Wohl jeder hat noch altes 2-achsiges Rollmaterial, welches noch mit den alten Schlitzkupplungen ausgeruestet ist. Der einfache Austausch der Kupplung macht sie zwar verwendbar,
behaelt jedoch den langen Kupplungsabstand bei, was nicht gut aussieht.
Ich stelle hier eine Umbauloesung vor, die relativ einfach zu bewerkstelligen ist und keiner Fraes- oder Schleifarbeiten bedarf. Vorausgesetzt, man hat das richtige Werkzeug zur Hand.
Ich habe mir aus einem Messingblock einen Klotz gefeilt, der in etwa das Grundflaechenmass der Tillig-Kurzkupplungskulisse hat. Dieses Messingstueck wurde mechanisch fest mit einer alten Loetspitze (hier Weller) verbunden.
Das Alt-Fahrgestell wird auf der Oberseite von allen hervorstehenden Teilen befreit, so dass es flach aufgelegt werden kann, der Federdraht ist zu entfernen.
Als Unterlage dient eine Stahlplatte, Glasscheibe tut's auch. Die Loetstation wird auf 150 Grad eingestellt und das Messingstueck wird senkrecht auf die Unterseite des Fahrgestells gedrueckt, direkt hinter der Pufferbohle. Jetzt wird der Kunststoff weich und laesst sich zusammendruecken, bis alle Erhebungen platt sind. An der Kurzkupplungskulisse werden die vorderen Beinchen auf Hoehe der Haken gekuerzt und testweise in das Fahrgestell eingesetzt. Jetzt sollte die Kinematik sich frei bewegen. Andernfalls nochmal nacharbeiten.
Mit etwas Sekundenkleber-Gel werden die drei Beinchen der KKK nun fixiert und schon ist man fertig. Die KKK bekommt man als Ersatzteil.
Wer sich diesen einfachen Umbau nicht zutraut, kann sich vertrauensvoll per PN an mich wenden.
Hier werden Sie geholfen.
lustige Gruesse von
Juergen W.aus L