• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausleihwagen DR

Bipa

Foriker
Reaktionen
74
Hier eine kurze Frage. Ich habe nicht konkretes ueber dieser Thema gefunden, deshalb moechte ich noch hier fragen.
Ausleihwagen der DR was war das genau? Ja, ein Y Wagen im Farbgebung elfenbein/blau. Das es zwei solche Stuecke gab, habe ich auch gefunden. Aber wofuer solche Farbgebung und im welche Jahre gab es diese Farbvarianten? Und warum als "Ausleihwagen" genannt?
Danke fuer jede hilfe!

DB-Miet

Es gab nur 3 wagen die für die vermietumng an die DB bestimmt waren bzw vorbereitet.

1x Halbgepäckwagen BDs 275
2x 1./2.Kl. -wagen AB 211, Wagennummer 043 und 046

zu vollzogener vermietung bei der DB kamm es bei loks der BR 243 mit lokführerpersonal.

Also einen AB 511.1 (Typ Y)

Die Leipziger haben doch noch eine weitere Anzahl "Y-Wagen". Besteht die Absicht, die Wagen wieder in einen vorzeigbaren Zustand zu bringen oder gar betriebsfähig aufzuarbeiten? Bis auf diverse Salonwagen gibt es (eigentlich) keine weiteren betriebsfähigen Y-Wagen in Deutschland - zumindest fallen mir spontan keine ein.

Daniel

die wagen werden schritt für schritt einer optischen aufarbeitung unterzogen, so sind rostschutzmaßnahmen und grundierungen sowie farbgebungen durchgeführt worden, das ist aber noch nicht abgeschlossen, ziel ist es die wagen für den museumszugeinsatz aufzuarbeiten, damit mann eigene hat und nicht mit dem roten zeuch fahren muß

was da so wäre
505188-40 115-0 WRm
518039-40 043-8 AB
518019-40 153-9 A
518082-45 001-7 BDs 275.1
von den hab ich bilder

Zurück
Oben