"Aber noch immer kräht das Volk nur, wenn der Kraftstoffpreis klettert. "
Naja, ganz so ist es nicht mehr - gibt mittlerweile doch einiges an Bewegung in der Bevölkerung. Gerade Bürgerinitiativen können da leben rein bringen, wenn sie nicht verbieten sondern Lösungen aufzeigen und genau da fängt es an, das Problem - bei Lösungen. Anders herum - gute Lösungen kommen nicht immer sofort an - wie es auch bei unserer
Initiative ist.
Wenn es sauberer und klimasicherer werden soll - dann muss trotzdem jeder bei sich anfangen, ist das Vorhaben notwendig oder nicht (ich für meinen Teil versuche Autofahrten zu vermeiden wenn es geht - auf dem Lande aber nicht immer möglich -> Busverbindungen fehlen dazu).
Thema Globalisierung: sehe als Teilproblem für die Umweltbelastung mit an - es wird viel zu viel hin und her transportiert - müsste optimiert werden. Der Flugzeugverkehr hat extrem stark zugenommen, Bahn nicht so sehr - finde ich und bei Schiffen habe ich keine eigenen Daten. Auch der Verkehr auf der Straße hat extrem zugenommen - hören wir an der Autobahn (gerade Nachts).
Aber es ist nun mal so - heut bestellen und morgen da - das will eben auch jeder haben.
Es gibt bestimmt viele kleine Ansätze die das Klima ohne großen Aufwand schonen würden - aber ein Einschnitt ins jetzige Leben machen diese doch alle. Aber was ist uns Lieber? - Konsum oder Leben - das ist doch eher die Frage, die auf uns alle verstärkter zukommen wird.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
PS: angenehmes schwitzen für heut und morgen