• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Die umgebauten Wagen gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Frage zu den Fenstern: Wie sind die Fensterrahmen so sauber gelungen, wie wurde das grundsätzlich bewerkstelligt? Das sind doch keine Rahmeneinsätze, oder? Ich habe mal vor Jahren zum Spaß einen Wagen mit Fenstereinsätzen vom Abteilwagen versehen. Die passen, wenn man sie ein bißchen schmaler feilt.

Mit der Schriftbedruckung ist das so eine Sache, sie ist sehr rundlich von der Form/der Oberfläche und man dürfte deshalb Schwierigkeiten mit der Sauberkeit der Färbung bekommen. Vielleicht einfach Decals oben drüber?

So genau weiss es wohl niemand, was fuer ein Vorbild der alte Zeuke-Personenwagen hat. Jedenfalls habe ich in der einschlaegigen Literatur kein passendes Foto gefunden, das dieses Fahrzeug identifizieren koennte. (bestimmt kommt jetzt einer aus der Ecke und weiss es, na schoen!)

Das nicht, aber man muß wissen, wo es stehen könnte :happy:

Habe demzufolge mal im "Deppmeyer" geblättert, das Modell von Zeuke dürfte am ehesten dem Ci-21, eiserne Bauart entsprechen (S. 110).
 
Cid-Ci21

...ja das habe ich auch so herausgefunden, es ist der Einzige mit 6 grossen Fenstern und einem Toilettenfenster auf jeder Seite,
allerdings duerfte es ihn auch in einer Holzbauart gegeben haben, worum es mir hierbei ging. Die Holzrahmen sind handgemalt (war 'ne Scheissarbeit).
Also lag ich wohl doch nicht so falsch mit der Bezeichnung Cid oder Ci21.

Gruss von JW
 
Und die Holzrahmen haste so gut hinbekommen, daß ich tatsächlich nicht sicher war, ob es sich um Einsätze handelt :schleimer:

Bei den von mir verwendeten Abteilwagenfenstern gibt es den Nachteil, daß man die Toilettenfenster nicht auf gleiche Weise ersetzen/nachbilden kann.

Die originalen, durchbrochenen Fahrgestelle (für die Modellpuristen) kann man alternativ (mit leicht geölt oder gefetteten - wegen des Laufs) Stiftachsen-Radsätzen von Modmüller und Peho-Kulissen ausstatten.
 
Die Fahrzeuge gefallen mir sehr gut! Aber warum denn die "ollen" Zapfenlager behalten? Die Lager ausbüchsen und die normalen RS verwenden, bringt doch noch bessere Laufeigenschaften. Oder geht es um den Erhalt des originalen Zustandes?
 
Genau: ...und dann laufen die aber so was von ... :traudich:
 
keine Antiquitaet...

...mir ging es nicht um den Erhalt eines musealen Zustands, sondern um eine Runderneuerung dieser alten Form. Die Fahrgestelle von Tillig passen sehr genau und haben sowohl Lagerbleche, als auch die Moeglichkeit einer Kurzkupplungskinematik. Man kann das Ganze natuerlich auch mit Peho Buchsen und KKK ausruesten und die Beleuchtung von oben einbauen,
wenn sich das Dach beschaedigungsfrei abloesen laesst.
Viele Wege fuehren nach Rom, aber ob im Vatikan eine Modellbahn faehrt, wage ich zu bezweifeln.

lustige Gruesse von

Juergen W. aus L.
 
Finale

zum Abschluss dieses Projekts noch ein paar Fotos, als Abrundung sozusagen.
Die naechste Aufgabe wartet schon.
In diesem Sinne wuensche ich allen Lesern dieses Beitrags ein gesundes, neues Jahr und bedanke mich fuer jegliche Kritik, Anerkennung und alle Anregungen.

mit weiterhin lustigen Gruessen

Juergen W. aus L.
 

