• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2025

Hallo Carsten, das kommt darauf an, was man vergleicht. Dein Foto zeigt links den ja auch etwas längeren KFA und rechts den "Arnold". Der "Arnold" kam aber auch von HORNBY(bei mir 7/2025) mit z.B. GEEST-Container(davor schon HaLo, HANJIN, DFDS 9/2024) und der ist formtechnisch identisch s.a. Abb. :

Anhänge

• SAM_6064.JPG
    SAM_6064.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind nicht identisch. Ich habe irgendwo Vergleichsfotos eingestellt.
Hier ist nicht vom KFA die Rede sondern vom Sffgmss. Nur dieser verkehrt sowohl auf kontinentaler als auch britischer Seite, und ist dementsprechend sowohl bei Arnold als auch bei Hornby TT120 erhältlich.
Der KFA ist nicht bei Arnold im Sortiment. (Korrigiere die vorherige Aussage da dieser auch dem Kontinent unterwegs zu sein scheint)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Forum!

Heute kamen die neuen MAERSK-Wagen (HN9765) von Arnold bei mir erstmals zum Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, dass Arnold schon 2024 Waggons mit den Fahrzeugnummern 33 87 4913015-3 (HN9752) und 33 87 4913005-4 (HN9753) aufgelegt hat.

Kann das jemand bestätigen, oder ist da bei mir was falsch gelaufen?

Beste Grüße
soso

Hallo, Forum!

Heute kamen die neuen MAERSK-Wagen (HN9765) von Arnold bei mir erstmals zum Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, dass Arnold schon 2024 Waggons mit den Fahrzeugnummern 33 87 4913015-3 (HN9752) und 33 87 4913005-4 (HN9753) aufgelegt hat.

Beste Grüße
soso
Beide Nummern kann ich so bestätigen. Haben die beiden neuen jetzt die gleichen Nummern?

Ja, leider hat Arnold die Wagennummern zum 2. Mal genutzt, allerdings sind die Revisionsdaten anders. Das Set HN 9765 war mit dem Halterkürzel F-ERSA (Ermewa) angekündigt und nicht wie ausgeliefert F-TOUAX. Klar sieht man die kompletten Wagennummern nur mit der Lupe, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass nicht die Wagennummern von HN 9752 bzw. HN 9753 nochmal verwendet werden.

Uwe Krüger

Hallo, Forum!

Beste Grüße
soso
Kann ich ebenso bestätigen, dass die Maersk-Waggon-Nummern den ebenso französischen von Hanjin und Hapag-Lloyd entsprechen. Nur die Bahngesellschaft ist bei den neuen explizit als SNFC zu sehen. Alle Ausführungen Epoche 6.

Sind die Arkaden und die Brücke letztes Bild von ModellbahnUnion?
Diese Bausätze sind noch von MKB-Modelle, sollte aber eine Frage der Zeit sein, bis Modellbahn-Union diese wieder in TT auflegt. Momentan ist Modellbahnunion hauptsächlich noch beschäftigt die H0 Bausätze von MKB für ihre Produktion in Polen aufzubereiten und wieder herauszubringen.

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Wirklich schade! Ich kann nicht nachvollziehen wie es beim Hersteller dazu kommen kam.

Noch überlege ich, wie ich damit umgehen will. Die Fahrzeugnummern sind an den Enden der Waggons von oben aufgedruckt.

Beste Grüße
soso

Kleine Anmerkung zu den blauen bzw. grauen Mærsk-Containern.

Das neue Design wurde offiziell am 1. Mai 2025 vorgestellt. Zum Start wurde 85.000 neue Container bestellt.

Arnold hätte die blauen Container nicht mit den Neuheiten 2025 ankündigen können, da dass Design offiziell noch nicht bekannt war. Und wir kennen auch nicht die Vereinbarung zwischen Rechteinhaber und Modellbahn-Hersteller. Vielleicht wollte der Rechteinhaber bei Modellauslieferung das aktuelle Design haben?

Das ist vorstellbar, da 2025 ein besonderes Jahr für A.P. Møller - Mærsk war. Im September 1975 nahm der erste Container-Liniendienst der dänischen Reederei seinen Dienst auf. Aus diesem Grund gab es 2025 das dritte Design für Trocken-Container in der Geschichte der Reederei (1974/75: grau mit weißer Schrift; 1988: grau mit schwarzer Schrift - 1988 feierte man 60 Jahre Mærsk Line / Liniendienst; 2025: blau mit weißer Schrift).

Alt-Container sollen erstmal nicht umlackiert werden, so dass man in den nächsten Jahren auch weiterhin das Design der zweiten Generation vorfinden kann.
In Spur N gab bzw. gibt es einen Containerwagen der mit grauen Maersk Containern ausgeliefert werden sollte ( Hersteller ? ).
Mein Kumpel wollte den gerne haben und erlebte eine Enttäuschung . Er durfte nicht mit den grauen Maersk Containern ausgeliefert werden da Maersk nurnoch das neue Design sehen möchte .
Soweit schon bekannt .
Mein Kumpel hat erfahren das MAERSK nurnoch Lizenzen für das ´´neue´´ Design ausgibt , sprich es werden keine ( neuen ) Lizenzen mehr für graue Container erteilt . Das bedeutet im Umkehrschluss das keine grauen Container mehr hergestellt werden dürfen .
Wie sich das mit bestehenden Lizenzen verhält wäre Interessant ?

Ich versteh von den Firmen die Unternehmer nicht die sollen doch den Modellbau Firmen das selbst überlassen, was Produziert wird. Werbung ist Werbung umso bekannter werden Sie. Warum überall im Modellbau das mit den Lizenzen ?

Das Thema betrifft auch Container-Modelle von Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft - kurz Hamburg Süd. Vor gut 10 Jahren hat sich die Dr. Oetker - Gruppe von ihrer Reederei-Sparte getrennt und an A.P. Møller - Mærsk verkauft. Ab 2023 überführten die Dänen die Hamburger Reederei in ihre Flotte. 2025 erlosch Hamburg Süd. Seither gibt es von Mærsk keine Freigaben für die roten Hamburg Süd - Container mehr. Hobbytrain / Lemke konnten daher in diesem Jahr einige Modelle nicht so wie geplant realisieren.

Wie wäre es dann mit unbetruckten weißen Containern für den Selfmademan?
Was in meinem Wohnzimmer passiert geht keinem was an.

Zurück
Oben