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Auskopplung aus "Neues aus dem Raw von H-Transport"

Daniel, sieht super aus. Wenn Du schon mit dem verdünnten schwarz die Lüfter nachlaufen lässt, dan tu dies doch auch bei den Roten Fahrwerk der 211. Das wirkt dann bestimmt auch noch viel besser.

Der Schwarze Streifen an den Wagen ist dir wirklich gelungen. Du solltest das nexte mal erst was kritisieren, wenn Du die Nacharbeiten beendet hast. Dann verstummen die Nörgler viel schneller...

Habe übrigens per Zufall beim 218 noch 2 DB Eilzugwagen gefunden. Einer davon ist 1./2. Klasse mit weißen Streifen.
 
@Daniel, hast Du denn die kryptischen Angaben von Tillig bzgl. der Drehgestelle entschlüsseln können?

Ich interpretiere die Wagen eigentlich so:

200 km/ - also mit Magnetschienenbremse.
Scheibenbremsen - keine Klotzbremsen
alte Wiegendämpfer, keine Schlingerdämpfer.
alte Lichtmaschine, beim Speisewagen an beiden Drehgestellen.
Normalerweise zeigen die ja nach Innen - Tillig will das man das eine Drehgestell verkehrtrum einbaut, dann zeigen aber beide in die gleiche Richtung - was auch nicht gerade richtig zu sein scheint ...?

Luchs.
 
Hallo!

Luchs, Du hast recht und bist der gleichen Meinung wie ich. Aufgrund der Lichtmaschine mit Kardan geht zumindest auf dieser Drehgestellseite nur der "alte" Wiegendämpfer ran und der Schlingerdämpfer gar nicht.

Die LiMa's sind alle beide auf einer Wagenseite!
Auch der Sitzwagen hat bei mir zwei Lichtmaschinen auf der Gangseite bekommen. Ein Drehgestell hab ich daher bei den Wagen jeweils gedreht.

Eine kurze Übersicht mit einem Foto vom Apümh findet ihr hier:
http://www.visualfilm.de/rheingold.htm

Anmerkung dazu noch: Der Avümz ist einer, der nur noch zentrale Energieversorgung ohne Lichtmaschinen hat und auf dem Foto zudem schon Schwenkschiebetüren besitzt. Man beachte die Dachstreifen! Gut, die Seite ist in erster Linie nicht für Wagenfreaks gemacht, bringt aber das richtige TEE-Feeling ;)

So wie hier auf meiner Zeichnung auch zu sehen ist, hab ich meine Wagen gestaltet:
proxy.php
proxy.php


@tt-simon: Danke für den Hinweis. Ist durchaus eine Alternative. Der Ring wird so richtig rund. Die Anpassung an unterschiedliche Pufferteller erfordert aber Nacharbeiten und die Kante muß man auch noch weiß brechen. Da beim Vorbild der weiße Ring innen im Betrieb schnell dreckig wird, kann ich mit meiner Variante ganz gut leben.

@gembo: Du hast auch recht. Würde die Federpakete und die Schraubenfedern bei Kühn und Tillig noch besser zur Wirkung bringen. Frage: Brauchst Du Deinen Eilzugwagen 1./2.Klasse noch?

Grüße

Daniel
 
...ein paar Bildchen von anderen Projekten: ...Tillig-WS-E42. Richtige Zurüstteile, dazu Pufferbohle mit Roco-Teilen aufgerüstet. Weiße Radreifen, Pufferringe und rote Stromabnehmerpaletten. SiFa fehlt noch....Daniel

Na, Daniel, bei soviel theoretischem und praktischem Perfektionismus sollten aber wenigstens auch die Stromabnehmer-Schleifstückenden reichsbahntypisch v-förmig aussehen (und nicht wie bei DB 111, 103 oder 120)!
Du kannst ja die Kühn 211 als "Vorbild" nehmen.:allesgut:

Thomas
 
Hallo!

Danke für den Hinweis. Kann man die Stromabnehmer nicht komplett zwischen den Loks tauschen? Dann würden sich meine beiden DB'ler und beiden DR'ler noch ähnlicher. Schaumer mal. Morgen gehts wieder für eine Woche in die Enklave ESA.