Anhänge

  • DSC03698.jpg
    DSC03698.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 270
  • DSC03701.jpg
    DSC03701.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 264
  • DSC03704.jpg
    DSC03704.jpg
    91 KB · Aufrufe: 256
Schön "contructoirt"
Diese Reko-Maßnahmen für alte Modelle finde ich immer gut, warum nicht.
Klar dass diese Wagen schwer auseinander gehen, die Weichmacher sind weg aber es gibt genug preiswert davon.
Und wie man sieht...sehen sie echt fein aus so im neuen Lack.

Das habe ich mit so einem Wagen auch schon einmal gemacht.
Hier zum damaligen Ergebnis.

Die Beschriftung sanft in weiß mit einem Pinsel aufgetupft.
Was zu viel war, wurde dann wieder abgeschabt...aber es ist ein Geduldsspiel.

Ich stehe auf diese alten durchbrochenen Fahrgestelle.
Mit Pehobuchsen heute, damals baute ich noch selber gstanzte Metallachslager ein, und Kurzkupplungskulissen sind sie mit die vorbildnahesten und feinsten Untergestelle die es gibt in unserer Spur.
Mit fertigen Sebnitzteilen ist es einfacher.
 
Warum hat sich noch niemand gefunden, der die alten Zeuke-Bremsimitationen nachliefert? Ich denke mal, ein Bedarf wäre da schon da und zwar für alle Varianten.
 
Bi 30 ?

So genau weiss es wohl niemand, was fuer ein Vorbild der alte Zeuke-Personenwagen hat. Jedenfalls habe ich in der einschlaegigen Literatur kein passendes Foto gefunden, das dieses Fahrzeug identifizieren koennte. (bestimmt kommt jetzt einer aus der Ecke und weiss es, na schoen!)
Auf jeden Fall waren mir diese Schaetzchen zu schade zum Verschrotten und zu haesslich fuer die Vitrine.

Mir gefaellt's....

netter Gruss von JW

Hallo,

beworben und verkauft wurden die nach meiner Meinung als Ci bzw. Bi 30 und der Packwagen als Pw 30. :fasziniert:
Sollte das nicht stimmen? In meinen Sammelwerken wird dieser Typ noch nicht beschrieben, aber in anderen Modellbahngrößen werden diese Wagen auch so bezeichnet.
Was stimmt nun wirklich? :wiejetzt:

fragt sich Grypsi
 
@ constructo: Betreff deiner Figur auf dem Bild, im Beitrag 11, die Zugangstüren dürften eine Höhe von 2000mm besitzen, so scheint die Figur etwas arg hochgewachsen...? Bild mit Person auf der Bühne ;-)
Schön was du, wie aus den Wagen machst!

@ grypsi: Pw-30
Die Ci-28,-29 und 30er besaßen verschlossene Plattformdachstützen, eckigen Fenster, weniger Deckleisten. Insofern ist das Zeuke-Modell eine Mischung mit den vorher gehenden Bauarten. Bi-30 sagt mir jetzt so nichts, später hochklassifiziert und dann als solcher bezeichnet...?

mfg tommy
 
Warum hat sich noch niemand gefunden, der die alten Zeuke-Bremsimitationen nachliefert?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, erlaube mir aber folgendes nachzufragen:
Denkst Du an eine Bremsimitation zum Ersatz an alten Zeuke-Fahrzeugen oder an eine zum nachträglichen Einbau in aktuelle Fahrzeuge? Welchen Umfang soll diese haben? Nur Bremszyl., Hebel und Luftbehälter oder auch das komplette Programm hinter der Bremszugstange?
Ich denke mal, ein Bedarf wäre da schon da und zwar für alle Varianten.
Für eine Großserie m.E. eher nicht.
 
Gemessen an den "überwältigenden" Reaktionen hier, scheint das Interesse an einem solchen Nachrüstteil nicht allzu massiv zu sein, oder?
 
@ gruenes Herz

(Falsch, biete einfach Fertigmodelle und liefere auch welche, und Du bist beim Modell des Jahres mit dabei.)

Wer sagt denn, dass ich keine lieferbaren Fertigmodelle anbiete?

