Ich werde auf Deine Teile zurückkommen.
 
Hallo, ich habe noch Gittersätze liegen und auf Wunsch werde ich sie auch wieder ätzen.
Enthalten sind die auch die Dachlaufgitter und das Lüftergitter mit dem das Gehäuse bei den Tilligloks befestigt wird (je Satz 3,-Euro).
@barry sie oben.

mfg Bahn120
 
... Ich habe z. B. für die BR250 die fehlenden Gitternachbildungen am Trafokasten gemacht, bis jetzt hat nur einer danach gefragt, ...

@ Bahn120, ich habe es auch noch im Hinterkopf mit den Gittern, aber ich bin noch nicht soweit mit den Sechsachsern. Habe noch so viele Baustellen zu bedienen, bin gerade dabei, die vierachsigen Drehgestellloks herzurichten, z.B. E44, Roller, Lady oder Knödel.

Auch wegen der "Lampenumrundung", fehlender Lady- Stirnfenster und vor allem der Antriebskonzeption schiebe ich das Projekt "Container" immer wieder nach hinten.

Gruß
tt-120
 
Ich würde es begrüßen, wenn es zur 250er ein "Superungssatz" geben würde: Die Gitter von Bahn120, die Aufstiege der Digitalzentrale und dann noch eine neue Front. Ich wäre einer der Ersten, der dann zugreift.

bahnwusel
 
Ja ich auch-habe dummerweise sehr viele davon.:romeo:

Ihr seid verrückt wie ihr die E-loks verfeinert. :heul:

@ Bahn120, ich habe es auch noch im Hinterkopf mit den Gittern, aber ich bin noch nicht soweit mit den Sechsachsern. Habe noch so viele Baustellen zu bedienen, bin gerade dabei, die vierachsigen Drehgestellloks herzurichten, z.B. E44, Roller, Lady oder Knödel.

Gruß
tt-120
 
Puffer Ballig und Flach

Moin,

Die Puffer sind mittlerweile eingetroffen und sind sehr schoen. Allerdings habe ich einige Bilder recherchiert und habe vl eine bloede Frage. Es gibt 2 Varianten; ballig und flach. An welche Seite sollen die bei den 143er und 155er eingbaut werden. Ich dachte immer das die Ballige am rechte Seite plaziert sind aber die Bilder verunsichern ein bissel....

Gr

Patrick
 
Zurück
Oben