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Autotransportwagen Tillig/Herpa

RalfN

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im Sebnitzshop stehen noch viel Wagen im Regal, aber ohwe, die Autos sind zu groß. leider läßt sich das Oberteil des Wagens nicht einrasten, wenn man aus den Grummirädern die Luft rausläßt könnte es passen
 
was willst Du uns sagen???
 
@RalfN:
Verstehe ich nicht. Du meinst, die Autos auf der unteren Etage sind zu hoch?

Andi
 
Was will ich damit sagen? Die Autos passen nicht auf den Wagen, in der unteren Etage drängelt das Dach am oberen Boden.
 
Wolga zu hoch...

...oder vielleicht hat doch der Wagen etwas zu wenig Spielraum in der unteren Etage. Bei den Trabbis die ich verladen habe war es schon sehr Knapp und der Wolga ist bekanntlich etwas höher. Kann aber noch nicht urteilen da icch noch nichts abgeholt habe.
 
R.P. schrieb:
Die Wolgas setzen qualitativ neue Maßstäbe im TT-Automarkt.
1:110 statt 1:120 ?:brrrrr: Dann ist es klar, dass es eng zugeht ;)
Jetzt verstehe ich auch, warum auf dem Foto auf der Herpa-Seite die untere Etage nicht beladen ist. Ich werde mir den Wolga auf jeden Fall einzeln kaufen und für meinen Autotransport-Zug lieber in gletscherblaues und papyrusfarbenes Duroplast investieren.

Andi
 
@Andi Wüstner

Ich habe nicht nachgemessen. Außerdem lag die Betonung auf "qualitativ" und betraf nicht das Volumen des Modells.

Aber schön, daß du den Hintersinn meiner Aussage verstanden hast! :happy:

Was mich noch weitaus mehr interessieren würde: Ob sich ein Oldtimer-Besitzer dazu verführen ließe, einen der beim Vorbild noch vorhandenen (?) Mosolf-Waggons probeweise zu bestücken und dabei für uns TT-Bahner freundlicherweise einmal Schrammen im Dach riskiert.
 
@ R.P. wäre doch viel leichter, den Mosolfwagen mit Zollstock so zu vermessen und dann extern den Wolga. So brauchst Du zumindest nicht beide zusammenkriegen... ;-)

@ tt-Fahrer: auf deinem vierten Bild, ist da am Transportwagen schon ein Stück "fahrbahnblech" abgebrochen?
 
grembo schrieb:
@ tt-Fahrer: auf deinem vierten Bild, ist da am Transportwagen schon ein Stück "fahrbahnblech" abgebrochen?
Das "fahrbahntechnische Blech" ist das nicht das Gegenstück am anderem Wagens angebracht? Müßte mal meinen Wagen rauskramen.

Gruß Ingo
 
zwischen der Wageneinheit sicherlich, aber am Wagenende??? Zumindest sehe ich im unteren teil des Bildes Puffer.
 
so ich nu habsch mein Wagen rausgekramt, bei dem auf dem Bild ist die obere Fahrbahn einfach um 180° verdreht eingeklipst, also das hier zu sehende Überfahrblech gehört tatsächlich zwischen die beiden Wagen, und es is da nix weggebrochen. Ich frag mich nur wie das Teil dann nur in die Verpackung ging, da der Wagen recht eng in dieser liegt.
Gruß Ingo
 
grembo schrieb:
@ R.P. wäre doch viel leichter, den Mosolfwagen mit Zollstock so zu vermessen und dann extern den Wolga. So brauchst Du zumindest nicht beide zusammenkriegen... ;-)

Geht ganz ohne Vorbilder. Man muß nur wissen, wo die gewünschten Daten stehen. Und zwar gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht, beides vereinigt sich in folgender Aussage: Sowohl Wolga als auch Autotransporter scheinen vorbild- und somit maßgerecht zu sein. 'S das nix?

Das bedeutet aber auch, daß der freundliche Wolga-Oldtimer-Fahrer sich wohl tatsächlich Schrammen im Dach seines geliebten Fahrzeugs zuziehen würde. Denn einerseits heißt es in einem originalen DR-Güterwagenprospekt:

Die doppelstöckige Autotransportwageneinheit Laae (...) bietet Aufstellmöglichkeit für 12 PKW vom Typ "Trabant" oder 8 PKW der Mittelklasse (Wartburg, Polski Fiat, Shiguli).

Andererseits: Die untere Aufstellebene befindet sich 1185 mm über SOK, die obere 2825. Macht als Differenz 1640 mm, wobei die leider nicht angegebene "Dicke" der oberen Plattform noch von der lichten Höhe im unteren Aufstellbereich abzuziehen wäre. Ein Wolga GAZ-M 21 mißt 1620 mm Höhe, den Rest kann sich jeder selber denken ...
 
danke R.P. für die Infos. Habe mir heute im SM Studio die Packung auch mal angesehen. Hatte ehrlich gesagt, jetzt erwartet die Autos sind beladen auf den Wagen drauf. So getrennt ist das ja ne riesiche Packung, für ein Wagenpärchen.

Du schreibst ja von Autotypen, die allesamt im Original flacher waren als der Wolga... Wie sind die Wolgas in die DDR gekommen?
Aber schön das es ihn gibt.
 
@grembo:
Das mit dem Maßstab 1:110 war ein SCHERZ! (von wegen "neue Maßstäbe").

Andi
 
grembo schrieb:
...DU schreibst ja von Autotypen, die allesamt im Original flacher waren als der Wolga... Wie sind die Wolgas in die DDR gekommen?
Aber schön das es ihn gibt.

Hallo Frank,

ich habe irgendwo ein Foto gesehen, da waren lauter Wolgas auf dem Zug. Es waren alles normale Flachwagen, also keine Doppelstockwagen. Vielleicht stimmt ja doch alles und die Wolgas konnten gar nicht unten transportiert werden.

Viele Grüße

Birger
 
Tach auch,

ich bin nun stolzer Besitzer des Autotransportwagen der Kooperation Tillig/Herpa.
Mein Stolz lies allerdings etwas nach, als ich versuchte die Wolgas auf den Wagen zu plazieren. Für die untere Ebene sind die Autos schlicht zu groß und oben sind die Unterlegklötze so ungünstig angeordnet, daß die Autos nicht festgelegt werden können.

Oder stelle ich mich zu blöd an? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

mfg exilvogt
 
andresn schrieb:
...die schicken Wolgas sind ein wenig zu gross

Oder der Autotransportwagen zu klein? Wo liegt denn nun das Problem? Der Neueinstieg von Herpa mit einem dann nicht stimmenden Modell wäre ja schon fast eine Katastrophe für unsere Spur, weil der Absatz nicht stimmt. Denn ich kaufe dann auch keinen Transporter, wenn die "passend" dazu gelieferten Autos nicht drauf gehen. Und wenn der Absatz nicht stimmt, gibt es auch keine Folgemodelle. So einfach kann das sein - Mist!
 
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