Als Bausatz ist so etwas nahezu unverkaeuflich, weil es einfach zu wenig Leute mit den entsprechenden technischen und persoenlichen Voraussetzungen gibt.
Als Fertigmodell, na ja, ueber Geld zu reden ist hier stets ein Fehler.

lustige Gruesse von

Juergen W.
 
Lange schon lagen diese Teile in meinen Schubladen und harrten ihrer Verwendung.
Ich wollte sie tauglich machen fuer meine Anlage und habe ihnen eine gruendliche Modernisierung verpasst und sie noch etwas ansehnlicher gestaltet.
Sie rollen jetzt auf TILLIG-Fahrgestellen mit Kurzkupplung, haben Beleuchtung mit geteilten Achslagern und geteilten MODMUELLER-Achsen, Stuetzkondensator und beim Packwagen auch Oberwagenlaternen, funtionstuechtig, versteht sich.
Ob mir die Dekoration so richtig gelungen ist, wird sich zeigen, ein Vorbild fuer die Wagen gibt es nicht, dennoch waren sie zum Wegwerfen viel zu schade.
Ich musste sogar feststellen, dass die Details und die Masshaltigkeit um Einiges hoeher sind, als bei den alten Zeuke-Cid-Modellen, die ja oft total verzogen sind, was eine Rekonstruktion sehr erschwert.
Im Ganzen gesehen ist auf diese Art ein huebscher Nebenbahn-Zug entstanden, der auf einspurigen Strecken ein romantisches Bild abgibt, aus einer Zeit, die schon lange vorueber ist.

mit ganz netten Gruessen an alle Epoche II Liebhaber von

Juergen W.
 

Anhänge

  • IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_0474.jpg
    IMG_0474.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 343
Hallo Jürgen,
also mir gefallen die Wagen ausserordentlich.Allerdings bin ich nur Laie.
Da du was von Roco Schiebezug schriebst würden mich da die Hintergründe interessieren.Von welcher Spurweite? oder sind die gar in TT ect.

MFG Jean
 
TT, was sonst?

Ja klar ist das TT, ein paar Gueterwagen gab es davon auch, die waren aber nicht nach meinem Geschmack. Die Personenwagen dagegen sind schon etwas mehr als Spielzeug.
Manch einer hier im Board hat sich die dazugehoeige E-Lok auch aufgemotzt und eine richtige Schoenheit daraus gemacht. Hin und wieder findet man solche Sachen noch in der Bucht.

JW
 
Das ist TT. Die Wagen wurden dereinst bei verschiedenen Werbeaktionen (Kaffeewerbung) beigelegt, später wurden die Züge auch als Set wiederaufgelegt. Im Original haben sie Plasteräder und Hakenkupplung der einfachsten Art. Die Güterwagen wie der hier, wurden Ende der 60er Jahren von der Firma Roco als Beigabe zu Kaffeeverpackungen der Marke "Korona" entwickelt. In der Form hatte der Wagen eine primitive Hakenkupplung und keine Bedruckung. Später wurden diese Wagen auch als Sets mit anderen Wagen aus der Kaffeebeigabeaktion verkauft.

Aus diesen Sets wurden die Y05-Wagen dann von der Firma Krüger entnommen, lackiert, bedruckt, mit BTTB-Fahrwerken und -Kupplungen versehen und zwischen 1977-1980 als eigenes Produkt verkauft.

Im 1994er Roco-Katalog taucht der Wagen dann wieder unter der Nummer 37522 auf, wurde aber wie alle anderen 1994er Ankündigungen nicht produziert.
 
Mich würden die Vorbilder dazu mal interessieren.
Habe das auch in der "Bastelkiste" aber die rechte Verwendung...?

Sind das nun österreichische Wagen oder deutsche nach dem Vorbild?


@constructo
Verkaufst Du die auch nach dem Du sie hier gezeigt hast?
Will sie nicht haben, aber bei den Donnerbüchsen ist mir das eben aufgefallen.
 
Zurück
Oben