Für die gelben Anschriften:
Große Seitenansicht eines hölzernen offenen Güterwagens. Bildquellen-Angabe "Archiv Verkehrsmuseum Dresden, Sammlung Hensel".
Hell(grau?) für Wagenkasten und Langträger. Anschriften ziemlich hell - m.M.n. gelb. Rot wäre viel dunkler. Anschriften am Wagen "(Krone) 7520." - mit dem Punkt hinter der Wagennummer! Und "K.Saechs./Sts.E.B." in zwei Zeilen - ohne Umlaut! Dazu Langträgerbeschriftung.
Wer das Buch nicht hat: PN an mich, ich schicke privat 'nen Scan der Seite zu.
-> Dieses Foto dient mir als Begründung und Vorlage, warum ich eine ganze Reihe Kohlenwagen bei mir nur sehr spärlich und komplett in gelb/schwarz beschrifte! (Irgendwann muss man ja mal Decals drucken lassen...)
Für rot, schwarz und alles andere:
Meiner Überzeugung nach hatten mindestens Wagen mit hellem Grundanstrich gelegentlich dunkle Anschriften bekommen (bspw. Bierwagen in weiß, Fischtransport in hellgrau). Gelb war darauf aus der Entfernung schwer zu lesen - für Kleinkram okay, für wichtige Angaben wie Wagennummer und Bahnverwaltung aber nicht.
Die oben von mir im vorigen Beitrag genannten Fotos lassen teils deutliche Helligkeitsunterschiede zwischen dem "Kleinkram" (Bodenfläche und Co) sowie den Haupt-Angaben erkennen. Würde die Theorie mit dem Foto-Film zutreffen, der gelb dunkel abbildet, hätten die Anschriften aber alle gleichmäßig dunkler werden müssen. Von daher scheint mir sehr sicher, dass es gelb/rot oder meinetwegen hell/dunkel gemischte Anschriften gegeben hat.
Siehe Güterwagen-Archiv Band 1, Seite 81. "sä O2, Frankfurt oder Würzburg, gebaut ab 1855.".Mir ist allerdings bisher kein Foto aufgefallen, wo alle Angaben in gelber (heller) Schrift sind.
Große Seitenansicht eines hölzernen offenen Güterwagens. Bildquellen-Angabe "Archiv Verkehrsmuseum Dresden, Sammlung Hensel".
Hell(grau?) für Wagenkasten und Langträger. Anschriften ziemlich hell - m.M.n. gelb. Rot wäre viel dunkler. Anschriften am Wagen "(Krone) 7520." - mit dem Punkt hinter der Wagennummer! Und "K.Saechs./Sts.E.B." in zwei Zeilen - ohne Umlaut! Dazu Langträgerbeschriftung.
Wer das Buch nicht hat: PN an mich, ich schicke privat 'nen Scan der Seite zu.
-> Dieses Foto dient mir als Begründung und Vorlage, warum ich eine ganze Reihe Kohlenwagen bei mir nur sehr spärlich und komplett in gelb/schwarz beschrifte! (Irgendwann muss man ja mal Decals drucken lassen...)
Für rot, schwarz und alles andere:
Meiner Überzeugung nach hatten mindestens Wagen mit hellem Grundanstrich gelegentlich dunkle Anschriften bekommen (bspw. Bierwagen in weiß, Fischtransport in hellgrau). Gelb war darauf aus der Entfernung schwer zu lesen - für Kleinkram okay, für wichtige Angaben wie Wagennummer und Bahnverwaltung aber nicht.
Die oben von mir im vorigen Beitrag genannten Fotos lassen teils deutliche Helligkeitsunterschiede zwischen dem "Kleinkram" (Bodenfläche und Co) sowie den Haupt-Angaben erkennen. Würde die Theorie mit dem Foto-Film zutreffen, der gelb dunkel abbildet, hätten die Anschriften aber alle gleichmäßig dunkler werden müssen. Von daher scheint mir sehr sicher, dass es gelb/rot oder meinetwegen hell/dunkel gemischte Anschriften gegeben hat.