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Bahnhof Falkenberg/E Frank_W

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Mich reißt der Gleisplan noch immer nicht vom Hocker. Aber dir muß es gefallen. Von möglichen Rangiertätigkeiten in Falkenberg sehe ich zwar nicht viel. Ich hätte mich auf den unteren oder oberen Bahnhof konzentriert und das andere nur angedeutet. Das Bw an dieser Stelle wirkt nicht, war auch weder im oberen Bahnhof noch im unteren Bahnhof an dieser Stelle. Meiner Meinung nach, wirst Du viel Baufrust und wenig bzw nur kurzen Spielspaß haben.

Ich denke das Projekt "Falkenberg" zumindest ansatzweise darzustellen, geht besser.

Grüße
 
Respekt, wer sich das vornimmt zu bauen. Noch dazu analog, da geht einiges weg an Relais, Schaltkontakten, usw. Ganz zu schweigen von Draht. Selbst der wird ein ordentlicher Kostenfaktor.

Beim Gleisplan gibts paar "Schleudertraumastrecken", eine oder andere Weichenverbindung könnte raus. Paar Tunnelportale fehlen noch.
 
Bleibt aber immer noch dabei die Aufgabe, den Originalverbindungsstift ohne Beschädigung der beiden neben ihm sitzenden Haltelappen des Hohlprofils herauszuziehen.
Eigentlich keine große Herausforderung: Lappen aufbiegen, Profil runter, Verbinder tauschen und alles retour. Ging früher (R) auch. Weiter oben wurde sogar beschrieben, wie mit eigenen Haltelaschen Flexgleis aus dem Hutprofil gezaubert wurde. Allerdings vor sehr langer Zeit zu Zeiten von mehr oder minder großem Mangel.

Allerdings im Voraus genau wissen, wo die Trennstellen liegen, die an Gleisverbindung gebunden sind, ist schon eine kleine Planungsaufgabe. Vielleicht reicht zum Trennen die Trennscheibe: Die Wärme schmilzt das Innenleben und der aufgeschmolzene Kern isoliert.

Genau so ist es, heute gibt es sie nicht mehr.
Heute sind es die Trennstifte aus der guten alten Zeit. Was wird wohl morgen fehlen?

Wer baut ein Haus, bei dem in der Planungsphase klar ist, dass im Prinzip alle Bauteile seit Jahrzehnten nicht mehr gefertigt werden und die Roh-/Naturmaterialien nichts kosten dürfen? :braue:

nun ist mein Gleisplan fertig, danke für die Kritiken sind eingeplant.
Endlich mit Zahlen zur seitlichen Zugänglichkeit: 30 cm zwischen Wand und Anlagenkante. Ist das nicht etwas viel? Immerhin hast du eines der Löcher zwecks Zugänglichkeit wieder anders genutzt. Bloß keinen Platz verschwenden!

Den Sinn der rot-türkisen Parallelverbindungen (dazwischen steht "Biehla") muss ich nicht erkennen. Ausweichroute, falls auf einem der beiden Gleise etwas passiert? So dass das Bw kommt, ist keines der Gleise händisch erreichbar. (Wie oft wurde auf die eingeschränkte Reichweite hingewiesen?)

Was ist hieraus:
Es wird eine Segmentanlage.
geworden? Falls es ein gemeinsames Verständnis für "Segmente" gibt?

Drei schöne Kehrschleifen habe ich geplant,
Wo sind die versteckt? Eine Kehrschleife ist Herzberg, eine zweite ist Biehla. #3 - ???

Bei dem Rangierbetrieb Bahnhof Herzberg und Falkenberg habe ich noch keine Lösung.
Wo soll in f rangiert werden? Da gibt's nicht viel. Und wenn doch: Wer soll dies machen?

Eine einfache Lösung wären sicher eigene Stromkreise für die Bahnhöfe. Sicher zu einfach.

Wohin sollen die langen Züge aus H fahren? In f sind alle Gleise zu kurz, um überhaupt einen Zug aufzunehmen.

Ich habe ein Modul MBS B3.1 Blocksteuerung aus DDR Zeiten da wird mit verbaut.

Das Steuerpult wird auch sehr kompliziert,
Wahrscheinlich hat niemand etwas anderes erwartet. Wenn's schon kompliziert wird, dann richtig!

