Am 01. September bin ich seit 41 Jahren Eisenbahner. Begleitet hat mich dabei stets eine Kamera. Es war nicht immer einfach. Zuerst die ausgeborgte Praktica LLC vom Vater, später als ich es mir leisten konnte, eine eigene Praktica MTL 50. Nach 1994 bin ich zu Canon gewechselt und bis heute dabei geblieben. So entstanden im Laufe der Jahre mehrere tausend Bilder von der Eisenbahn. Ich habe nicht nur Lokomotiven fotografiert, sondern alles was mich interessiert. Von Gleisen, Prellböcken, Bauarbeiten, Stellwerken, Fahrzeugen über Signale, Oberleitungen, Weichen bis hin zu Stromabnehmern, Sonderfahrzeugen und Bauwerken.
In diesem Thread lade ich euch ein zu einem Besuch meiner analogen und digitalen Fotokisten der letzten 41 Jahre.
1981 wurde die "Schwarze Brücke" als Straßenüberführung über die Gleisanlagen der DR im Bereich des Bahnhofs Pankow zurück gebaut. Eine neue Brücke in der Verlängerung des Autobahnzubringers von Berliner Ring wurde kurz zuvor in Betrieb genommen. Die 3 alten Stahlüberbauten der 1893 errichteten Brücke quer über den Bahnhof konnten anschließend zurück gebaut werden. Sie bestand ursprünglich aus 5 Feldern. Zwei äußere Randfelder aus einbetonierten Trägern, die bei einer Erweiterung der Brücke nachträglich eingebaut wurden, ergänzten die 3 Stahlüberbauten rechts und links. Die Stahlüberbauten bestanden aus 2 Fachwerk-Hauptträgern mit einer untenliegenden Fahrbahntafel aus Buckelblechen auf Längs- und Querträgern. 3 m breite Gehwege waren auf beiden Seiten mit Konsolen außen am Fachwerk angebracht. Die Stützweite der Überbauten betrug 30 m, der Hauptträgerabstand 12,6 m, die Hauptträgerhöhe 4,9 m und die Höhe über den Gleisen betrug 4,90 m.
Der Hauptauftragnehmer für den Rückbau war der VEB Autobahnbaukombinat. Der Betrieb Brückenbau Dresden wurde mit der Demontage der Überbauten beauftragt. Der Betrieb Verkehrsbau Berlin wurde mit dem Abbruch der Unterbauten beauftragt. Von März bis Juni 1982 erfolge der Rückbau der "Schwarzen Brücke".
Hier wurde der mittlere Überbau (200 t schwer und rund 31 m lang) durch 4 Eisenbahndrehkäne (2 x EDK 1000 und 2 x EDK 500) ein wenig angehoben, so das die provisorischen Stützen unterhalb des Überbaus entfernt werden konnten. Die vorher dort stehenden gemauerten Pfeiler wurden nach den Einbau der provisorischen Stützen gesprengt und mittes Radlader entfernt.
Für die Qualität der Bilder bitte ich um Entschuldigung. Es sind ORWO-Dias aus dem Jahr 1981, die eingescannt und leicht optimiert wurden.
Demnächst geht hier weiter mit mehr Bildern und Informationen zum Rückbau der Brücke.
Mathias
In diesem Thread lade ich euch ein zu einem Besuch meiner analogen und digitalen Fotokisten der letzten 41 Jahre.
1981 wurde die "Schwarze Brücke" als Straßenüberführung über die Gleisanlagen der DR im Bereich des Bahnhofs Pankow zurück gebaut. Eine neue Brücke in der Verlängerung des Autobahnzubringers von Berliner Ring wurde kurz zuvor in Betrieb genommen. Die 3 alten Stahlüberbauten der 1893 errichteten Brücke quer über den Bahnhof konnten anschließend zurück gebaut werden. Sie bestand ursprünglich aus 5 Feldern. Zwei äußere Randfelder aus einbetonierten Trägern, die bei einer Erweiterung der Brücke nachträglich eingebaut wurden, ergänzten die 3 Stahlüberbauten rechts und links. Die Stahlüberbauten bestanden aus 2 Fachwerk-Hauptträgern mit einer untenliegenden Fahrbahntafel aus Buckelblechen auf Längs- und Querträgern. 3 m breite Gehwege waren auf beiden Seiten mit Konsolen außen am Fachwerk angebracht. Die Stützweite der Überbauten betrug 30 m, der Hauptträgerabstand 12,6 m, die Hauptträgerhöhe 4,9 m und die Höhe über den Gleisen betrug 4,90 m.
Der Hauptauftragnehmer für den Rückbau war der VEB Autobahnbaukombinat. Der Betrieb Brückenbau Dresden wurde mit der Demontage der Überbauten beauftragt. Der Betrieb Verkehrsbau Berlin wurde mit dem Abbruch der Unterbauten beauftragt. Von März bis Juni 1982 erfolge der Rückbau der "Schwarzen Brücke".
Hier wurde der mittlere Überbau (200 t schwer und rund 31 m lang) durch 4 Eisenbahndrehkäne (2 x EDK 1000 und 2 x EDK 500) ein wenig angehoben, so das die provisorischen Stützen unterhalb des Überbaus entfernt werden konnten. Die vorher dort stehenden gemauerten Pfeiler wurden nach den Einbau der provisorischen Stützen gesprengt und mittes Radlader entfernt.
Für die Qualität der Bilder bitte ich um Entschuldigung. Es sind ORWO-Dias aus dem Jahr 1981, die eingescannt und leicht optimiert wurden.
Demnächst geht hier weiter mit mehr Bildern und Informationen zum Rückbau der Brücke.
Mathias