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Bahnhof Falkenberg/E Frank_W

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http://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-okf-
http://www.abbreviationfinder.org/de/acronyms/okf.html
...
Unser Meisterplaner ist auf allen Vieren durchs Zimmer. Dann ist das Maß in der Form sinnlos, außer die Platte liegt ~ 45 cm überm Boden - egal wie viel der Zimmerfläche überbaut wird.

Da, an diesem Punkt genau, stimmt was nicht. Und zwar grundlegend.
Du wirst doch die fachkundige Bewertung nicht anzweifeln! :braue:

Was sind das für Wagen? Von Zeuke/BTTB? [...] Oder hast du die Neukonstruktion?
:auslach:
Überleg selbst, ob der Planer irgendwas neues hat. Selbst das H... "Material" für den Unterbau wurde vom Müll geholt.

Es sind nicht nur die 286 kritisch. Es gilt auch:
Die Radien 330 sind für Y Wagen nicht geeignet.

Größere Radien sind wohl besser??
Die Folgerung, dass größere Radien besser sind (bezogen auf Optik und Fahrdynamik), gilt in den meisten Fällen. Allerdings hast du darauf bisher NULL Wert gelegt.
Sie beantwortet noch immer nicht die Frage, warum deine (und zwar zunächst nur deine!) Wagen deine (und nur deine!) 286/330 mm Radien nicht vertragen. Es liegt mit Sicherheit nicht an "Original BTTB"! Dass das funktioniert, wurde tausendfach getestet. Wenn dein Test als einer der ganz wenigen etwas anderes ergibt, hat dein Sammelgut irgendwas. Bleibt wieder die Frage: Schienen ODER Wagen ODER Schienen&Wagen.

Anders formuliert: Dein Material ist NICHT Original BTTB/Zeuke. Wäre es original, hättest du keine Probleme mit 286/330 mm Radien und alten Y-Wagen.

Wird dir bei unbekannter Ursache deiner Probleme nichts helfen: Selbst die neuen Modelle vertragen völlig problemlos Radien von 310 mm. :allesgut:

Ja möglich ist vieles das plane ich auch.
Das ist zu befürchten. Vielleicht findet sich tatsächlich ausreichend abgelagerter Pressmüll und Modellbahnmaterial, um den Raum zu füllen. Die grundsätzlichen Herausforderungen der eingeschränkten menschlichen Griffweite lassen sich damit nicht lösen.
 
Hallo,
@ Mika

Drehe mir nicht das Wort im Mund um.
Viele Zitate von Dir sind aus den Beiträgen rausgerissen und somit falsch mit Deinen Kommentaren.

Die Radien für Standartgleis sind:
286,
330,
556 und
600 mm.

Die Y Wagen haben eine Länge von 195mm und ein Gleis R286/45° hat eine Länge von 225mm. Das sieht wohl nicht gut aus oder?

Noch mal zum mit meißeln ich habe Standartgleis und rollendendes Material von BTTB.
Material für den Unterbau habe ich doch anderes in Planung als Möbelspanplatten und Dachlatten.

@ LiwiTT
Danke für die Blumen.

Ja ich habe zu 95% Gleise, rollendes Material, Trafos und Gebäude aus DDR Zeiten. Die werden verbaut.

@ an alle
Ein MBS Relaisbaustein habe ich nun auch gekauft. Schaltung ist dann in Arbeit.

Bei den Kontaktproblemen Weichen ist die Weichenzunge kritisch, das wurde schon 1970 festgestellt.

Die Hohlprofilgleise sind aus Eisenblech welches verzinnt wurde. Da Zinn gegenüber Kupfer ein sehr weiches Metall ist nutzt es sich sehr schnell ab daher auch Rosterscheinungen.

Nach meinen Recherchen ist eine Verkupferung der Hohlprofile sehr gut und löst das Kontaktproblem.
Ich berichte dann mal die Ergebnisse.

Gruß Frank
 
Die Hohlprofilgleise sind aus Eisenblech welches verzinnt wurde. Da Zinn gegenüber Kupfer ein sehr weiches Metall ist nutzt es sich sehr schnell ab daher auch Rosterscheinungen.

Nach meinen Recherchen ist eine Verkupferung der Hohlprofile sehr gut und löst das Kontaktproblem.
Ich berichte dann mal die Ergebnisse.

Gruß Frank

falsch, falsch, falsch!

Dein Zinn dürfte Nickel sein. Ich hatte mal eine Galvanisierung versucht. Kupfer war das aber nicht. Schweine Arbeit das Blech von der Plaste zu trennen und hinterher wieder zusammen zu fummeln. Löst aber immer noch nicht die Weichenprobleme
 
@ Mika

Drehe mir nicht das Wort im Mund um.
Viele Zitate von Dir sind aus den Beiträgen rausgerissen...

Die Radien für Standartgleis sind:
286,
330,
556 und
600 mm.

Die Y Wagen haben eine Länge von 195mm und ein Gleis R286/45° hat eine Länge von 225mm. Das sieht wohl nicht gut aus oder?

Hallo Frank, das macht er nicht. Er fasst nur Deine Aussagen zusammen.
(siehe Deine Posts 199, 260, 262, 268)

DU hast uns erklärt, das die Wagen im 330er Radius nicht funktionieren.
Dann, dass sie im 286 immer rausspringen.
Und jetzt siehts einfach nur nicht gut aus.
:wiejetzt:

Meinen gelingt in einem 10-Wagen-Zug locker, durch 2 Richtungswechsel über BTTB-Weichen ohne Zwischengeraden zu fahren,. :fasziniert:

Was willst Du uns eigentlich erzählen wollen?
Wenn das nicht funktioniert, musst Du halt mit EW3-Weichen und Flexgleis im 500er-Radius bauen.
 
falsch, falsch, falsch!

