Nach intensiven Studium des Internets bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen.
Dachlatten als auch Möbelspanplatten kann man für den Unterbau einer Eisenbahnanlage verarbeiten.
Wonach bitte? Das Vorhaben zur Verarbeitung von Sperrmüll hattest du auch ohne intensives Studium.
Behaupte bitte nicht, dass das Internet deine Bauprinzipien (Sperrmüll und unzugängliche Platten) als bevorzugt und zeitgemäß präsentiert. Das Gegenteil ist der Fall - egal ob www oder klassische Printmedien.
Vielleicht findet sich eine Seite, die Opas alte Anlage von 1972 dermaßen beschreibt, dass das Dingen mit Spanplatten erstellt wurde. Für so ein Gerät, wie du es seit 2010 planst, brauche ich nur in meinen Keller zu gehen.
Allerdings ist es aus den frühen 1980ern. Heute würde es der Erbauer nicht mehr so bauen. Falls wir irgendwann der Platz brauchen, weiß ich, wo ich welchen finde.
ein paar Gedanken zum Unterbau und Modulen/ Segmenten einer Eisenbahnanlage.
Wieso machst du dir jetzt (!) darüber Gedanken? Nach > fünf Jahren Planung? Sowas ist am Anfang zu bedenken.
Ein Segment einer Anlage kann man nur an einer Stelle der Anlage einfügen.
Eigentlich nicht, denn ein Modul ist ebenso ein Segment. Und das völlig ohne Mischform.
Meine Dachlatten sind 30 Jahre oder älter ohne Holzwürmer, also gerade und trocken.
Was hat das Alter mit der Geradlinigkeit zu tun? Alter >= 30 -> automatisch gerade?
Es geht nicht nur um den Zustand des Holzes heute sondern auch um den des Raums. Kein Wohnraum hat eine konstante Luftfeuchte und Temperatur. Auch deiner nicht. Ich nehme an, dass du nicht weißt, welche rh- und Temperaturwerte innerhalb eines Jahres auftreten.
Die Möbelspanplatten stammen von einem Schlafzimmer und sind mit Furnier beschichtet.
Jetzt überleg mal, wie beschichtete Spanplatten in Möbeln verbaut und wie sie als "Platte" montiert werden.
Unterschied gesehen?
Das Board ersetzt nicht das eigene Denken und Handeln.
An deiner Stelle hätte ich schon längst das Telefon in die Hand genommen und bei Auhagen mal angerufen, wenn denn die gegebenen Hinweise nicht genügen.
Weshalb denn? So lange er von sich behauptet
Wegen ich da Fehler habe frage ich nicht sondern behebe ich sie selbst.
, ist doch alles in Butter. Allerdings stelle ich mir die Frage, weshalb einfachste Dinge wie Gleislängen hier nachgefragt werden. Das ist an einem Spielnachmittag auf dem Teppich erprobt - völlig ohne WINTRACK, womit sowieso nur Gleise im 90° Winkelmaß hingeklatscht werden oder Höhenunterschiede ohne Ausrundung über ein einziges Gleisstück "geplant" werden. Natürlich ist das mittlere Gefälle innerhalb der bekannten Grenzen. Nur kommt kein Fahrzeug überhaupt dorthin, wegen der Knicke.
Wenn Ihr alle schreibt ich soll Flexgleise nehmen dann schenk mir die doch danke.
Nicht unverschämt werden! Wir schenken dir genug Tipps und Antworten. Du suchst dir einen Tipp und forderst gleich wieder. Wie wär's mit einer realistischen Planung, wenn du offenbar bisher keine einzige Anlage nach deinen Plänen gebaut hast. Wie willst du deine Carrerabahn mit Leben füllen?
Kein Mensch baut allein so eine Anlage - egal ob mit geschenktem/gefundenem Sperrmüll oder neuem Material. Das ist einfach ein paar Nummern zu groß und dabei noch immer ein schlechter Witz.
1. Gleismaterial BTTB ist Weidbleich laut Tillig, also kann man dieses auch chemisch reinigen.
Ich sehe schon die Frage nach dem Reinigungsmiitel, Wasch-, Renigungs- und Trockenhinweisen. Normale Menschen nehmen Spiritus und ein Tuch. TO wird entsprechend seiner Herangehensweise fünf Größenordnungen drüber loslegen.
Wie lange hält die Nickel(?)schicht, wenn die chemisch gereinigt wird? Wobei: Erst mal einmal so weit kommen, dass irgendwas gereinigt werden müsste. Bin gespannt, wie der Putztrupp in den Getreidesilos agiert.