1435er-fan
Foriker
...Die gesuchten Ratgeber sind 40+x ist falsch Kopfrechnen ist wohl nicht Deine Stärke es sind 36 Jahre.
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G. Trost "kleine Eisenbahn TT" - 2. Auflage 1966 = 50(!) Jahre
Immer diese Glashäuser ...
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...Die gesuchten Ratgeber sind 40+x ist falsch Kopfrechnen ist wohl nicht Deine Stärke es sind 36 Jahre.
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kannst Du mir die Bücher ausleihen?
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Bei dir rechne ich nicht mit dem Kopf sondern mit dem Schlimmsten. Trotzdem schaffst du es, die Latte zu unterspringen, ohne dass sie wackelt.Die gesuchten Ratgeber sind 40+x ist falsch Kopfrechnen ist wohl nicht Deine Stärke es sind 36 Jahre.
Wie wäre es, wenn du dich an deinen eigenen RatschlagHallo,
@ Mika das Du meinen Rechtschreibfehler erst nach 195 Beiträgen bemerkst hast ist rekordverdächtig.
hälst? Schau mal, welche Antwortnummer sich bei folgenden Zeilen befindet:... sei mal so nett und lese meine Beiträge.
Mir fällt spontan Uckro (für Frank_WC: Ukro) ein.
Tipp zum Unterbau hoffentlich giftgetränkte Holzabfälle. So steht's tatsächlich in diversen Ratgebern der frühen 1960er:Erste Auflage 1963: 53 Jahre. Kopfrechnen funzt noch.
Und die Gleispläne alle so schön rechtwinklig!
Inzwischen hat sich jedoch die Erde ein paar Mal um die Sonne gedreht, so dass manch damals neuer Baustoff doch nicht so viel besser ist.Besser sind die inzwischen entwickelten Spanplatten ..
Früher, als das Hutpofil fabrikneu und noch ofenwarm war, fuhren die alten Y-Wagen problemlos auf allen vier fertigen Radien (= auch 286 mm). Wieso soll heute ein alter Wagen nicht mehr auf dem alten Gleis fahren können und dies nur (?) selektiv auf 330 mm?Die Radien 330 sind für Y Wagen nicht geeignet.
Hoffentlich vor Festlegung der Höhen ist die NEM berücksichtigt. Kreuzende Strecken mit nur 50 mm sind zu knapp. Da ist völlig egal, welche Ausgabe der entsprechenden Norm du nimmst. Ich habe nur die Ausgaben 2003 (= Letztstand), 1979 und 1958 vorliegen. Keine lässt vertikale Abstände in deiner Größenordnung zu. Kurzer Blick in die Literatur der 1960er:Bei meinen Plan sind Höhen [...] schon fertig.
Ich bin sicher, der Planer hat keine einzige Norm der MOROP von innen gesehen.Normung beachten!
[...]
Jeder Modelleisenbahner sollte vor Beginn seiner Arbeit diese Normblätter studieren und schon bei der Planung einer Anlage genormte Größen berücksichtigen.
[...]
Nur den Namen oder den Gleisplan tauschen? Der alte hatte mit Uckro ebenso nichts gemeinsam wie die anderen Gebilde.Des weiteren wird Bahnhof Ulro(Uckro) in Bahnhof Herzberg getauscht
Dazu muss der Planer erst mal Bilder einstellen können. Er selbst wäre nach meiner Rechnung ~ 90 Jahre. Nach seiner eigenen knapp über 60.In 30 oder 40 Jahren, wenn Du die Fotos von Deinem gelungenen Projekt einstellst, werden die Überlebenden einsehen müssen, daß Du die ganze Zeit Recht hattest.
So lieb der Hinweis gemeint ist:
...Die Radien 330 sind für Y Wagen nicht geeignet...
Ich denke mal, die findet man auch in gut sortierten Bibliotheken.
Ich bin als biblophiler Narr eigen, was das Ausleihen von Büchern angeht.
Ich nicht. Mir däucht, das alle 4 Bände aus anno Tobak an meinem 2. Wohnort dem Alter entsprechend vorhanden sind.
Die könnte ich noch mit einpacken zum "Lieberhaberpreis".
Da die Gleispläne nicht dem Original entsprechen, wurden natürlich auch die Namen angepasst (gekürzt).Risa & Bila sind sicher nur deiner Fantasie entsprungen.
Nicht nur dies. Auf die Höhenangabe hat er zum Glück verzichtet. Entweder wird's eine Achterbahn oder es fahren nur Flachwagen. Rechne ich wie immer mit dem Schlimmsten, wird es beides. Bei den Tanklagern wird man schwer unter 3% durchschnittliche Steigung kommen. Dann gäbe es noch keinen "Arbeitsraum", den man zu Glück auch gar nicht benötigt (s.u.).Frank, hast du dir mal die Fahrmöglichkeiten angeguckt? Fällt dir da was auf?
Rangiergleis im Falkenberger Nordtunnel?! Gibt's dazu Informationen aus der richtigen Wirklichkeit?Ich plane noch ein Rangiergleis im Tunnelbereich nach Wittenberg, entspricht der Wirklichkeit.
Beim entsprechenden Kürzungsgrad, nennt sich das Projekt "f".Da die Gleispläne nicht dem Original entsprechen, wurden natürlich auch die Namen angepasst (gekürzt).
Der ist gemeint. Alternativ geht auchRechts unten, der erste Button von links....
Ich suche noch Isolierverbinder für meine Gleise.
Zu DDR-Zeiten gab es welche, glaube die waren damals aus Pertinax. Hatte ich jedenfalls viel mit gebaut. Ob die aber heute noch zu haben sind, darf bezweifelt werden.
Für Hohlprofilgleis gibt es so etwas nicht. Viel Spaß.