Dein Zinn dürfte Nickel sein. Ich hatte mal eine Galvanisierung versucht. Kupfer war das aber nicht. Schweine Arbeit das Blech von der Plaste zu trennen und hinterher wieder zusammen zu fummeln. Löst aber immer noch nicht die Weichenprobleme

Der Hersteller der Gleise sagt aber Blech verzinnt.

Bei Deiner Galvanisierung ist wohl einiges schiefgegangen. Plaste geht nicht zu galvanisieren.

Gruß Frank
 
pom-pom hatte ja auch geschrieben das es ne Schweine-Arbeit war.......erst trennen........zusammen zu fummeln

Frank_W hat die Aussage ja auch zitiert.



Neeee Uwe aus dem Zeug mach ich mir nix........aber wers mag, warum nicht.
 
Hey - weiter machen.
Es geht aufs Sommerloch zu.
Wo sind meine Chips?
 
man könnte auch richtige Gleise verwenden, das funzt auch ohne größeren Aufwand

Aber irgendwann, ja irgenwann und 1-2 Winter nach der Erstinbetriebnahme wird im Rahmen eines Forschungsprojektes der MMM der Kampfauftrag zur Rekonstruierung der Gleisanlagen erteilt werden.
Aber nur, wenn die garstigen feindlich- negativen Holzbewohner oder sonstige gravitativ wirkasme Kräfte nicht schon vorher dem lustigen Treiben nachhaltig ein Ende gesetzt haben.
 
@ Mika

Drehe mir nicht das Wort im Mund um.
Viele Zitate von Dir sind aus den Beiträgen rausgerissen und somit falsch mit Deinen Kommentaren.
Was ist falsch dargestellt? Dass du seit mehr als fünf Jahren planst und noch immer nicht weißt, welchen Platz du zur Verfügung hast? Auf welcher Raumbasis erfolgen die Planungen? Es ist falsch, dass du grundlegende biometrische Eigenschaften eines Menschen völlig übersehen hast bei deinen Planungen? Es ist falsch, dass du trotz intensiver Tests nicht weißt, wie lang eine Gleis für einen 974 mm langes Zügeleinchen sein muss? Es ist falsch, dass dir wochenlang nicht aufgefallen ist, wie Orte in deiner Nachbarschaft geschrieben werden? ...

Die Y Wagen haben eine Länge von 195mm und ein Gleis R286/45° hat eine Länge von 225mm.
Länge von Außenschienen, Innenschiene, Mitte, ... ???

Das sieht wohl nicht gut aus oder?
Das ist ein ganz neues Argument! Wenn gutes Aussehen Maßstab sein soll, dann verstehe ich nicht, weshalb du Standardgleise verwenden willst, die seit gut 20 Jahren kein Standard im Modellbau mehr sind.

Nochmal: Weshalb springen bei dir die Y-Wagen aus Gleisen mit 286 mm Radius? Das sind mehrfach deine (!) Begründungen:

Weil mir sonst die Wagen aus den Gleisen springen.

Gruß Frank
und
Die Y Wagen springen nun mal bei R286 aus den Schienen das habe ich getestet.
weshalb Bögen mit 556 mm Radius nötig sind.

Noch mal zum mit meißeln ich habe Standartgleis [...] von BTTB.
Das bezweifle ich, da BTTB das Zeug nie als Standartgleis bezeichnet hat.
Material für den Unterbau habe ich doch anderes in Planung als Möbelspanplatten und Dachlatten.
Soll ich oben deine Worte suchen, nach denen du die Holzabfälle als einzig wahre Unterbaumaterial gelobt hast? Schon vergessen oder einfach keinen Plan?

Nach meinen Recherchen ist eine Verkupferung der Hohlprofile sehr gut und löst das Kontaktproblem.
Ich berichte dann mal die Ergebnisse.
Hoffentlich sind die Recherchen besser als die Tests Fahrverhalten von Original BTTB Material auf Original BTTB Gleis. :auslach: Das Interesse an den Ergebnisse dürfte übersichtlich sein, da recht viele Gleismaterial aus Kupfer/Neusilber verwenden. Das ist seit Jahrzehnten Standard!
Wie hoch sind Geld- und Zeitaufwand, um das Hohlprofilgleis mit einer verschleißfesten Schicht zu überziehen? Schön sieht das Gleis danach noch immer nicht aus - behaupte ich ohne aufwändige Test und Recherche.
 
Habt ihr kein anderes Hobby? :wiejetzt:
Was soll diese Seitenweise Diskussion mit einem offensichtlich beratungsresistenten TO die am Ende zu garnichts führen wird?
Lasst ihn doch machen und gebt diese sinnlose Diskussion auf. Das Thema wird sowieso ohne ein sichtbares Ergebnis demnächst im Nirvana verschwinden.
 
Also ich für meinen Teil gucke ständig hier herein - es ist einfach zu unterhaltsam. ;-)

Es würde mir was fehlen, wenn es hier nicht weiterginge....


Also, weiter so!

@ E Frank_W: Vielleicht stellst du auch mal ein paar Fotos ein. Dann kann man sich einiges besser vorstellen, von dem was du meinst.
 
Den alten nimmst Du aber zurück :fechten:
 
Na aber klar doch
 
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