Ideen für ein Steuerpult suche ich noch.
Mein Vorschlag: https://www.conrad.at/medias/global/ce/7000_7999/7000/7060/7068/706817_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Respekt, wer sich das vornimmt zu bauen. Noch dazu analog, da geht einiges weg an Relais, Schaltkontakten, usw. Ganz zu schweigen von Draht. Selbst der wird ein ordentlicher Kostenfaktor.
Geschenkt! Irgendein Nachbar wird doch seinen Keller entrümpeln. Vielleicht finden sich irgendwo Reste der grauen Post. Für Heimanlagen hatten die x-adrigen Reststücke (~ zwei...fünf Meterchen) gereicht.
 
Ganz zu schweigen von Draht.
Ich befürchte, Analog und Digital geben sich beim Drahtverbrauch nicht viel. Nur dass Analog viel mit Einzeldrähten, Digital mehr mit Bus-Leitungen gearbeitet wird.
Mit Automatikbetrieb wird es bei beiden schnell mehr.

Einzig Digital komplett ohne Automatik (und eigentlich ohne Zubehör außer dem mit integriertem Decoder+Antrieb) reichen die zwei Adern (pro Boosterbezirk). Aber das ist so selten wie ein 6er im Lotto.
 
Hallo,
danke für die Antworten.

@wuschtl
Kabel Relais usw. habe ich auch da.

@Mika
Dritte Kehrschleife ist das Gleisdreieck im Bahnhof Falkenberg.

Zitat:
Eine einfache Lösung wären sicher eigene Stromkreise für die Bahnhöfe. Sicher zu einfach.
Zitat Ende

Das geht nicht so einfach, ich muß die durchfahrenden Züge beachten.

@Per

Zitat:
Ich befürchte, Analog und Digital geben sich beim Drahtverbrauch nicht viel. Nur dass Analog viel mit Einzeldrähten, Digital mehr mit Bus-Leitungen gearbeitet wird.
Zitat Ende

Digital da spart man doch viele Meter Leitungen ein, man muß nur die Digitalmodule richtig platzieren.


Hier noch zum Schluß:
Mein Kostenfaktor ist Kleber und Geländematten. Den Rest habe ich Punkt.

Gruß Frank
 
Ich befürchte, Analog und Digital geben sich beim Drahtverbrauch nicht viel. .....

Analog braucht man etwas mehr Draht und Relais. Digital kommen dann noch die Decoder dazu - geschickt geplant spart man etwas Draht.
Dadurch wird der Aufbau etwas übersichtlicher.

Billiger wird es aber nicht.

Übrigens kann man Schienenlücken auch beim alten Standardgleis nachträglich einschneiden. Gut ist, wenn man weiß, wie das Gleis aufgebaut ist, damit man so trennt, daß die Schiene danach nicht lose ist.

Grüße ralf_2
 
...nun ist mein Gleisplan fertig...
Ideen für ein Steuerpult suche ich noch.

Das freut mich für Dich und ist andererseits auch wieder schade.

Mit einer Idee für Dein Steuerpult kann ich Dir leider nicht dienen.
Vielleicht kannst Du ja Mika's Vorschlag an einer gut erreichbaren Stelle einbauen.

Auf jeden Fall hast Du sehr viele Gleise verplant.
Da kommt mir meine eigene Planung mit lediglich einem durchgehenden Hauptgleis im Bahnhof bescheiden vor.

Beneiden könnte ich Dich, dass Dir lediglich Kleber und Geländematten als Kostenfaktoren entstehen.
Das sieht bei mir anders aus.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen und stell' bitte ab und zu Bilder ein.

Gruß, Elam.
 
Übrigens kann man Schienenlücken auch beim alten Standardgleis nachträglich einschneiden. Gut ist, wenn man weiß, wie das Gleis aufgebaut ist

Das ist einfach zu erkennen: Da, wo die Schwelle unter dem Profil kreisförmig ist, sitzt eine Klammer. Man kann nur zwischen zwei nahe beieinanderliegenden Klammern trennen, ohne eine isolierende Hilfsverbindung zu benötigen. Beispiel hier am Viertelgleis. Trotzdem habe ich den Spalt noch mit Uhu-Plus vergossen.
 

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  • Hohlgleis.jpg
    Hohlgleis.jpg
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Wenn ich in dem Plan aus #224 nur Ebene 19 betrachte komme ich auf 14 Weichen. Nehmen wir an, das Stell/Schaltpult kommt links unten in den Einschnitt 185*91 cm.

Ergibt 28 Drähte a 250 cm = 70 Meter Draht, wobei der "Massedraht" zu einem Verteiler nicht berücksichtigt ist.

Bei Digital hat man eh Ringleitungen, "Digitalstrom" und "Schaltstrom" unter der Anlage. Dann bleiben nur die kurzen Drähte vom Decoder zum Weichenantrieb.

