• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Wow Gregor, das schaut nach Spielspaß aus.
Wann kann ich kommen?
 
Hallo Gregor,
deine Gleisharve findet nicht unbedingt meinen Beifall. Durch die unterschiedlichen Gleislängen verlierst du sehr viel Flexibilität bei der Verwendung unterschiedlich langer Züge. Es hätte da bessere Möglichkeiten gegeben. Radikal gesagt: Ich würde das Ganze nochmal neu bauen und als Parallelogramm anlegen, d.h. gleiche Gleislänge an jedem Gleis.
Du hast dir sicher etwas dabei gedacht, optisch sieht es gut aus, ob es auch praktisch ist, mag ich bezweifeln.
trotzdem netter Gruß von Jürgen W.
 
Wenn der Computer fährt, ist es egal. Er kennt die Längen der Züge und wählt automatisch ein passendes Gleis. Gleich lange Gleise im Schattenbahnhof sind ein Überbleibsel von analogen Automatiklösungen.
Durch die unterschiedlichen Gleislängen verlierst du sehr viel Flexibilität bei der Verwendung unterschiedlich langer Züge.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Wenn man unterschiedlich lange Züge fährt, bekommt jeder Zug ein Gleis mit passender Länge - d.h. es wird in der Summe mehr Netto-Gleislänge tatsächlich genutzt. Gleichzeitig kann man auf derselben Fläche längere Züge unterbringen, als bei einem Parallelogramm.

Gruss, iwii
 
Wobei ich hier eine andere Meinung habe. Hier spielt es nur eine Rolle wieviel reelle Blöcke sich in den Einzelnen Abstellgleisen befinden. Je mehr kurze Blöcke es gibt um so mehr kurze Züge können gefahren werden.
 
Hier spielt es nur eine Rolle wieviel reelle Blöcke sich in den Einzelnen Abstellgleisen befinden.
Man kann natürlich sehr lange Gleise in mehrere Abstellblöcke unterteilen und ggf. dynamisch bei Bedarf per Software zusammenfassen. Das habe ich auch gemacht. Damit kann man dann die Nutzlänge mehrere Gleise des Parallelogramms auf ein Mittelgleis des "Rhombus" abbilden.

Gruss, iwii
 
Klingt alles sehr klug, erschließt sich mir aber nicht wirklich, da denke ich wohl tatsächlich zu analog. Ich dachte immer, man könne auf einem langen Gleis sowohl lange als auch kurze Züge abstellen. Das scheint nach eurer Philosophie nicht mehr so zu sein. Was sagt eigentlich Einstein dazu? Ich bin jedenfalls aus der Sache raus, ich verstehe es einfach nicht.

JWC
 
Am Ende ist und bleibt es aber trotzdem die Entscheidung, als auch die Anlage von Gregor.
Also mir gefällt das gerade gesehene.:ja:
 
Endspurt!

Nachdem alle anderen Segmente überarbeitet wurden, ging es heute mit der Verkabelung der Sbhf Module los. Die Strecken und Bahnhofssegmente sind alle fertig und fahrtauglich. Die Anlage ist aufgebaut, soweit alles getestet wurde und funktioniert.
Ich hoffe, dass in zwei Wochen ein Teil des Sbhf fahrbereit ist. Alles wird eng!

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_0197.jpeg
    IMG_0197.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0198.jpeg
    IMG_0198.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0199.jpeg
    IMG_0199.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0196.jpeg
    IMG_0196.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben