• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Kirchturmuhr

...meines Wissens laeuten Kirchenglocken nur dann regelmaessig, wenn es da auch eine entsprechende Kirchturmuhr gibt, zumindest ist das in unserem Ort so gebraeuchlich.
Ansonsten bimmelt's nur zu Gottesdiensten oder besonderen Anlaessen.


JW
 
...wenn Du wuesstest, wie alt ich bin,
Ich weis es und fast alle anderen auch. ;)
...meines Wissens laeuten Kirchenglocken nur dann regelmaessig, wenn es da auch eine entsprechende Kirchturmuhr gibt,
Da liegst du falsch. Mein Heimatstädtchen hatte an keiner Kirche je eine Uhr, aber die evangelische Kirche läutete jeden Abend um 17:00 Uhr. Das war für uns als Kinder der Ruf nach Hause zum Abendbrot zu kommen. Seit der Wende wurde die Uhrzeit des Läutens auf 18:00 Uhr verlegt, ein Uhr gibt es aber auch heute nicht an der Kirche. Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass diese Kirche am alten Siedlungsplatz im Tal stand, die Stadt aber auf dem überschwemmungssicheren Hausberg entstand und erst langsam wieder ins Tal wuchs. Die kleinere, nach 1945 katholische, Kirche innerhalb der Stadtmauern, hat nur ein kleines Glöckchen und auch keine Uhr. Die Uhr der Stadt (genauer: insgesamt vier Uhren, in jede Himmelsrichtung, am Rathausturm) hing und hängt heute immer noch am Rathaus. Sie läutet aber nicht und hat die 1980er Jahre lang nie funktiniert.
 
Gehen wir mal die Themen von Grund auf an:
Die von constructo nachgebaute Kirche wurde 1852-53 im neogotischen Stil errichtet. Ab 1900 war sie deutlich zu klein geworden, wurde säkularisiert (ist also seit dem keine Kirche mehr) und als Lager für Hölzer und Baustoffe genutzt. Im zweiten Weltkrieg beschädigt, verfiel sie später und wurde nach 2000 als Gebäude wieder instand gesetzt. Es ist und bleibt aber eine Event-Location in Kirchenform und kein geweihtes Gebäude.
Zum Läuten: morgens , mittags und abends wird zum Angelus geläutet, sehr gebräuchliche Zeiten sind 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr, auch protestantische Gebiete übernahmen diesen Brauch. Dazu ist keine Kirchturmuhr nötig, es reicht, wenn der entsprechende Küster über eine Taschenuhr verfügt oder freien Blick auf eine Rathausuhr hat, er läutet den Angelus dann händisch oder vergibt diesen Dienst an zuverlässige Ministranten.

gruss Andreas
 
Mist, du hast den selben Gedanken gehabt wie ich, als ich Harkas Beitrag gelesen habe. Nur bin ich jetzt Stunden zu spät ...... :ja:

Zum Thema Kriegerdenkmal. Da gibt es doch sicherlich was bei H0. Da diese Denkmäler ja eh in den unterschiedlichsten Größen existieren, dürfte das auch nichts ausmachen wenn es ein H0 Modell ist.
Hier mal drei Beispiele >>> http://www.modellbahn-saxonia.ospan.de/product_info.php?products_id=5 <<< >>> http://www.amazon.de/Modellbahn-scale-C76-Kriegerdenkmal-Kunststoff-Kit/dp/B003BFDL8O <<< hier was in N >>> http://www.modellbahn-alstertal.de/Hornby-8065-N-Kriegerdenkmal-War-Memorial-Fertigmodell <<<
 
Lichtversuche

...Beleuchtung muss sein, deshalb hier die ersten Versuche. Ich habe mit gelben LED probiert, die aber die Farbe der Fenster verfaelschen.
Weisses LED-Licht ist hier besser und bringt die Farben gut rueber, jedoch ist es mir zu hell und zeigt nicht das wahre Licht in einer Kirche.
Morgen werde ich mal eine einfache Gluehlampe nehmen, so wie frueher eben, in den beiden anderen Gebaeuden ist auch nur Gluehlampenlicht, gafaellt mir am Besten.

JW
 

Anhänge

  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 139
Sodale,
erst mal allen hier einen schönen 4. Advent !

Habe jetzt die Probestücke fertig !
Was sacht Ihr, und was sacht constructo ?

proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php
 
Fugen ?

sind die Fugen jetzt ausgelegt?
Farblich sehe ich da Unterschiede, liegt wohl am Licht, die Details der Ziegel kann man wirklich noch gut erkennen, was mir gefaellt.
Die Technologie sollte doch sein: Farbgebung, Fugen auslegen, mattieren...
Hast Du das so gemacht?

JW
 
Sieht sehr gut aus. Hat schon mal jemand die Presse informiert? Das Teil dürfte doch auch einen Artikel in gewissen Moba-Zeitschriften wert sein.
 
Grossinvestitionen...

...jetzt komme ich um die Anschaffung einer Airbrush-Ausruestung wohl nicht mehr herum.
So gleichmaessig und duennschichtig kann man das nur in dieser Technologie machen, also 2014 gibt es keine Anschaffungen in Modellbahntechnik und keinen Urlaub,
das Geld brauche ich dann wohl fuer so'ne Spritze. Werd' ich auch wohl machen muessen.

JE
 
Ich hoffe, etwas Urlaub bleibt noch übrig, aber bevor du in Airbrush investierst, frage mal nach, was wichtig ist und was nicht. Zudem hast du in der Nähe auch Profies, welche dir sicher gerne helfen.
PS: Meine Hansa bekommst du nur aus meinen toten Fingern ...
 
keine Profis in Sicht

hier auf'm platten Land jibbet keene Profis nich....
Ich habe jetzt gerade mal einen professionellen Modellbauer aus Dortmund kennengelernt und der macht in RC-Technik Flugmodellbau.
Ich wuerde gern mal einem Airbrush-Spezi ueber die Schulter schauen, bevor ich auch nur einen Euro ausgebe.
Habe fuer andere Dinge schon viel zu viel Lehrgeld bezahlt.
Also, wer kennt einen Airbrush-Menschen im Muensterland?

JW
 
Hi constructo

Wenn Du mir ne Videokamera, leihweis, schickst, mache ich ein Video.
Morgen möchte ich wenn alles klappt meine Bühne lacken, daß wäre eine gute Gelegenheit gewesen !

Ansonsten: Schicke die Modelle her, ich lack sie Dir!

Apropo, soll ich Dir die Teile zurücksenden?
 
@ Dirk

danke fuer das Angebot, aber das moechte ich lieber selbst machen, zumal immer mehrere Lackierdurchgaenge notwendig sein werden,
wenn das Teil in Baugruppen montiert werden soll und dem Hin-und Herschicken trauen ich nicht, da muesste eine professionelle Kiste gebaut werden,
um sicher zu gehen, dass nichts beschaedigt wird.

JW
 
Baugruppen...

so, wie das Muster gebaut wurde, wird es nicht sein, weil einzelne Baugruppen vormontiert werden und dann zusammengesteckt werden sollen,
deshalb sind immer wieder einzelne Farbgebungen eingeplant.
Auch das Muster habe ich nicht in einem Stueck angepinselt...

die Teile brauche ich nicht mehr, die sind uebrig...

JW
 
Ich kenne zwar das Original nicht, aber das Fugenbild erscheint mir an mehreren stellen nicht logisch.
wenn es keine Sandsteinverkleidung sondern ein Ziegelbau ist, stimmen die Eckverbände mMn nicht und die Rollage am absatz ist auch an den schrägen Falsch.
 
@ ptl

...ich bin dankbar fuer jede Kritik, wirklich, aber es muss auch alles machbar bleiben und wenn man weiss, wie das Ganze konstruiert ist, kommt man zu ganz anderen Erkenntnissen.
Jedenfalls habe ich versucht, mich so weit wie moeglich an das Original zu halten und bin bis jetzt mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
Was Du auf dem Foto siehst, ist die Abwicklung einer kleinen Portalstuetze in einer Vergroesserung von etwa 400% .
Zeige mir bitte ein einziges Serienmodell in TT, an dem die Ziegel und Fugen besser dargestellt sind, dann reden wir weiter.
Konstruktive Kritik ist etwas sehr wertvolles, hast Du schon einmal davon gehoert?

JW
 
@Jürgen
ptlbahn ist ein anerkannter Ätz-Experte. Möglich, dass seine Anregung - von Kritik will ich da gar nicht sprechen - zu spät kommt, aber er weiß ja nun nicht, was du noch ändern kannst oder eben nicht.
 
Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Anmerkungen mißfallen!
Ich kann auch leider kein Großserienmodell nennen, das ordentliche Verbundecken und Mauerverbünde hat die Fehlerfrei sind!
Und da ich ja für dich keine konstruktive Kritik liefere, erlaube ich mir jetzt, etwas rum zu Maulen! Auch wenn es Dir nix bring oder nix mehr nützt, aber vielleicht bringt es anderen etwas, die ähnliches vor haben!
Und wie ich bereits schrieb, kenne ich das Original nicht!
ABER die Rolllage am Stützenabsatz, da bleibe ich dabei, da sind die Fugen an den Ecksteinen Falsch! Da hätte der Verband nicht über der Fläche des Rolllagensteines geführt werden dürfen, sondern es hätte der Stein in seiner Oberfläche dargestellt werden müssen!
Unten mal zur Verdeutlichung, was ich bei der Rolllage meine. Das Rote sind die Fugen die ich gezeichnet hätte, und im Roten dürfen keine Fugen sein!


Vergrößerung von 400%? Die Vergrößerung des Bildes ist doch egal, der Fehler ist bei 100% genau so vorhanden!
Hier mal eines meiner Schandtaten in N:
proxy.php

Ein Stallgebäude und hier dazu das Rohe Blech:
http://www.ptlbahn-shop.de/030002.jpg
(nur als Link, da für das Board zu breit, aber nach Verkleinern ist das wesentliche nicht mehr zu erkennen!)

und hier noch ein Mauerpfeiler in N nach dem Färben:
proxy.php

Mir ist egal, wie deine Zeichnung entstanden ist, ich habe meine mit einem alten Photobearbeitungsprogramm nach Grischans Pixelmethode erstellt.

Und da ich schon beim Maulen bin, ich hätte den Stoß im oberen Pfeilerbereich nicht auf die Kante gelegt, sondern in die Mitte des Pfeilers und ihn außen dem Fugenbild folgen lassen, innen in Steinmitte gelegt!
Zumindst hat sich das bei den Mauerpfeilern in N bei mir bewährt!

Aber das ist ja für dich Uninteressant, da ja für mich konstruktive Kritik ein unbekanntes Fremdwort ist! Ich bin halt weder Maurer, noch Architekt und auch kein CAD-Konstrukteuer oder oder Ingeneuerer sondern nur ein Dummer Amateuer der nur Meckern kann!

Damit dürfte es aber auch für dich uninteressant sein, das ich das hier gezeigte Kapellenbauwerk eigentlich wegen der Ausführung bewundere.
:argh: das ich hier überhaupt rum Maule!
 

Anhänge

  • Bild1k.jpg
    Bild1k.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 152
Die beiden sollten sich nicht bloß vertragen sondern gemeinsam an Projekten arbeiten. Da kämen Sachen raus, die sicher für viele TTler interessant wären!
 
Zurück
Oben