Klar geht da auch was weg aber gewiss keine 70 Meter für 14 Weichen.

Im Moment sind auf der Anlage 69 Weichenantriebe geplant. Natürlich sind nicht alle 250 cm vom Pult weg aber es sind nicht nur Weichen. Wer weiß wie viele Fahrstromkreise das werden?

2 - 5 Einspeisungen pro Kreis, abschaltbare Abschnitte, Signale, Relaissteuerung, deren Abhängigkeiten untereinander, usw. Da geht was weg.
 
Hallo Elam,
Danke für die Blumen.

Bilder kommen je nach Baufortschritt.

Gleisplan fertig ja aber noch die Segmente festlegen. Dann ausdrucken des Gleisplans, eine Firma habe ich gefunden die bis 100cm Breite drucken kann. Da muss ich in Wintrack verschiedene Detailpläne exportieren.
Die Steuerung fehlt auch noch. Das wird auch noch sehr interessant werden. Fahrwege, Gleisabschnitte, Weichen und Abstellgleise festlegen kommen jetzt erstmal dran. Daraus entstehen Module für die Steuerung und zum Schluss das Steuerpult. Auch elektronische Bauelemente habe ich reichlich.

Wenn die Arbeiten erledigt sind kann ich mit dem Unterbau der Anlage beginnen.

Gleiswendel, Drehscheibe und Ringlokschuppen baue auch selber, dauert aber seine Zeit.
Die Häuser und Bäume müssen auch noch platziert werden, sind auch vorhanden.

@ateshci
Super Idee Gleistrenner danke.

@wuschtl
Momentan sind 69 Weichenantriebe geplant.
Ein paar Gedanken zur Verdrahtung Fahrstromkreise 1,5² , Nullleiter 1,5², Weichenantriebe, Rückmeldungen und Rest 0,6mm Telefonleitung.


Gruß Frank

@ateshci
Z Schaltung studiere ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für die MBS Bausteine:
Anfahr- und Bremsbaustein
Relaisbaustein
Signalbaustein
Gleisbesetztmelder
Schattenbahnhof
Bediengerät

suche ich bedienungsanleitungen, Bilder Bestückung- und Leiterplattenseite.

Ich werde die Teile nachbauen.

danke schon mal.

Gruß Frank
 
„Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“

Hallo Frank,

verzeih meine Skepsis, aber irgendwie bekomme ich nicht heraus, ob Du uns oder Dich selber von Deinen Plänen überzeugen willst.


...
für die MBS Bausteine:
... suche ich bedienungsanleitungen, Bilder Bestückung- und Leiterplattenseite.

Ich werde die Teile nachbauen.
...

schreibt jemand, der genau obendrüber zu einer der simpelsten elektrotechnischen Schaltungen in der MoBa-Elektrik schreibt:

...
Z Schaltung studiere ich mal.
...
:fasziniert:

und der Kehrschleifen zwar schön findet, aber nicht sieht, dass es nicht 1 sondern 2 Gleisdreiecke zu beachten gilt.

Auch das hier

...Drei schöne Kehrschleifen habe ich geplant, die Steuerung wird interessant da auch Pendelzugbetrieb eingeplant wird...Das Steuerpult wird auch sehr kompliziert, Fahrtrafos habe ich reichlich da...Ideen für ein Steuerpult suche ich noch.

Ist in sich für mich nicht wirklich schlüssig. :wiejetzt: Was brauchst Du für Ideen? Wie man die Fahrtrafos in eine Kiste bekommt? Oder für die Schaltungstechnik?

...Gleisplan fertig ja aber noch die Segmente festlegen...

Uups - da wedelt der Hund mit dem Schwanz - aber mach mal :allesgut:
Da sind wir alle schon gespannt.

Erlaube mir noch eine Frage - da wir beide nahezu gleich alt sind.
Ich hab doch schon das eine oder andere mal "Rücken". Wie willst Du eigentlich an Deine "Zugänglichkeiten" gelangen? Und die 30 cm an der Wand lang - na Du kennst Dich besser. Ich hätt da schon Probleme mit dem "Feinkostgewölbe". :braue:

Beinah hätt ichs vergessen. Ich höre McMurphy schon kichern über die Weichen unter den oberen Gleisen.
 
Hallo 1435er-fan,
ich suche erprobte Analogschaltungen für meine Steuerung der Moba.
Leider findet man im Internet nicht viel von den MBS Modulen von GRW Teltow.

Bei der Planung der Steuerung gehe ich schrittweise vor.

