Hallo PeterausLeipzig,
offenbar ist es nicht so einfach den Schornstein vom Kessel zu entfernen. Auch ich war der Annahme, dass dies ein extra Teil wäre aber das Ding ist zusammen mit dem Kessel gespritzt.Ich wollte einen einzelnen Schornsteinaufsatz in Epoche 4 von Tillig haben, aber es wurde mir mitgeteilt, dass das nur als ein Bauteil zusammen mit dem Kessel geht. Das bedeutet, Tillig hat inzwischen schon 3 verschiedene 52 Kessel hergestellt. Epoche 3, Epoche 4 und ohne Windleitbleche. Das muss tatsächlich so sein, denn ich glaube kleine Unterschiede in der Gravur bei allen 3 Kesseln gesehen zu haben.
Mein Tipp zum Wechsel des Schornsteins ist nun dieser. Bohre den Schornstein von innen aus und verwende nacheinander größere Bohrer, irgendwann ist er weg und Du brauchst keine Angst zu haben, mit der Säge abzurutschen.
Jetzt mal etwas anderes, kann jemand von Euch mir genau erklären, wie Abgüsse von Modellteilen hergestellt werden. Ich denke dabei an solche Teile wie Mischpumpe oder Mischvorwärmer, für weitere Bastelarbeiten. Ich habe mal etwas gehört von Resin, andere verwenden nur ABS aber offensichtlich kann nicht alles funktionieren, wenn ich Modelle von Lorenz ansehe, wo
Wagen ihre Achsen verlieren. Bei Kittler sind wiederum irgendwelche Metallteile drin, wenn man dran herumschleift.
Viele Grüße Blaugrau