Hallo Frank,
zu deinem Projekt habe ich mir eben nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Du hälst ja am Vorbild Falkenberg fest, da dein Herz daran hängt. Ist erstmal nicht schlimm. Auch wenn dein Raum dafür nun nicht gerade der größte ist, bin ich (und nicht nur ich, wurde ja bereits früher angesprochen) der Meinung, dass da viel mehr herauszuholen ist.
Du konzentrierst dich beim Nachbau ja auf den "Kernbereich" des Personenbahnhofes, also der Bahnsteigbereich. Wenn ich mir nun den Vorbildplan so anschaue, könnte man die Gleise sinnvoller, d.h. vorbildnäher, verlegen.
Einen Plan, wie ich mir das vorstelle, habe ich unten angehängt.
Ein paar spontane Stichpunkte (von denen einige bereits hier erwähnt wurden):
- Den Wartungsgang rund um die Anlage von 30cm auf mind. 45cm verbreitern. Die 30cm sind fernab jeglicher Realität.
- Mit dem Bf Herzberg wird zu viel (viel zu viel!) kostbarer Platz verplempert. Wenn du den unbedingt darstellen möchtest, würde ich ihn zwei Ebenen tiefer plazieren. Stichwort: Multideck-Anlage. Da er eh nicht sonderlich breit ist, könnte er schön ca. 50cm tiefer, als der Rest der Anlage, am Rand liegen.
- Am Nordende der Bahnsteige würde ich auf jeden Fall die Straßenbrücke nutzen, um die Gleise perfekt getarnt in den Untergrund zu kriegen. Da bietet dir das Vorbild schon so eine Möglichkeit, und du nutzt sie nicht.
- Leichte Drehung der Nord-Süd-Strecke gegen die Uhrzeigerrichtung. Der Bahnhof hat im Original ja auch keinen 90°-Winkel.
- Sämtliche abgehende Strecken würde ich in einem (max. zwei) Sbf zusammenführen. Ergibt unzählige Fahrmöglichkeiten. Dieses Kreisgefahre macht einen doch nicht wirklich glücklich.
Nun habe ich von der BTTB-Gleis-Geometrie keine Ahnung, aber anhand des Vorbild-Gleisplanes (von 1988) habe ich den für dich wichtigsten Teil mal neu gezeichnet. Vielleicht animiert dich das zu einer Neuplanung. Denn so, wie du es geplant hast, hast du zu viel Platz verschenkt, und den Rest des Bahnhofes noch unnötig versaut.