Schön zu sehen
@Schraube , dass noch andere sich etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigen. Ich habe in den letzten Monaten auch fleißig Bücher gewälzt und etliche Bilder gesichtet, da ich mich mit der gängigen Meinung, gelbe Schrift mit schwarzen Schatten nicht zufrieden geben wollte.
Wie du auch festgestellt hast, sind Krone und Nummer, K.Sächs.Sts.E.B. und die meisten Daten auf dem Langträger in dunkler Farbe mit Schatten gehalten. Nur die Anschriften über Bodenfläche, Mann und Pferde sind in heller Schrift mit Schatten gehalten. Verwunderlich ist, dass dies in der "Fachpresse" bis auf von Herrn Diener keine Beachtung findet. Mir ist allerdings bisher kein Foto aufgefallen, wo alle Angaben in gelber (heller) Schrift sind.
Neben den von dir genannten Quellen, kann ich auch folgende Bücher empfehlen:
Die Wagen der Sächsischen Schmalspurbahnen (SSB Medien) und Die Hänichener Kohlebahn (VGB)
Auch die
Deutsche Fotothek bietet unter der Suche
"Bahnhof" einige interessante Bilder,
wie z.B. dieses hier aus Kamenz.
Bei einigen Museumswagen wird die dunkle Schrift mit Gelb wiedergegeben, die hellere mit Weiß. Allerdings bekomme ich es nicht hin, Gelb in Schwarz-Weiß so dunkel erscheinen zu lassen. Nur ein Blaufilter macht Gelb in SW dunkel.
Hier mal ein Beispiel an einem älteren sächsischen G-Wagen (Anschriften sind unvollständig und die Größe ist noch nicht angepasst): Original, SW-Normal, SW-Hell
Wie schon weiter vorne hier geschrieben, interpretiere ich die dunkle Farbe als Rot-Braun, hatte man ja genug von.
Die von mir verwendete Schrift ist
Bodoni 72 und kommt von den mir bekannten Schriften der Originalschrift am nächsten, besonders im Maßstab 1:120. Bei MacOSX ist sie gratis mit dabei und auch zur gewerblichen Nutzung geeignet. Wie das bei Windows aussieht, kann ich nicht sagen.
Bei mir werden die Wagen demnach mit roten und ein wenig gelben Anschriften über die Gleise zuckeln, bis mich einer eines Besseren belehrt.
Gruß René