• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

Hallo,

sieht interessant aus. Wie stark werden die Fahrzeuge denn gedrückt, wenn es auch für N-Fahrzeuge paßt? Wie verhalten sich die Zurüstteile? Bei den Reisezugwagen sehe ich da das kleinste Problem, aber was passiert mit überstehenden Trittstufen und Handrädchen bei Güterwagen? Das war bei mir immer das größte Problem beim liegenden Transport.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

sieht interessant aus... Viele Grüße Birger

Das schreib ich doch schon. :heul:

Da auch im Deckel Schaustoff ist, kann man den sicher, wenn nötig, "minimieren" um ZRT zu schonen, den Druck zu nehmen u.ä..

Wer importiert das Zeug ? Gibts die auch größer/Länger ?
 
OK---und für mich persönlich ? Hat nix mit einem Autozulieferer zu tun ?
Ich brauch kein ENG.
 
Wenn ich das richtig lese, verkaufen die nur in den Staaten. Interessant sind die Dinger jedenfalls. Die Firma macht wohl alles mögliche, unter anderem diese Transportbehälter.

Micha
 
Ja Du hast Recht, das ist nicht fett geschrieben und ich hab meine Brille noch nicht auf.:argh: :auslach:

Na denn, ne Mehl geschrieben, mal sehen.

Micha
 
Wasser in den Wein!

Moin,
ich dachte immer, daß Modellbahner auch (manchmal) gern selbst was basteln.
Und eine Pappschachtel mit Schaumstoffeinlage braucht man doch wirklich nicht aus USA importieren. Patent hin oder her.

Ich finde es "artgerechter", wenn die Fahrzeuge auf ihren Rädern stehen, weil mir das für die "Anbauteile" besser erscheint.
Meine Abteilwagen haben jede Menge mühsam angebrachter Griffstangen liegend in der Schachtel wieder verloren.
Aber wenigstens sind sie noch vorhanden....
Grüße ralf_2
 
Hallo Leute!

Zu dem Thema habe ich mir vor ein paar Wochen auch Gedanken gemacht.
Als ich neulich mit meiner Lebensabschnittsbevollmächtigten durch das Schwedische Einrichtungshaus ging vielen mir diese Kisten in die Hand.

http://www.ikea.com/de/de/images/products/prant-kasten-mit-deckel__0110603_PE260955_S4.JPG

Hab selten derart stabile Kisten gesehen. Die haben Metallkanten so das nix kaputt gehen kann. Ich find die Teile einfach Klasse. Dazu werde ich mir noch Einleger bauen und fertig ist eine sichere Aufbewahrung für alle rollende Modelle geschaffen.
 
Ich finde es "artgerechter", wenn die Fahrzeuge auf ihren Rädern stehen, weil mir das für die "Anbauteile" besser erscheint.
Meine Abteilwagen haben jede Menge mühsam angebrachter Griffstangen liegend in der Schachtel wieder verloren.
Aber wenigstens sind sie noch vorhanden....
Grüße ralf_2


Hallo Ralf,
Artgerecht rollen deine Wagen dann auch hin und her in der Box. Ob das besser ist....
Wenn die Wagen liegen und die Griffstangen abfallen, waren diese sicher nicht richtig fest. Die würden dann auch im Modulbetrieb verschwinden und das auf nimmer wiedersehen.
Lok´s stehen bei mir aber auch Aufrecht in der Box, denn die sind schwerer. Denk mal an die 110er mit ihren freistehenden Griffstangen. Dabei muss aber kurz vor knapp ein Art Anschlag her. Denn Gewicht ist kein Garant, das sich nix bewegen tut.

Viele Grüße Matthias
 
Stapelkästen

Seit Jahren bewähren sich bei mir die bekannten Stapelschubkästen aus stabilem Karton aus dem Bürobedarf; freistehend oder im Schrankfach.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen und farbig.
Gegen Wegrollen beim Auf- und Zuschieben o. Transport stelle ich an den "freien" Stellen alte Verpackungen/Schachtel/Schaumstoff o.ä.


g
fp
 
Wow, da habe ich ja mal eine richtige Diskussion los getreten...
Lasst mich folgendes mal machen:

  1. Ich frage die mal, ab sie auch eine Kiste fuer TT anfertigen wuerden.
  2. Ich koennte eine Sammelbestellung machen und in die Heimat schicken.

Wenn daran Interesse besteht koennten wir hier einmal eine Bedarfsabschaetzung machen.
Was haltet ihr davon?

Zum Schaumstoffdruck... Ja diesen kann man verringern indem man den Deckelstreifen verkuerzt. Bei den Wagen die ich gerade zur Probe drinnen habe geht aber nichts kaputt. Ich habe die Kiste ueber Nacht hochkant stehen gehabt und es hat sich drinnen nichts bewegt.
Die Pappe ist recht stabil, so dass man viel Stabeln kann, nur sollte man nicht mit einem Bastelmesser oder Schraubendreher drauf einhauen... :traudich:

Knuddel.
 
Ein Einlageboden kann man so gestalten, das der nächste oben drauf liegt ohne den Inhalt drunter zu berühren bzw mit Schaumstoff leichten Druck ausüben z.B., wie er es macht wirst du sehen, wenn er es hier im Board zeigt. Ich finde seine Methode aber immernoch besser als ne reine Papkiste mit etwas Schaumstoff drin.
 
Aufbewahrungskoffer

Ja, Rico, das sieht schon mal gut und stabil aus.
Hast Du die Einleger für die Alukoffer selbst gebaut ?
Gruß dimabo
 
Danke Ralf! Endlich mal jemand der weiter denken kann! :wiejetzt:
 
Kein Problem, war ja nur ein Angebot... na dann bastelt mal fein selber!

Hallo Knuddelfisch,

ich hätte schon Interesse an solchen Kisten. Ich muß mämlich die lästigen Reisezugwagen aus meinen selbstgebauten Kisten verbannen, um Platz für die Güterwagen zu schaffen. Ich werde noch genug Zeit damit verbringen, die Güterwagen sicher in den vorhandenen Kisten unterzubringen. Da kommen mir diese Pizzaschachteln gerade recht. Ich weiß nur nicht so ganz genau, wie viele es werden, deshalb habe ich noch nichts gesagt. Aber passen da auch die etwas höheren Doppelstockwagen hinein? So 5 bis 6 Schachteln waren gedanklich schon verplant. Wäre die Frage zu klären, ob in den 15,-- Euro schon der Transport/Zoll enthalten ist oder ob der noch oben drauf kommt und wieviel das dann wird. Das ist aber vermutlich von der Gesamtmenge, die zusammenkommt abhängig.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben