• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte, geht jetzt nur mir so bei Elriwa, da ich recht spät vorbestellt hatte. Naja, hat ja auch keine Eile.
 
Elriwa liefert jetzt folgende 58er aus:

  • Arnold HN9050 - Dampflok 58 1424-9, DR, Ep.IV
  • Arnold HN9050S - Dampflok 58 1424-9, DR, Ep.IV, DC-Sound
  • Arnold HN9060 - Dampflok 58 1800-0, DR, Ep.IV
 
Elriwa liefert 58er aus:
Und gleich als Auslaufmodell gekennzeichnet!
Auch schreibt Elriwa jetzt (oder schon länger?) Hornby/Arnold was ja durchaus richtig ist, aber ist es der Wink mit dem besagtem Zaunpfahl?
Es wäre ja begrüßenswert, wenn die neuen Hornby TT 1:120 Modelle welche kürzlich vorgestellt wurden auch bei einem Händler in der EU angeboten würden.
 
Hornby ist ja die Firma und Arnold die Marke, die dort produziert wird genau wie Rivarossi und noch paar andere. Roco und Fleischmann sind ja auch nur noch Marken und keine Firmen mehr.
 
HN9740 Arnold TT 2achs. Fährboot-Kühlwagen Tnbs "VEB Fischwerk Sassnitz"
HN9742 Arnold TT 2achs. Fährboot-Kühlwagen Tnbs "Radeberger Pilsner"
HN9761 Arnold TT Schlepptender-Dampflokomotive, Baureihe 58 201 der DR, Modell-Ausführung in schwarz/roter Lackierung mit vierdomigen Kessel der Epoche 3 werden ausgeliefert.
 
Auch ich kenne nur den geschweißten Aufsatz auf dem Tender dieser Lok. Ein Bild wäre tatsächlich interessant.
Es geht um den Tender der 58 1800-0. Hier das Arnold-Modell HN9060 in einer Zusammenstellung von @tt-ker:
Im Bimmelbahn-Forum gibt es Betriebsbilder und Bilder der abgestellten Lok:
Interessant ist das Bild des Tenders mit einem großen Holzaufbau auf der Seite 3 des Themas, das am 23.08. 1982 nach einem Tenderwechsel der abgestellten Lok entstanden sein soll (4. Bild) :
 
Das sind zwar interessante Bilder, es bleibt aber, ich kenne den Tender der 58 1800 in Epoche 4 nur mit geschweißtem Aufsatz. Das Bild mit dem großen Holzaufbau zeigt offensichtlich nicht den Tender des Modells und auch keinen Tender, der hinter dieser Lok im Betreib lief.
 
Die "Kohlekasten-Aufsätze" waren eine breitgefächerte Erfindung der DR, als es galt, das Fassungsvermögen/Volumen der Kohlekasten der Tender aus der Not heraus auf Teufel komm raus und um jeden Preis zu erhöhen, um auch mit Braunkohlefeuerung halbwegs entsprechend brauchbare Zugläufe fahren zu können. Letztendlich waren die Lokomotiven vor dem WK2 mit einer dem geplanten Einsatzradius entsprechenden Tenderkapazität für "gute deutsche Steinkohle" geplant und gebaut.
Gut möglich und sehr wahrscheinlich, dass auch bei Loks der DRB bei entsprechend qualitativ schlechter Versorgungslage bezüglich der Kohle auch schon Tender-Aufsatzbretter gab.

Später - als Lokomotivkohle schon nicht mehr der ganz große Engpass war - hielten zahlreiche Einsatzstellen auch weiterhin an den Aufsatzbrettern fest, um den Tender "praktisch günstiger" beladen zu können. Also mehr Kohle "vorn", um nicht frühzeitig "Vorholen" zu müssen...

FD851
 
...Gut möglich und sehr wahrscheinlich, dass auch bei Loks der DRB bei entsprechend qualitativ schlechter Versorgungslage bezüglich der Kohle auch schon Tender-Aufsatzbretter gab...
Solche Aufsätze gab es schon zu Länderbahnzeiten. Hab mal bei der Eisenbahnstiftung etwas gesucht- nicht repräsentative Ergebnisse bis 1939:
1920

1922

1924

1930

1932

1933

1934

1935

1937

1938

1939
 
👍👍👍
Klaus, wie immer eine "Fleißmeise" und "Meister der Links".

...wollte ich schon immer mal los werden...
Danke Klaus für deine Mühe.
 
Danke für die Blumen. Finde Aussagen mit Links gut. Das Suchen macht mir Spaß, und hier war die Eisenbahnstiftung ideal. Bilder durchklicken, Grafikadressen in eine Textdatei schreiben. Die Fettschrift gleich mit in die Datei, funktioniert hier in dem Antwortfeld manchmal auch nicht. Ist alles kein großes Ding am Laptop oder PC.
 
wen wundert das noch?? der Markt ist begrenzt und durch Doppelentwicklung sowie Altbestand etwas kompliziert.
fb.
Nur mal eine Frage zu den Arnold- Rekos. Rollen die auch so schlecht, wie die Dinger von Kühn?

Ich frage daher, weil hier irgendwo jemand versucht hat. Peho- Buchsen in die Radlager zu setzen.
 
Meine Arnold rollen besser als die von Kuehn. Allerdings sind sie im Gegensatz zur Ausführung von Kuehn nicht für Innenbeleuchtung vorbereitet, sprich, es gibt keine Stromabnahme. Deshalb vermute ich, das deswegen die Pehos eingebaut wurden.
 
Also ich habe komplett auf Modmüller Achsen umgebaut. Die originalen Achsen waren ständig am entgleisen, jetzt ist Ruhe. Eigentlich schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben