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Bahnhof Falkenberg/E Frank_W

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Danke @ Per für Deine Antwort.
Also kann man doch TT Standardgleis verbauen, man muß nur die Reinigung beachten.
"Frische" Gleise kann man verbauen, darf sich aber nicht wundern, wenn die Züge fahren wie vor 30 Jahren. Also nur mit relativ viel Saft und merklich langsamer, wenn man vom Einspeisepunkt weg ist.
Aber wer unbedingt will...

Siehe auch meine Signatur!
 
16V, 20A..mit ner ordentlichen Zange und Regelung kann man damit auch die Blechprofile verschweißen - dann hat man zumindest das Problem der Steckverbinder gelöst.
 
Wenn ich das immer so lesen, dann dürfte in der Vorwendezeit in ganz Ostdeutschland keine TT Bahn jemals richtig funktioniert haben. Die Modelle waren alle schrottig und lagen technisch gesehen, eh Jahrzehnte hinter dem westlichen Standard. Was aber egal war, denn auf den Gleisen fuhr ja sowieso nix, weil die alle rostig waren und Strom eh nur an Sonntagen und stundenweise zu Weihnachten leiteten ........... :lach:
 
Wie doch meine Kindheitserinnerungen täuschen können...
 
Standardgleis

Bei kleineren Anlagen gabs keine wesentlichen Probleme. Bei längeren Strecken kann ich mich gut an die nachlassende Modellgeschwindigkeit erinnern, wenn die Loks weiter von der Einspeisungsstelle entfernt waren.

Ein Thema, worüber ich bislang peinlich geschwiegen habe: Die Anlage, die ich in der Kindheit exakt nach Anleitung der Modellbahnbücherei einschottern wollte (mit verdünntem Weißleim) ging, wie nicht anders zu erwarten, komplett in die Hose. Alles verrostet, kein Fahrbetrieb mehr möglich. An Schwellenband und Neusilberprofile war damals kein rankommen, ich bin sogar der Meinung, daß ich nicht mal von deren Existenz wußte und selbst wenn, Weichen gabs ja erst recht nicht. Ich hatte mich seinerzeit echt gefragt, wie das mit dem vorbildgerechten Einschottern gemeint war, man konnte ja die Schienenprofile beim Standardgleis auch nicht vor dem Schottern aus- und danach wieder in das Schwellenband einbauen. Nach dem Abriß habe ich die folgende Anlage notgedrungen mit den bekannten Schottermatten "trocken" aufgebaut. Das ging dann einigermaßen.

Auch bei einem damailgen Schulfreund, der eine rel. große Anlage im Keller hatte, gab es Rostprobleme. Ich kann mich noch gut an die funkenstiebenden Loks erinnern, die trotz Umax kaum eine Runde vollenden konnten.
 
Ich hatte sogar Versuche unternommen, das Dosenblech zu galvanisieren ;)
 
...nach Anleitung der Modellbahnbücherei einschottern wollte (mit verdünntem Weißleim) ging, wie nicht anders zu erwarten, komplett in die Hose.

War bei mir und dem Piko H0 Gleis genauso: Durch das einschottern ist das ganze Wasser /Weißleimgemisch schön in die Schienenverbinder / Stecker geflossen und hat die einzelnen Schienen perfekt gegeneinander Isoliert. Die Fahrstrecke hatte sich damit selbst still gelegt :( Schöne Erinnerungen :)

Grüße
 
Vergiß es!

Der TO kann gerne noch Gleisreste von mir zum Versandpreis erwerben.
Der Deal ist, keine weitere GP-Diskussion mit Standardgleis.
Zukunft ist was anderes.
Er kann gerne da stehenbleiben, wo er augenblicklich vermutet wird.

Das Niveau sollte an den Besten orientiert sein.
 
Der Deal ist, keine weitere GP-Diskussion mit Standardgleis.

Warum eigentlich? Er hat dieses Gleissystem aber gewählt. Das ist doch jedem seine eigene Sache, mit welchem Gleissystem er sich auseinandersetzen und wieviel Arbeit er damit haben will.

Zukunft ist was anderes.
Er kann gerne da stehenbleiben, wo er augenblicklich vermutet wird.

Das Niveau sollte an den Besten orientiert sein.

TT-Filigran? Dann wird es aber immer weniger Menschen geben, welche sich für das Hobby Modellbahn interessieren und leisten können. Frei nach dem Motto nur das Beste ist gerade gut genug?
 
Jetzt kommsts ganz dicke...

TT-Filigran? Dann wird es aber immer weniger Menschen geben, welche sich für das Hobby Modellbahn interessieren und leisten können. Frei nach dem Motto nur das Beste ist gerade gut genug?

Wo ist das erwähnt und von mir gefordert ?
Die Neidkultur muß gepflegt werdern.:boeller:

Das Ende vom Klassenkampf haste verpaßt.

Ende der Durchsage.
 
Hallo Steffen,
Du hast eine PN.

@eisersdorf,

Zum galvanischen Vernickeln gab es doch mal eine Anleitung im Modelleisenbahner, Ende der 80er(?) :)

Hast Du den Artikel??

Gruß Frank
 
@V180-Oli,
hast Du mich vergessen?
Darf ich Deinen Vorschlag Gleisplan per Wintrack Datei bekommen?

Ich suche noch Literatur zur analgen Gleisplanung.

Ins richtige Gleis.. und Schaltungen Modellnahn habe ich.

Wer kann bitte bitte helfen?

Ich suche noch Die Modelleisenbahn Band 1,2, 4 und 5 Gerhard Trost auch Leihweise.

Gruß Frank
 
Naja, aber es ist doch richtig, was er behauptet: Man kann Dachlatten und Spanplatten für den Unterbau verarbeiten...
So gesehen kann auch ein Pappkarton als Unterbau dienen. Bei geschickter Auswahl der Pappe traue ich dem Material mehr zu als Pressmüllplatten. Die "Architekturpappe" findet man sicher nicht im Altpapiercontainer.

In diesem Punkt gehe ich mit den Skeptikern nicht konform. Es gibt unzählige Beispiele (z.B. im Stummi-Forum einige zu sehen), dass Leute Anlagen dieser Größenordnung allein schaffen.
Und das waren jeweils die Erstlingswerke, die auf völlig überholter Basis (Baumaterial etc.) entstanden?

Und das teilweise in übersichtlicher Zeit.
Hier liegt die Sache anders: viel Zeit verstrichen und übersichtlicher Projektfortschritt. :allesgut:

16V, 20A..mit ner ordentlichen Zange und Regelung kann man damit auch die Blechprofile verschweißen -
Und die dünnen Profile gleich mit dem Schwellenband. Ob die Modelle auf dem Klumpen deutlich besser fahren als auf "nur gealtertem" Blechprofil, bezweifle ich. :D

Genau dahin zielt die Aussage des Planers:
Ich suche noch Literatur zur analgen Gleisplanung.
Wenn analgen analog bedeuten soll, wäre das ein neuer Weg. :wiejetzt:
Bisher war's streng digital: alles diskret im sehr engen Raster der Fertiggleise. Analog mit (fast) allen möglichen Zwischenzuständen wäre Planung mit Flexgleisen. Hier absolut nicht gewünscht.

Ich suche noch Die Modelleisenbahn Band 1,2, 4 und 5 Gerhard Trost auch Leihweise.
Wenigstens das ist konsequent: Nicht nur das Gleismaterial sondern auch die gesuchten Ratgeber sind 40+x Jahre. :fasziniert: Kein Wunder, wenn Pressmüll als geeigneter Unterbau verkauft wird: Gab ja nichts, so kurz nach dem Krieg.

Einen Teil meiner Eisenbahnanlage wird der Bahnhof Herzberg(Elster Stadt und Anschlussgleise.
Wie jetzt: Die paar Gleise im oben zu sehenden "Bahnhof" sollen Herzberg sein? Das ist konsequenter Weise ähnlich frei interpretiert wie Falkenberg, wenn ich mit Vorbildern und Gleisplänen vergleiche.

Bahnhof Ukro ist gestrichen.
Wo zum Henker liegt/lag Ukro?


Darf ich Deinen Vorschlag Gleisplan per Wintrack Datei bekommen?
Wie wäre es, wenn du den Entwurf einfach abzeichnest/kopierst? Geht schneller (Entwurfsdauer: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=938579#post938579) als wochenlang zu warten. Mal was anderes verlegen als nur 90°-Ecken. :D
 
Merkt Ihr eigentlich, dass die ganze Diskussion schon vor einem halben Jahrzehnt geführt wurde?

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=38327

2025 könnten dann die BTTB-Gleise liegen,.... wenn´s gut läuft.

Aber sonst nette Diskussionsrunde, vor allem die vorhersehbaren Anmerkungen. Man hätte Wetten abschließen können, wann wer hier mit welchen Bemerkungen anspringt. :fasziniert:
 
Merkt Ihr eigentlich, dass die ganze Diskussion schon vor einem halben Jahrzehnt geführt wurde?
Nein! Wie auch? Wird ja nur alle ~ 20 Beiträge auf irgeneines der alten, noch immer aktuellen Themen verlinkt (Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Auch dein vorhergesehenerFortschritt wurde bereits erwähnt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=938447#post938447 Wer hat damit was nicht bemerkt? :wiejetzt:
 
Hallo,
@ Mika das Du meinen Rechtschreibfehler erst nach 195 Beiträgen bemerkst hast ist rekordverdächtig.

Die gesuchten Ratgeber sind 40+x ist falsch Kopfrechnen ist wohl nicht Deine Stärke es sind 36 Jahre.

Danke an V180-Oli für den Plan. Ich hoffe das du nicht böse bist das ich meinen Plan weiter verfolge. Die Radien 330 sind für Y Wagen nicht geeignet. Aber einige Gleisverbindungen kann ich in meinen Plan übernehmen.
Bei meinen Plan sind Höhen, Schattenbahnhof und Trenngleise schon fertig.

Bei meinen Plan bleibe ich Punkt.

Ich bin gerade am Optimieren der Gleise und planen der Fahrstromkreise.
Des weiteren wird Bahnhof Ulro(Uckro) in Bahnhof Herzberg getauscht, auch die Industriegleise fehlen noch.

Gruß Frank
 
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