• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Hallo im fernen Europa,

bin zwar nicht ganz so weit weg, wie unser Knuddel in Japan,
aber 6500 km Luftlinie ist es auch.
So gruesse ich Euch aus dem schoen warmen Indien.
Natuerlich werde ich hier versuchen, weiterzumachen und halte euch darueber auf dem Laufenden.

Juergen W.

Wann gibts denn da den ersten indischen Stammtisch???

Mir schwebt übrigens grad so ein lustiges Bild vor meinem Auge... ein Altbaupersonenwagen in TT, an und auf welchem an die 60 Preiserlein kleben! :fasziniert:

Freundschaft!
F.O.

Gehen oder nicht gehen...

...das ist hier die Frage:

Jeder, der irgendwo in der Weltgeschichte herumobert, meint damit auch die Expansion der TT-Bahn global zu vertreten? :wiejetzt:

Erinnert mich an den nachdenkenswerten Spruch: "Lokal denken, global handeln..." (oder so ähnlich) :auslach:

Delhi

...versuche, hier meine Broetchen zu verdienen, geht so leidlich, ist aber nicht einfach fuer uns komfortverwoehnte Mitteleuropaer, das
Delhi-Railway-Museum ist direkt in der Nachbarschaft, kann man sogar sehr gut bei Google Earth sehen, ansonsten vertrete ich hier nicht TT, sondern meine eigenen Interessen, wozu auch TT gehoert
und ein wenig Modellbahn schleppe ich auch immer mit mir herum, ausserdem gibt es ja das web, um dranzubleiben.

viele Gruesse von JW

@ constructo

Indien, mein Vater hat ein Haus vorletztes Jahr in Dehli gekauft, gute 100.000€uro hats gekostet und hat eine ungefähre Größe/Nutzfläche einer 5-Raum-Wohnung, er selbst kommt auch aus Indien, aus einem Dorf ca.110km westlich von Dehli. Im sommer bin ich wieder Indien, mal sehen was ich bis dahin alles so plane...

Sonst wünsche ich dir viel Spaß in Indien!

EDIT:

Hab gesehn du machst Dipl.Maschienen-dings-bums, was machst du da genau?

P.S Für alle die es nicht wissen/interessiert:

Die METRO-BAHN in Neu Dehli ist super! Eine Sache ist auch gut gelungen die Sicherheit auf den METRO Stationen, überall so weit das Auge reicht stehen schwer bewaffnete Militärys die verhindern das da irgendwer Blödsinn macht.

Ich moechte das Licht (fahrtrichtungsunabhaengig) vorn und hinten gleichzeitig schalten, so wie ich es vom Vorbild in Epoche III kenne. Wie muss ich den N 25 programmieren, oder kann man eine Bruecke zwischen gelb und weiss einloeten, gibt es Unterschiede zwischen Steckermodell und Drahtanschluss-Variante des Decoders?
Bitte um Hife!

Danke JW

@constructo
der N025 und der -P unterscheiden sich nicht. Wenn Du gelb und weiß verbindest, wird fahrrichtungsunabhängig über f0 das Licht eingeschaltet.

@MAS74
Wenn man den N025 nicht kennt, sollte man sich mit Mutmaßungen oder Verweisen auf das Vorgehen anderer Hersteller zurückhalten.
Diese CVs sind beim N025 nicht vorhanden und es wird über das Functionmapping auch ganz anders gemacht.
@constructo
Wenn Du beide Lichtausgänge getrennt schalten möchtest, also wahlweise keiner, jeweils einer oder beide an, mußt Du in CV56 und in CV58 Bit 0 auf 1 setzen - dann wird der gelbe Draht über f1 geschaltet und die Richtungsabhängigkeit von f0 ist aufgehoben.
Generell gilt: RTFM!

MAS 74 hat den Zimo doch nur als Beispiel gebracht ... :allesgut:
------------------------------------------------------------------------
Bei CV 56 allerdings sollte man nicht nur die "1" eintragen, - bei gewünschter Lastregelung addiert sich eine "2" und bei Rangiergangwunsch über F4 dazu noch eine "4". Das macht dann entweder gesamt "3" bei richtungsunabhängigem Licht vorn und mit Lastregelung oder eine "7" bei zusätzlichem Rangiergang über F4.

Herzlich
Roland TT

@MAS74
Wenn man den N025 nicht kennt, sollte man sich mit Mutmaßungen oder Verweisen auf das Vorgehen anderer Hersteller zurückhalten.

Warum immer gleich so agressiv? Ich wollte nur ausdrücken das es sicherlich auch über eine CV Einstellung möglich ist , und hatte eben gerade eine Lok mit einem Zimo vor mir wo ich diese Einstellung vorgenommen habe.......als Beispiel.

Ja klar, ich habe dann nicht gründlich gelesen. Bit 0 auf "1" ist dann natürlich richtig.

Herzlich
Roland TT

Jopp, kann ich (indirekt) bestätigen. Der Intershop war in einem anderen Gebäude. In der Ziehharmonika gab es lecker Broiler. ;)

...darf ich bitte korrigieren: GOLDBROILER.....ein Wort, das es nur in der Sowjetzone gab, aber immerhin im Duden steht.

JW

Zurück
Oben