Naja, aber es ist doch richtig, was er behauptet: Man kann Dachlatten und Spanplatten für den Unterbau verarbeiten...
So gesehen kann auch ein Pappkarton als Unterbau dienen. Bei geschickter Auswahl der Pappe traue ich dem Material mehr zu als Pressmüllplatten. Die "Architekturpappe" findet man sicher nicht im Altpapiercontainer.
In diesem Punkt gehe ich mit den Skeptikern nicht konform. Es gibt unzählige Beispiele (z.B. im Stummi-Forum einige zu sehen), dass Leute Anlagen dieser Größenordnung allein schaffen.
Und das waren jeweils die Erstlingswerke, die auf völlig überholter Basis (Baumaterial etc.) entstanden?
Und das teilweise in übersichtlicher Zeit.
Hier liegt die Sache anders: viel Zeit verstrichen und übersichtlicher Projektfortschritt.
16V, 20A..mit ner ordentlichen Zange und Regelung kann man damit auch die Blechprofile verschweißen -
Und die dünnen Profile gleich mit dem Schwellenband. Ob die Modelle auf dem Klumpen deutlich besser fahren als auf "nur gealtertem" Blechprofil, bezweifle ich.
Genau dahin zielt die Aussage des Planers:
Ich suche noch Literatur zur analgen Gleisplanung.
Wenn
analgen analog bedeuten soll, wäre das ein neuer Weg.
Bisher war's streng digital: alles diskret im sehr engen Raster der Fertiggleise. Analog mit (fast) allen möglichen Zwischenzuständen wäre Planung mit Flexgleisen. Hier absolut nicht gewünscht.
Ich suche noch Die Modelleisenbahn Band 1,2, 4 und 5 Gerhard Trost auch Leihweise.
Wenigstens das ist konsequent: Nicht nur das Gleismaterial sondern auch die gesuchten Ratgeber sind 40+x Jahre.
Kein Wunder, wenn Pressmüll als geeigneter Unterbau verkauft wird: Gab ja nichts, so kurz nach dem Krieg.
Einen Teil meiner Eisenbahnanlage wird der Bahnhof Herzberg(Elster Stadt und Anschlussgleise.
Wie jetzt: Die paar Gleise
im oben zu sehenden "Bahnhof" sollen Herzberg sein? Das ist konsequenter Weise ähnlich frei interpretiert wie Falkenberg, wenn ich mit Vorbildern und
Gleisplänen vergleiche.
Bahnhof Ukro ist gestrichen.
Wo zum Henker liegt/lag Ukro?
Darf ich Deinen Vorschlag Gleisplan per Wintrack Datei bekommen?
Wie wäre es, wenn du den Entwurf einfach abzeichnest/kopierst? Geht schneller (Entwurfsdauer:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=938579#post938579) als wochenlang zu warten. Mal was anderes verlegen als nur 90°-Ecken.