wenn die Polarisierung anders gelöst wird.Ein Problem sollte es nicht geben,
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenn die Polarisierung anders gelöst wird.Ein Problem sollte es nicht geben,
Mit mehr Trennstellen sicherlich anders realisierbar. Vom programmieren der Makros identisch, nur weniger Relais. Ist ging um das mitnehmen mehrerer Servos mit einem Schalter.wenn die Polarisierung anders gelöst wird.
Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich hab jetzt mehrere DGV mit verschiedenen Gleisabständen gebaut. Verkürzte, unverkürzte mit EW3, EW2….. Je kleiner die Profile werden, um so leichter komme ich an die NEM. Der Schienenfuß eines Code 70 Profiles hat 1,72mm, Code 83 1,70mm, Code 60 1,24mm Die Köpfe haben 0,78mm, 0,79 und 0,76mm Die Rillenmaße bleiben, nach NEM bei allen gleich. Nur mit dem Unterschied, dass ich am Fuß mehr Platz habe und oben am Kopf die NEM voll ausnutzen könnte, wenn ich kleines Profil verwende. Rillenmaß Herzstück, Radlenker 0,9mm-1,0mm. 0,9mm ist mit Code 70 oder 83 nicht zu schaffen, ohne den Schienenfuß an Radlenker oder Flügelschiene abzunehmen. Alles was ich bis jetzt gebaut hab, wurde nach NEM gebaut, so dass die Maßschablone an allen relevanten Teilen passt.Tja, das ist leider das Los der NEM Rad-Schiene-Norm bzw. der Großserienprodukte. Durch die großen Rillenweiten entstehen solche "Schlaglöcher".
So ganz verstehe ich das mit den vielen Relais nicht. Normal reichen doch die 4 Relais fürs die Polarisierung der 4 Weichen völlig aus, da es nur 3 mögliche Fahrstraßen gibt.Bei einer DGV sind 22-24 Trennstellen notwendig, wenn man keine 16 Relais dafür verwenden möchte. Bei meiner ist das so, da dort nur 12 Trennstellen vorhanden sind. Das läuft mit zu- und abschalten, da es bei nur umschalten und weniger Relais, ständig zu Kurzschlüssen kam.
Wohl übersehen. Danke für den Hinweis.
Das denke ich auchSo könnte es was werden bis zum Herbst!
Hallo,Moin
erstmal Vorweg richtig geniale Anlage/Module die du da baust aber ich frage mich warum du Itrain nutzt und nicht gleich die "open Source" Software Rocrail? Da kannst du relativ viel mit Makros realisieren (zeitliche Ansteuerung von Servos bei Fahrstrassen etc etc).
Dafür brauchst du keine Makros, den zeitlichen Versatz kannst du in der Fahrstraße festlegen.Makros realisieren (zeitliche Ansteuerung von Servos bei Fahrstrassen etc etc).
Rocrail ist das Linux unter den Steuer SW.Rocrail ist von der Benutzerführung schlicht grauselig.
Erster Teil völlig unbestrittenerstmal Vorweg richtig geniale Anlage/Module die du da baust
Weil sein Hobby vielleicht Modellbahn/-bau ist ist und nicht Softwareprogrammierung und damit Nutzung bereits vorgefertigter Softwarelösungen?aber ich frage mich warum du Itrain nutzt und nicht gleich die "open Source" Software Rocrail?
Ich bin mal etwas unverblümt, aber ich hab nicht nach deiner Meinung gefragt sondern ich hab denjenigen gefragt der die Module gebaut hat, gilt im übrigen auch für die Vorredner die einfach mal so Ihre eigene Meinung und Interpretation reinhauen ohne vlt darauf erstmal zu warten was die angesprochene Person dazu sagt ....Zumindest ich für meinen Teil würde Rocrail wohl eher meiden, weil dieses Gefrickel bis etwas so funktioniert, wie ich es haben möchte, habe ich 8 Stunden auf Arbeit. So etwas wöllte ich nicht auch noch in der Freizeit machen. Selbst nach Jahren Beschäftigung mit Rocrail ist mir das einfach zu Tricky, in iTrain 2 bis 3 Klicks und es gibt ein Ergebnis, fertig.
… ich frage mich warum du Itrain nutzt und nicht gleich die "open Source" Software Rocrail?
Da muss ich doch mal meinen inneren Clown hervorholen und dich darauf hinweisen, dass du nicht den Modulerbauer sondern dich selbst gefragt hast.… ich hab nicht nach deiner Meinung gefragt sondern ich hab denjenigen gefragt der die Module gebaut hat
Ich bin mal etwas unverblümt, aber ich hab nicht nach deiner Meinung gefragt sondern ich hab denjenigen gefragt der die Module gebaut hat, gilt im übrigen auch für die Vorredner die einfach mal so Ihre eigene Meinung und Interpretation reinhauen ohne vlt darauf erstmal zu warten was die angesprochene Person dazu sagt ....