So nun möchte ich mal etwas mehr zu den Weichen schreiben!
Tatsächlich handelt es sich um Selbstbauweichen von Fast Tracks aus Kanada.
Sie haben nicht viel in TT. Aber was nicht ist kann noch werden. Ich bleibe dran!
Was gezeigt wurde ist eine #6. Sie entspricht in etwa einer Kühn W10 oder einer Filigran EW 706-1:6.
Die Schwellen sind nach amerikanischem Vorbild, was die Schwellen der EW2 oder EW3 auch sind. (Letztes Bild Schwellenrost EW2 Tillig)
Die Weiche ist vom Anfang bis Ende der Holzschwellen 203.2mm.
Entschieden habe ich mich für Code 70 Profile. Der Grund: Es passt zum Kühn Flex Gleis! Vorteil an den Profilen aus Kanada (Amerika) der Schienenfuß ist minimal breiter als das Code 70 bei Kühn. Es lässt sich daher auch sehr gut in die Tillig Schwellenbänder einziehen. (sitzt straff) Beides (Kühn und Tillig) sind somit kombinierbar, da die Schwellen bei beiden 2mm stark sind. Die Schienenverbinder passen ebenfalls, trotz des etwas breiteren Schienenfußes.
Zu sehen im verlinkten Video des vorherigen Posts.
Wer es etwas feiner möchte, kann mit Code 55 Weichen bauen.
Auf den ersten zwei Bildern ist die Montagevorrichtung zu sehen.
Bild 3 zeigt die gelaserten Schwellenroste. Für links und rechts Weichen verwendbar.
Das kleine Teil auf den Gleisen, ist eine Drei Punkt Spurweiten Kontrolle. (Bild 4 und 5)
Bild 6 die Schwellen aus Leiterplattenmaterial. Sie sind sehr sauber geschnitten. Keine Grate oder
Fransen. Es muss nichts geschliffen oder gefeilt werden.
Zwei Bilder zum Vergleich mit der Filigran Weiche.
Und zum Schluss der Weichen-Rohling im Schwellenrost. Dieser wird mit einem speziellen Kleber auf den Rost geklebt. Die Verklebung ist sehr fest!
Wer mehr erfahren möchte, kann sich die Videos auf Youtube oder direkt bei Fast Tracks anschauen.
Zum Schluß noch die Kostenfrage! Materialkosten inklusive Schwellenroste, Leiterplattenmaterial und Schienenprofie für 20 Weichen und UPS Versand Weltweit €60.47 EU.
Ja, das hört sich viel an. 11,94€ pro Weiche.
Als normale Kanada Luftpost 11,82€ pro Weiche.
Werkzeuge und die Montagevorrichtung kosten natürlich extra. Kann ich aber ebenfalls jedem nahe legen. Die Herstück-, Backenschienen- und Weichenzungenherstellung werden so zum Kinderspiel.
Beim Löten hab ich verschiedene Varianten ausprobiert. Die von Fast Tracks gezeigte mit Flußmittel funktioniert sehr gut. Die andere ist mit CR44 Lötpaste. Hier werden die Lötpunkte sehr sauber und sind kaum zu sehen.
Ach ja die Bauzeit! Die erste Weiche hat ca. 4-5 Stunden gedauert. Nachdem die Verwendung der Werkzeuge und Hilfen klar ist, dauert es noch ca. 1-1,5 Stunden.
So nun ist die Katze aus dem Sack.
Grüße
Long John