Und was bedeutet "... Richtig lesen das suche ich ... " ?
Er weist mehrfach darauf hin, dass wir seine Ausführung lesen sollen. Auch wenn's schwer fällt:
Uups - da wedelt der Hund mit dem Schwanz - aber mach mal
Da sind wir alle schon gespannt.
Noch jemand, der die Beiträge liest und sich wundert, wie die Planung aussieht.
Das trifft wohl auch für Segmente zu, der Bahnhof Herzberg/E Stadt ist für mich ein Segment und das Gleiswendel zum Bahnhof Falkenberg ist auch ein Segment.
Dann versteht jemand etwas anderes unter "Segmenten". Segmente/Trennstellen sind teils schon in 2D problematisch. Du möchtest die Platte gleich in drei Dimesionen teilen. Wie oben geschrieben: die bekannten Lösungen sind offenbar zu einfach.
Eigene Begriffswelt - liest man mehrfach in den Beiträgen. Es gilt dann noch immer:
Wenn der Gleisplan fertig ist, kannst du gleich
deinen Unterbau korrigieren.
Ansonsten liegen Weichen etc. auf den Leisten, womit Unterflurantriebe oder die Stromversorgung überflur angeordneter Antriebe herausfordernd werden.
Das war in bekannter Weise absehbar, wenn man mit dem schlimmsten rechnet. Kein Wunder, wenn die Planung ewig dauert, da völlig ohne Plan vorgegangen wird.
Ja die Z Schaltung kenne ich aber unter anderem Namen.
Weshalb dann die Suche nach einer Schaltung, wenn du das bekannte nur unter einem anderen Namen kennst?
ich suche erprobte Analogschaltungen für meine Steuerung der Moba. [...] Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit Steuerpult, ist Stellwerk besser?
Das Stellwerk soll dir jemand planen? Du weißt bis heute nicht, wie der Gleisplan im Detail aussehen soll und lässt so ziemlich jede Hilfe ungewirkt verpuffen. Bei der Schlatungstechnik sind aller Erfahrung nach nur Elemente aus prähistroischen Zeiten zugelassen und zwar nur diese:
Leider findet man im Internet nicht viel von den MBS Modulen von GRW Teltow.
Wie von F-Rob_S festgestellt, ist der Hersteller seit mehreren Jahrzehnten Geschichte. Internet für den Hausgebrauch war noch nicht wirklich erfunden. So findet sich über GRW Teltow nicht viel mehr als historische Abhandlungen. Wen wundert's? Du könntest allerdings dein Wissen publizieren.
Gegenfragen:
- Woher weißt du, dass die
MBS Modulen von GRW Teltow
deinen Wunsch nach
erprobte Analogschaltungen für meine Steuerung der Moba.
erfüllen? Die genaue Festlegung auf Teil X von Hersteller Y klingt nicht so, als ob du auf der suche wärst. Dass klingt bei dir immer sehr fix: möglichst seit Jahrzehnten nicht mehr gefertigt und ja nichts anderes!
- Was hast du davon:
...
Anfahr- und Bremsbaustein
Relaisbaustein
Signalbaustein
Gleisbesetztmelder
Schattenbahnhof
Bediengerät
suche ich bedienungsanleitungen, Bilder Bestückung- und Leiterplattenseite.
Ich werde die Teile nachbauen.
bereits? Für mich liest es sich, als ob die alle Teile nachbauen musst. Hoffst du, dass jemand altbrauchbare Teile/Schaltungen hat und für dich vorher die Funktion prüft?
Bei den Zugänglichkeiten plane ich nach russischer Methode, Erst die Lösung probieren Theorie wird nachgereicht.
Welche (theoretischen) Erkenntnisse erwartest du von deiner (=|= russischen) Methode? Jeder Praktiker und Theoretiker sieht, dass deine Planung hinsichtlich Zugänglichkeit NULL war. Die gegebenen Ratschläge wurden erst ignoriert und dann gekürzt. Wenn du erst den Verbau bauen musst, um zu sehen wo du überall nicht hinkommst, ... Dafür gab's einen Vorschlag:
Frank, tu uns den gefallen und geh nach draußen,nimm dir paar von deinen geraden Dachlatten und bisschen Flatterband o Schnur. Dann steckst du mal die Größe deiner Anlage, in der Höhe die du planst, ab. Dann kannst du mit einer weiteren Person mal testen ob ihr ohne in die abgesteckte Fläche reinzutreten über die "Anlage" greifen könnt...
Jemals durchgeführt? Wie tief sind Tischplatten und in welcher Entfernung kannst du sicher eine Zwiebel schälen (mit ausgestreckten Armen)?
Ich bin bei der Planung Bahnhof Herzberg/E Stadt und Strecke, das ist eine Kehrschleife oder?
Danach kommen schrittweise die anderen Strecken dran.
Ich dachte, die Planung der Bahnhöfe und Strecken sei zum wiederholten Male abgeschlossen? Bauen wird in der Reihenfolge:
(1) Herzberg -> (2) der Rest nur schwer funktionieren. Der Teil "Wittenberg" wird sich ganz einfach bauen lassen, wenn obendrüber bereits "Herzberg" und dessen Unterführung gebaut sind.
Oder anders formuliert:
Beinah hätt ichs vergessen. Ich höre McMurphy schon kichern über die Weichen unter den oberen Gleisen.
Grundsätzlich würde ich von unten nach oben bauen. Und zuvor so planen, dass es sich aufbauen lässt.
Andererseits ist dein Vorschlag nicht schlecht, wenn nach Herzberg keine weiteren Bahnhöfe gebaut werden. Herzberg ist der einzige Lichtblick in der Planung. Lieber Geld (ah nee - kost ja nix!), Zeit und Material in ansprechende Streckenführung investieren. Motive bietet die NLE sicher mehr als genug.