Ich bin bei der Planung Bahnhof Herzberg/E Stadt und Strecke, das ist eine Kehrschleife oder?
Danach kommen schrittweise die anderen Strecken dran.

Ja die Z Schaltung kenne ich aber unter anderem Namen.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit Steuerpult, ist Stellwerk besser?
Das trifft wohl auch für Segmente zu, der Bahnhof Herzberg/E Stadt ist für mich ein Segment und das Gleiswendel zum Bahnhof Falkenberg ist auch ein Segment.

Bei den Zugänglichkeiten plane ich nach russischer Methode, Erst die Lösung probieren Theorie wird nachgereicht.

Vielleicht kann der eine oder andere mir bei den MBS Modulen helfen.

Gruß Frank
 
... Leider findet man im Internet nicht viel von den MBS Modulen von GRW Teltow.

Richtig lesen das suche ich.

Gruß Frank

????
GRW Teltow gibt es seit (fast schon) Jahrzehnten nicht mehr! Daher wundert es mich nicht.

Und was bedeutet "... Richtig lesen das suche ich ... " ?
Suchst Du "richtiges Lesen"oder sollen wir richtig lesen oder was ... ?

Wie wäre es, wenn Du richtig aufschreiben würdest, worum es geht?
 
Und was bedeutet "... Richtig lesen das suche ich ... " ?
Er weist mehrfach darauf hin, dass wir seine Ausführung lesen sollen. Auch wenn's schwer fällt: :traudich:

Uups - da wedelt der Hund mit dem Schwanz - aber mach mal :allesgut:
Da sind wir alle schon gespannt.
Noch jemand, der die Beiträge liest und sich wundert, wie die Planung aussieht. ;)

Das trifft wohl auch für Segmente zu, der Bahnhof Herzberg/E Stadt ist für mich ein Segment und das Gleiswendel zum Bahnhof Falkenberg ist auch ein Segment.
Dann versteht jemand etwas anderes unter "Segmenten". Segmente/Trennstellen sind teils schon in 2D problematisch. Du möchtest die Platte gleich in drei Dimesionen teilen. Wie oben geschrieben: die bekannten Lösungen sind offenbar zu einfach. :allesgut:

Eigene Begriffswelt - liest man mehrfach in den Beiträgen. Es gilt dann noch immer:
Wenn der Gleisplan fertig ist, kannst du gleich deinen Unterbau korrigieren. :fasziniert: Ansonsten liegen Weichen etc. auf den Leisten, womit Unterflurantriebe oder die Stromversorgung überflur angeordneter Antriebe herausfordernd werden.
Das war in bekannter Weise absehbar, wenn man mit dem schlimmsten rechnet. Kein Wunder, wenn die Planung ewig dauert, da völlig ohne Plan vorgegangen wird.

Ja die Z Schaltung kenne ich aber unter anderem Namen.
Weshalb dann die Suche nach einer Schaltung, wenn du das bekannte nur unter einem anderen Namen kennst?

ich suche erprobte Analogschaltungen für meine Steuerung der Moba. [...] Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit Steuerpult, ist Stellwerk besser?
Das Stellwerk soll dir jemand planen? Du weißt bis heute nicht, wie der Gleisplan im Detail aussehen soll und lässt so ziemlich jede Hilfe ungewirkt verpuffen. Bei der Schlatungstechnik sind aller Erfahrung nach nur Elemente aus prähistroischen Zeiten zugelassen und zwar nur diese:
Leider findet man im Internet nicht viel von den MBS Modulen von GRW Teltow.
Wie von F-Rob_S festgestellt, ist der Hersteller seit mehreren Jahrzehnten Geschichte. Internet für den Hausgebrauch war noch nicht wirklich erfunden. So findet sich über GRW Teltow nicht viel mehr als historische Abhandlungen. Wen wundert's? Du könntest allerdings dein Wissen publizieren. :traudich:

Gegenfragen:
  1. Woher weißt du, dass die
    MBS Modulen von GRW Teltow
    deinen Wunsch nach
    erprobte Analogschaltungen für meine Steuerung der Moba.
    erfüllen? Die genaue Festlegung auf Teil X von Hersteller Y klingt nicht so, als ob du auf der suche wärst. Dass klingt bei dir immer sehr fix: möglichst seit Jahrzehnten nicht mehr gefertigt und ja nichts anderes!
  2. Was hast du davon:
    ...
    Anfahr- und Bremsbaustein
    Relaisbaustein
    Signalbaustein
    Gleisbesetztmelder
    Schattenbahnhof
    Bediengerät

    suche ich bedienungsanleitungen, Bilder Bestückung- und Leiterplattenseite.

