Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kay;305481 ....Oder anders gefragt wie lang sollte die Steigungsstrecke sein schrieb:...hänge mich hier mal mit rein. Erfahrungen machen klug. Meine letzten Erfahrungen waren nicht die Besten, deshalb wird auf meiner neuen Anlage (im Bau befindlich) die Rampe 4 m lang sein, um die Höhe von 8 cm zu erreichen, also 2 cm auf einen Meter.
Gruß, G12Reko
...hänge mich hier mal mit rein. Erfahrungen machen klug. Meine letzten Erfahrungen waren nicht die Besten, deshalb wird auf meiner neuen Anlage (im Bau befindlich) die Rampe 4 m lang sein, um die Höhe von 8 cm zu erreichen, also 2 cm auf einen Meter.
Gruß, G12Reko
Naja, allgemein empfohlen (und in der Praxis bestätigt) sind 4 cm auf 1 m (4 %). ...Thomas
Es gibt von Tillig Neusilberschienen bzw. Neusilberschienen brüniert. Da rostet nichts.Frage zu den Gleisen. Im Versandhandel und im Laden gibt es verschiedene Gleisprofile für die Selberbaugleise. In Neusilber, Brüniert und normal oder so. was ist denn so genau der Unterschied und welche sind besser (rostunanfälliger)? Muss man die neuen Gleise eigentlich auch noch hinundwieder mit Sandpapier putzen, damit sie schön Strom an die Loks liefern?
Zur Reinigung der Schienen empfehle ich Reinigungsbenzin. Schleifmittel rauhen die Schienen auf und tragen Material ab, irgendwann ist dann der Schienenkopf weg...
Elloks würde ich auf dieser Anlage nicht einsetzen wollen, außer vielleicht die E 69 und die E 70, aber dann nur mit Fahrdraht, der die Höhe der Panthographen dann wieder etwas im Zaum hält. Bei den kurzen Gleislängen sind große Loks eh fehl am Platze, man will ja auch noch was dranhängen...Und 8cm Höhenunterschied braucht man doch aber. (BR 211 mit aufgeklappten Stromabnehmern und Gleis ist ca. 6,7cm hoch. Die Gleisunterlage der Brück nochmal 1cm. Bleiben 3mm Reserve, die sollten schon sein denk ich)
Die Steigung beginnt praktisch fast unter der Brücke, die obere Ausrundung liegt direkt davor. So kann die komplette Schleife zum Höhengewinn genutzt werden. Die Brücke stellt den höchsten Punkt im Gleis dar, danach geht's gleich wieder bergab.Wie funktioniert da die Steigung zur Brücke hin?