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Digital Tillig ICE 1 01368 Digitalisierungsproblem

Hallo,

Ich muß sagen, mir geht es genauso wie Mitropa.
Bin auch schwer enttäuscht, von dem, was da geliefert wurde.

Irgendwie wurde doch etwas anderes, erwartet. Wieder mal von einem Vorbildfoto im Neuheitenprospekt reingelegt worden. Die grauen Windleitbleche irritieren die Optik so sehr....

Es sollte mein erster ICE 1 sein, nachdem er im Vorbild nun bei uns vor der Haustür auch fährt. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich das Projekt bis zum Ende durchführe.


Mein Fazit nach dem mir das erste 3er Set geliefert wurde

Licht flackert,
Der Kuppelabstand ist größer als bei Pikos ICE3
Die Kupplung ist das Letzte, gleich eine Kinematik rausgedrückt, Feder kam von ganz alleine dann raus gerollt

Begeisterung sieht anders aus.

Ob ich noch die ganzen Windleitbleche runterfeile, oder das Modell so wie es ist, wieder von mir entferne ist noch offen.
Optisch finde ich auch die vorderen Lampen schlimm. Diese Knubbel sind eindeutig zu groß .
Dazu diese Riesenschachtel , zugeklebt bei mir, für 3 Fahrzeuge!
 
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Von den gebrochenen Siegeln
Welches Siegel? Die müssten ja dann eine ganz neue "Erfindung" sein.
Wenn ich ein Modell im Laden kaufe, bekomme ich es vorgeführt. Ist dann die Packung wertlos, weil ich möglicherweise die vorgeführte Lok doch nicht nehme?

Natürlich ändert das nichts an der miesen Qualität. Insofern ist der Rat richtig:
Auf jeden Fall Foto und Mail nach Sebnitz und Köln.
 
@Svies „Recht haben du tust“ - wenn wir vor allem um das rumpelige, nervig dröhnende Fahrverhalten gewusst hätten, dann hätten wir tatsächlich verzichtet.
Wir haben nur 3 Modelle, die sich derart grauenvoll anhören:

BTTB V36
Tilligs neue 254 (die hab ich 3x getauscht, weil ich es nicht glauben konnte) und
Tilligs ICE 1

Diese 3 übertönen mit ihrem „natürlichen Fahrgeräusch“, was sich eher wie ein Eimer gequälter Frösche beim letzten Flatulieren anhört, den gesamten Rest der Anlage.

Ein Piko ICE rauscht derweil über jeden Zweifel erhaben nahezu lautlos durch das Gelände. Übrigens bei uns auch mit beleuchtetem Boardbistro.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Wenn dann (mal unabhängig von der abgelieferten Verarbeitung) noch nicht mal ein Modell auf aktuellem Startset-Niveau (schwarzes Plaste, statt Fenster, keine Inneneinrichtung, miese Roll- und Laufeigenschaften) kommt, ist die Enttäuschung leider nicht zu vermeiden. (...)
Die Fensterscheiben im Führerstand sind kein schwarzer Kunststoff, sondern nur sehr dunkel eingefärbter transparenter Kunststoff vor einem nicht beleuchteten Innenraum.
Das Original hat tatsächlich nicht ganz so stark getönte scheiben, aber glasklar sind diese eben auch nicht.
Doof ist dann eher, dass durch die starke Tönung die typische gelbe Sonnenschutzblende nicht so zur Geltung kommt, wenn man sie nachbildet.

Falls auch noch Platz auf dem Bastelschreibtisch ist, kann man auch die schwarzen Löcher der Spitzen und Schlusssignalleuchten näher ans Vorbild bringen. Ich hatte das bei einem früheren Modell schon mal gemacht und der aktuell ausgelieferte steht auch noch auf der Agenda dementsprechend umgebaut zu werden.


Wie @Svies aber bereits schrieb, war der klimaschützende ICE nicht als Überarbeitung angekündigt, sondern lediglich als eine weitere Farbvariante. Wenn man auch dies als Erwartungshaltung hatte, wurde man auch nicht enttäuscht.
Auch die Stromabnahme vorn rechts und hinten links im Zug ist nichts Neues und beim ABC-Bremsen auch gleich sehr praktisch.
Bei Pikos ICE3 muss dafür erst aufwendig auf dieses Format umgebaut werden.
 

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Weiß einer von euch ob Folgende Teilenummer richtig ist: 350580 Rahmen A ICE E,
um den Dummy auf Antrieb um zu bauen? Die Anleitung schweigt sich da aus.
Kurz überschlagen macht es 94,40€
 
@daniel_81ˋ

Zum Bau eines zweiten TK rate ich zur Verwendung von Achsen ohne Haftreifen, auch den TK1 mit umrüsten. Die beiden TK werden nie richtig syncron laufen und durch die geringere Reibung hast du weniger Spannung und Zerrung im Zuge.
 
