Liebe Modellbahnfreunde,
wie an anderer Stelle hier im Forum schon gesagt, ist mein Modellbauprojekt der Bahnhof Mulda (Sachs), für den ich seit vielen Jahren Material sammle und einzelne Teile bastle. So ist vor vielen (20?) Jahren schon die Umladehalle (Regelspur/Schmalspur) aus Flugzeugsperrholz entstanden.

Auch das Empfangsgebäude habe ich in selbiger Bauweise begonnen, bin aber besonders bei kleinen Details nicht zufriedenstellend vorangekommen.

Mit den nun verfügbaren Möglichkeiten des 3D-Drucks kam die Idee, das Empfangsgebäude noch einmal neu als 3D-Druck aus Resin herzustellen.
Die ersten Teile sind nun konstruiert, zur Probe zusammengebaut und farblich gestaltet, um zu sehen, ob die Sache umsetzbar ist und der optische Eindruck letztlich passt. (Fugengröße, Mauerwerk, Fenstersprossen etc.)
Aber seht selbst:

... erster Probedruck

...manche Teile muss ich vorsichtiger von den Stützen lösen

... passt zumindest zusammen

... ich vermute in den 60er Jahren sah die Fassade nicht besser aus.
Bei manchen Details und Druckeinstellungen muss ich aber nochmal nachbessern.
Soweit ein erster Eindruck. Ich werde mich nun mal den Seitenwänden widmen.
Bei Gelegenheit gehts weiter.
wie an anderer Stelle hier im Forum schon gesagt, ist mein Modellbauprojekt der Bahnhof Mulda (Sachs), für den ich seit vielen Jahren Material sammle und einzelne Teile bastle. So ist vor vielen (20?) Jahren schon die Umladehalle (Regelspur/Schmalspur) aus Flugzeugsperrholz entstanden.

Auch das Empfangsgebäude habe ich in selbiger Bauweise begonnen, bin aber besonders bei kleinen Details nicht zufriedenstellend vorangekommen.

Mit den nun verfügbaren Möglichkeiten des 3D-Drucks kam die Idee, das Empfangsgebäude noch einmal neu als 3D-Druck aus Resin herzustellen.
Die ersten Teile sind nun konstruiert, zur Probe zusammengebaut und farblich gestaltet, um zu sehen, ob die Sache umsetzbar ist und der optische Eindruck letztlich passt. (Fugengröße, Mauerwerk, Fenstersprossen etc.)
Aber seht selbst:

... erster Probedruck

...manche Teile muss ich vorsichtiger von den Stützen lösen

... passt zumindest zusammen

... ich vermute in den 60er Jahren sah die Fassade nicht besser aus.
Bei manchen Details und Druckeinstellungen muss ich aber nochmal nachbessern.
Soweit ein erster Eindruck. Ich werde mich nun mal den Seitenwänden widmen.
Bei Gelegenheit gehts weiter.