    Ich werde die Teile nachbauen.
    bereits? Für mich liest es sich, als ob die alle Teile nachbauen musst. Hoffst du, dass jemand altbrauchbare Teile/Schaltungen hat und für dich vorher die Funktion prüft? :braue:

Bei den Zugänglichkeiten plane ich nach russischer Methode, Erst die Lösung probieren Theorie wird nachgereicht.
Welche (theoretischen) Erkenntnisse erwartest du von deiner (=|= russischen) Methode? Jeder Praktiker und Theoretiker sieht, dass deine Planung hinsichtlich Zugänglichkeit NULL war. Die gegebenen Ratschläge wurden erst ignoriert und dann gekürzt. Wenn du erst den Verbau bauen musst, um zu sehen wo du überall nicht hinkommst, ... Dafür gab's einen Vorschlag:
Frank, tu uns den gefallen und geh nach draußen,nimm dir paar von deinen geraden Dachlatten und bisschen Flatterband o Schnur. Dann steckst du mal die Größe deiner Anlage, in der Höhe die du planst, ab. Dann kannst du mit einer weiteren Person mal testen ob ihr ohne in die abgesteckte Fläche reinzutreten über die "Anlage" greifen könnt...
Jemals durchgeführt? Wie tief sind Tischplatten und in welcher Entfernung kannst du sicher eine Zwiebel schälen (mit ausgestreckten Armen)?

Ich bin bei der Planung Bahnhof Herzberg/E Stadt und Strecke, das ist eine Kehrschleife oder?
Danach kommen schrittweise die anderen Strecken dran.
Ich dachte, die Planung der Bahnhöfe und Strecken sei zum wiederholten Male abgeschlossen? Bauen wird in der Reihenfolge: (1) Herzberg -> (2) der Rest nur schwer funktionieren. Der Teil "Wittenberg" wird sich ganz einfach bauen lassen, wenn obendrüber bereits "Herzberg" und dessen Unterführung gebaut sind. :braue: Oder anders formuliert:
Beinah hätt ichs vergessen. Ich höre McMurphy schon kichern über die Weichen unter den oberen Gleisen.
Grundsätzlich würde ich von unten nach oben bauen. Und zuvor so planen, dass es sich aufbauen lässt. :D

Andererseits ist dein Vorschlag nicht schlecht, wenn nach Herzberg keine weiteren Bahnhöfe gebaut werden. Herzberg ist der einzige Lichtblick in der Planung. Lieber Geld (ah nee - kost ja nix!), Zeit und Material in ansprechende Streckenführung investieren. Motive bietet die NLE sicher mehr als genug.
 
Ich dachte, die Planung der Bahnhöfe und Strecken sei zum wiederholten Male abgeschlossen? Bauen wird in der Reihenfolge: (1) Herzberg -> (2) der Rest nur schwer funktionieren. Der Teil "Wittenberg" wird sich ganz einfach bauen lassen, wenn obendrüber bereits "Herzberg" und dessen Unterführung gebaut sind. :braue: Oder anders formuliert: Grundsätzlich würde ich von unten nach oben bauen. Und zuvor so planen, dass es sich aufbauen lässt. :D

Mika, wenn ich Post #237 richtig verstehe, dann meint Frank damit nicht den Bau der Anlage, sondern die Planung der Schaltung.

Aber ansonsten bleibe auch ich weiterhin skeptisch, ob das hier so was wird...
 
Hallo Mika,
Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht.

Lückenhafte Zitate und Dein Kommentar dazu sind Unfug.

Zeige doch mal Deine Anlage!! Danach reden wir weiter.

Hallo Frank 72,

Danke für die Blumen.

Gruß Frank

P.S. Ich habe nun einen weiteren Zug mit Tankwagen zusammen gestellt.
 
Ist nicht böse gemeint. Du scheinst ja echt ambitioniert an die Sache ranzugehen.
Aber, wie auch die meisten anderen hier, kann ich mir beim besen Willen nicht vorstellen, dass das alles so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Ich bleibe aber gespannt auf die Ergebnisse.
Es wird ein langer Weg sein bis meine Moba fertig ist.
Eine Probeplatte baue ich mir auf zum testen.
Gruß Frank
 
Frank, bist du dir sicher, das Elektronikbauteile, deren meiste Komponenten straff auf die 30 zu gehen, heute noch ihren Dienst ordentlich verrichten?
Die Welt hat sich ordentlich weiter gedreht. Auch Elektronik unterliegt einer Alterung.
 
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