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Ach ja stimmt, habs bearbeitet.

Ein Theraphiegruppenteilnehmer hat mir mal was zugesendet.

Die Lötstellen sehen da auch so grottig aus. Da war der Azubi an einem Montag wohl noch nicht ganz wach.

20221227_113705.jpg
20221227_113907.jpg
 
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@daniel_81ˋ Kannst Du mal die Liste deiner Teile posten? Danke!

Und Frage an das Forum:

Gibt es von einem Anbieter einen Glockenankermotor oder einfach etwas Besseres, als den grummeligen Radaubruder in unserem Exemplar?
Der hat mehr Ähnlichkeit mit einer BR130 von BTTB denn mit einem aktuellen Modellbahnprodukt. Der Sound ist ab mittlerer Fahrstufe nicht mehr wahrzunehmen, obschon recht laut eingestellt :-(

(Ich bin nicht nur durch Pikos ICE & Talent und die Kres-Triebzüge anderes gewohnt, sondern soeben durch den einfachen Tausch in einer Roco BR115 gegen den von SB Modell zusätzlich "versaut" worden, was die Fahreigenschaften betrifft.)
 
Danke @LiwiTT - was muss man für den Wechsel auf den Maxon RE 1320 machen? Einfach umstecken wohl eher nicht.

Ich weiß nicht, ob ich einen Ausreißer erwischt habe, die Lötstellen waren ja auch katastrophal. Aber Ich hab auch 2x die aktuelle Tilligsche Rh1020 / E94 getauscht, weil die sich ganz genauso furchtbar anhört. Ich hab häufig das Gefühl, dass die Modelle aus Sebnitz tw. erheblich geräuschvoller zu Werke gehen, als die aus Sonneberg, Fraureuth oder Rheinbreitbach.
 
Ich hab häufig das Gefühl,
"Gefühl" ist zwar "in" - z. B. "gefühlte Temperatur". Aber in der Technik sollten nachvollziehbare Fakten zählen.

Zu Tillig-Modellen: Meine ITL-186 und -285 sowie ähnlich aufgebaute Loks summen vor sich hin und haben ausgezeichnete Fahreigenschaften (Zugkraft, Langsamfahrt, Auslauf).

Der Maxon-Motor ist 13 mm "dick", die Tillig-Teile 12 mm, aber sie werden mit Folie in den entsprechenden Rahmenausschnitt gelegt. Vielleicht bedarf es ein wenig Bearbeitung, damit der neue "Dicke" passt.
 
200366 Motor, vollst. BR 31,20€ 1x

203386 Stromfeder, links; vollst 1,90€ 4x

307250 Stirnrad z19 br 2,40€ 2x

311130 Stirnrad z12 br 0,70€ 10x

206774 Treibradsatz gr BR 3,80€ 6x

321310 Kardanwelle 19 sw ICE/180 0,70€ 2x

200648 Schaft, mont. gr 5,80€ 2x

350581 Rahmen A (mit Antrieb) ICE 15,60€ 1x

Das habe ich geordert, ich denke so passt es mit Umbau auf Stromabnehmer für beide Seiten an beiden Triebköpfen. UVP Preise
 
"Gefühl" ist zwar "in" - z. B. "gefühlte Temperatur". Aber in der Technik sollten nachvollziehbare Fakten zählen.

Ein Video sagt mehr als 100 Worte über Gefühle:

Das Ding hört sich nach S-Bahn Berlin anno 1980 an. Und nein, der Sound war da nicht eingeschaltet. Muss das so, also hören sich Eure auch so an?

Zum Vergleich mal der Piko ICE 3. Alles, was man da hört, ist die nahezu doppelte Anzahl an Achsen, aber keinen Mucks vom Motor.


Zu Tillig-Modellen: Meine ITL-186 und -285 sowie ähnlich aufgebaute Loks summen vor sich hin und haben ausgezeichnete Fahreigenschaften (Zugkraft, Langsamfahrt, Auslauf).
Ja, unsere 3 Stück Re482 von Tillig sind auch leise. Im Gegensatz eben zur Rh1020, die nicht aus den Puschen kommt und dröhnt.
 
Das ist aber eher das Getriebe, oder? Wie klingt der Motor, wenn Du ihn ausbaust und direkt mit Strom versorgst? Haben die Zahnräder irgendwelche Grate? Ist das Getriebe gefettet?
 
Weiß ich nicht, irgendwie schwindet nach dem Neuerstellen aller Lötpunkte auf den Platinen und der Enttäuschung über die fehlende Inneneinrichtung die Lust, jetzt auch noch den Motor auszubauen und das Getriebe laienhaft zu beurteilen. Wenn eure nicht so klingen, geht der glaube ich einfach mal zurück. Irgendwas sollte Tillig für seine 220 Euronen ja auch mal selbst hinbekommen. :-(
 
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