Guten Morgen.
Ich habe Gerstern ersteinmal das Thema durchgeackert und ich finde das hier sehr Informativ Wissen, Überlegungen und Sichtweisen weitergegben werden.
Ich beschäftige mich seit längeren schon mit Beschriftung und Farbgebungen der DRG Zeit und ich weiß jetzt nicht, ob dies hier auch rein gehört. Die Fahrzeuge der Epoche 1 sind zufällig mit dazu gekommen und ich habe vor, einen Mix mit den Ep 2 fahren zulassen, als langgezogene Übergangszeit.
Mit einen TT Kumpel, habe ich schon diverse Farbgebungen diskutiert und versucht das ganze mal intensiver zu recherchieren. Ich startet auch einen Versuch, ob meine Großmutter sich eventuell noch an Farben der Bahn erinnern kann, aus dieser Zeit. Dazu möchte ich bemerken, das sie im Oktober letzten Jahres 100 Jahre alt geworden ist und noch tiptop dasteht. Leider kann sie sich nicht mehr daran erinnern, ob wohl sie die Bahn ständig in Sichtweite hatte.
Schade einen Versuch war es aber Wert. Somit habe ich mich nur auf die zur Verfügung stehenden Unterlagen, wie Bücher, Moba Heft und das Internet stützen können .
Leider werden oft auch hier nur waage Angaben gemacht und niemand scheint die wirklichen Zusammensetzungen der Farben zu kennen, was mich wundert, da zu dieser Zeit schon umfangreiche Normen existiert haben und Farben sogar schon Nummern hatten.
Eine Anfragen bei Brawa, Roco und Kiss, ob man mir vielleicht mal Auskunft geben könnte, auf welche Informationen man sich bei der Farbwahl stützt, um damaligen E Loks wie die E 44 und E 18 zulackieren, wo der Farbton nach meinem dafür halten, dem Original von damals am nächtsen kommen könnte. Bisher verwendeten Grautöne sind alle viel zu hell, wo bei die DRG E 94 nun endlich mal in diese Richtung geht. Leider hat keiner der Hersteller, die ich angeschrieben hatte, sich jemals gemeldet, was ich sehr schade fand.
Jatt hatte vor vielen Jahren eine E 18 als DRG Ausführung im Programm, wo ich der Auffassung bin, das diese dem Original und den Farben von Roco, Brawa und Kiss am nächsten kommt. Ich habe versucht durch selbst mischen an diesen Farbton heran zu kommen. Was ich festgestellt habe, das wohl diverse Bahndirektionen ihr eigenes Farbschema hatten, was natürlich wieder für Verwirrung sorgt. Bei Wagen ist man sich in dieser Epoche dann wohl ziemlich einig, welche Farben da vorherschten, auch was die Anschriften angeht.
Mit der Zuordnung der Wagen zu den Direktionen und deren Nummerierung habe ich so meine Probleme und ich suche immer wieder nach Vorlage dafür und bin hinter mehr verwirrt wie vorher. Kann es sein, das z.B. die Wagen mit der Aufschrift Halle die gleichen Zahlen aufweisen können, wie die Wagen mit Anschrift Berlin, denn das habe ich noch nicht kapiert. Bisher habe ich mich an Modellen anderer Hertsteller orientiert und habe diese vorher auf Plausibilität geprüfte, bevor ich sie verwendet habe.
Übrigens der Link zur Merseburg HP zum Thema DRG Wagen funktioniert nicht mehr.
Auf Anfrage an den Webmaster teilte man mir mit, das man daran arbeite, die Seite der Öffentlichkeit wieder zugänglich zumachen. Das ganze Hängt damit zusammen, das ein Mitarbeiter der Hochschule diese HP dort wohl auf deren Server betreibt und von ganz ganz oben, diesem aus Sicherheitsgründen ein Riegel vorgeschoben wurde. Zwei Tage später bekam ich die Info, das die Seite wieder benutzt werden kann. Hier der Link dazu.
http://www.epoche2.de/