Hallo Uwe,
dein Modulkasten gefällt mir. Du hast geschrieben, dass du den in Eigenregie gebaut hast. Wie fallen die Maße aus, welche man dem Plan nicht entnehmen kann, wie zum Beispiel Stärke der Trasse und die Stärke bzw. Höhe des Rahmens? Welches Material hast du genommen? Ist der Rahmen aus Multiplexplatten und die Trasse aus Sperrholz? Hast du die Löcher gebohrt oder sind die mit einem Laser entstanden? Die sehen so schwarz aus
Dazu eine kleine Geschichte, ich wollte ursprünglich eine Platte mit den Maßen 200x100 cm bauen, die in der Mitte teilbar sein sollte. Dafür habe ich mir dann im Baumarkt 10 Stücken Sperrholz mit einer Stärke von 1,8 cm, einer Länge von 100 cm und einer Höhe von 10 cm zusägen lassen. Von diesen Leisten habe ich dann 3 Stück in der Mitte zersägt. Mit 2 Stück 100 cm und 3 Stück 50 cm habe ich dann mit Schraubzwingen und Reststücken Holz versucht einen rechtwinkligen Kasten hinzubekommen.
Einfach die 50 cm-Stücken an die Meterstücken angedockt kommt somit ein Kastenmaß von 103,6 cm Länge, 50 cm Breite und 10 cm Höhe zustande.
Es hat zwar am Ende funktioniert aber nur mit Schrauber und Schraubzwingen halt nicht so einfach die Teile untereinander passend zu verschrauben. Anschließend entsprechend der FKTT-Norm die Bohrungen getätigt.
Was die schwarzen Ränder angeht, nun zu viel Reibung erzeugt Wärme und die schmort das Sperrholz ganz ordentlich an. Habe mit der Bohrmaschine und dem Aufsatz Lochkreissäge halt zu fest zugedrückt.
Deshalb habe ich das restliche Holz einem Mitstreiter unserer Chemnitzer Modulgruppe mitgegeben, der fräst mir in die Seitenteile ein paar Lamellos rein, damit kann der 2. Kasten bequemer zusammengesetzt werden und das Mittelstück mit dem 10°-Bogen hat er gleich mal komplett aus 12 mm-Sperrholz zusammengesetzt. 12 mm täten auf jeden Fall reichen, meine 18 mm Bretter waren schon einiges zu stark, aber bei Kauf war ich auch noch nicht von einem Modulbau ausgegangen.
@Schnappi
den Link kenne ich, aber trotzdem Danke für den aufmerksamen Hinweis