Daniel
 
Nochmal: Epoche 5/6 hat keine Nieten mehr :-D Aber 150 Euro für irgendnen Rangierhobel (Gäbe ja nur die 312 oder 346) isnd mir echt zu fettig. So hab ich denn und guck genau hin, was andere mit ihren 107ern machen. Die Wagen ausm Startset haben ihre Untergestelle an andere ohne Kurzkullpungskulisse abgeben müssen. In dem Set sind auch noch kleine Brückenpfeiler sowie Kisten und Säuretöpfe zum Spielen mit dabei. Also der Preis von ungefähr 25 Euro für die Lok geht aus meiner Sicht voll in Ordnung, da kann man auch mit kleinen Unzulänglichkeiten, wie dem noch nicht existierenden Vorbild leben ;-)

Abgeklebt hab ich die Lok mit normalem Tesa (Achtung der Lack blättert verdammt schnell ab!!!). Als Farbe kam eine Mischung von Revell 6 matt und Humbrol 87 sm zum Einsatz. Ein leichter Blaustich sollte rein (das hat Humbrol mitgebracht) und zum Vergleich diente die normale 101er. Unter der Dachabdeckung finden sich drei Löcher. zwei kleine für die Isolatoren und eins für die Stromabnehmerschraube. Wer also nüschd vor hat, kann sich den Pantho auf die Hybrid-Lok auch draufbauen.
 
zitat : Nochmal: Epoche 5/6...

jetzt gibt es also eine epoche VI ? das ist mir aber neu! wer hat das beschlossen, wann und wo ? bei welcher bahngesellschaft oder in ganz europa, weltweit?...:braue: nieten gibt es bei zig museumsbahngesellschaften und wenn nicht kann mann immerhin sicken zählen.:allesgut:

mfg tommy
 
na das ist ja :eek: :eek: sehr geil :yipie:

und da eiert nix, wenn du die Radscheiben auf die Lokachsen aufziehst? Passt das problemlos?

fragt der andere Daniel :eek:
 
Motor

@H-Transport, welchen Mabuchi hast Du genommen, bei mir sind die großen FF-180 drinn und das Gehäuse paßt auch noch. Ich habe die Stromschienen auch entfernt und unter dem Rahmen angebracht damit keine lästigen Kabel in der Lok sind. Der Fischbauchrahmen ist nicht symetrisch somit ist V und H klar festgelegt. Ab einem gewissen Abstand fählt es nicht mehr auf, ist ja nur 1mm.
Aber sieht schon lecker aus Dein Kroko.
mfg Bahn120
 

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Rahmen

Hallo, die Öffnungen in der Mitte des Rahmen sind um 1mm in Richtung V versetzt, so das die vordere kreisrunde Öffnung der Rahmenaussparungen benahe mittig über dem Knick des Untergurtes liegt, im Bild wo der Pfeil ist.
Dein Motor dürfte dem FF-130 entsprechen also nur etwas kürzer, es gibt bei den Mabuchimotoren unterschiede ab welcher Spannung sie losfahren, und welche Enddrehzahl sie haben meine FF-130 laufen alle zu langsam darum verbaue ich die Großen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das Gehäuse nicht paßt, da auch mein Motor bis an die Haken für die Gehäusebefestigung heran reicht, ich habe allerdings keinen Stromanschluß an den Pantos mehr.
So habe noch ein Bild gemacht vom Gehäuse, es etwas gedauert da die Accu´s der Digitalen lehr waren.
 

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Die E94 ist "Die" von BTTB übernommene Lok, die nen neuen Antrieb verdient hätte.
... und ein neues Gehäuse. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Komponenten man bei einer "Überarbeitung" ruhigen Gewissens weiterverwenden könnte, gerade auch im Hinblick auf die DB-Variante. Wie schrieb mal einer so treffend? "Wenn wir einen Grill hätten, könnten wir Steaks grillen, wenn wir Steaks hätten".

Nichtsdestotrotz: gut gemacht, Daniel.

Andi
 
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