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Anrufe zur BR 44

Stardampf-was du dich hier schon wieder reinhängst, wenn sich erwachsene Leute unterhalten- ich weiß was nun kommt... :brrrrr:

Es ging um die Fw-Unterschiede der 58 vs. 44 und dann noch ansatzweise um die 52. Alle Fw sind bekanntlich unterschiedlich...jedenfalls bei mir.

Ich hatte wirklich gedacht, daß Dir die anderen Mods/Admins mal Hinweise zu Gutem Benehmen nach den verbalen Ausrastern und Wortklauberein gg. bspw.Onkeljoki oder die "jugendliche Zunft" gaben - naja evtl. ist der Herr noch lernfähig...ist mir aber auch fast SchniTTe.

Hätte das Fw der 44 lieber niemals unter der 58 gestanden...*freu*
 
Hallo,

wenn es von Kehi ein so interessantes TT-Angebot gibt, finde ich es sehr schade das er in Meiningen nicht vertreten ist. Oder habe ich da was übersehen?
Für Herrn Kehr wäre es doch fast ein Heimspiel...

Grüße TM

Trotzdem ist es mit Kosten verbunden, Geld welches Herr Kehr (scheinbar) nicht hat. Die Versicherung hat nicht den vollen Schaden übernommen (Spekulation), aber Kehr soll wohl in Leipzig anwesend sein.
 
Nicht wissen...

@ G12Reko:
vielleicht solltest Du Dich mal im Thread um den 'Umbau' der neuen 56er von Tillig informieren, da werden die Probleme um das enge Achsstichmaß und den Spurkranzdruchmesser ausführlich diskutiert was ebenso für die preußische G12 gilt.Die Bemerkung zeugt von solidem Unwissen, das solltest Du ändern.

um was es geht, aber feste mitreden. Stardampf, Du kommst mir vor wie der Oberlehrer der Nation. Wenn Du beim Lesen des Textes auch ein klein wenig versuchst, den Sinn zu erfassen, welchen die Wörter vermitteln, dann merkst Du den zusammenhanglosen M..., den Du geschrieben hast. Man sollte einen Text nicht nur lesen wollen, sondern auch verstehen können. Das ist sonst nicht mein Ton, aber muste jetzt einfach mal raus. Immer wieder diese Besserwisser, die sich anmaßen, sich in alles, aber auch wirklich alles reinhängen zu müssen. Siehe erster Satz! Und zu den Fahrwerksunterschieden gibt es genügend Literatur.

G12Reko
 
G12Reko schrieb:
Wenn Du beim Lesen des Textes...
Welchen Textes?
Ich habe nur einen Satz zitiert, mehr stand da auch gar nicht geschrieben.

Die Literatur zu den genannten Baureihen betreffend bin ich übrigens ausreichend versorgt und - ich habe sie sogar gelesen! Die Unterschiede und Probleme bei der Nachbildung der Triebwerke sind mir also durchaus bekannt. Nicht zuletzt deswegen konnte ich erkennen, daß Dein Satz
G12Reko schrieb:
Was beim Vorbild möglich war...sollte im Modell doch auf keine unüberwindbaren Schwierigkeiten stoßen.
leider nicht zutreffend ist, denn die Voraussetzungen 1:1 vs. 1:120 sind eben zu verschieden.
G12Reko schrieb:
Wenn Du beim Lesen des Textes auch ein klein wenig versuchst, den Sinn zu erfassen, welchen die Wörter vermitteln, dann merkst Du den zusammenhanglosen M..., den Du geschrieben hast.
Vielleicht kannst Du mir ja helfen, die Stellen zu finden an denen ich "zusammenhanglosen M..." geschrieben habe, ich habe da zugegebenermaßen Schwierigkeiten diese zu erkennen, bin aber durchaus noch lernfähig.
Stolli schrieb:
Ich hatte wirklich gedacht, daß Dir die anderen Mods/Admins mal Hinweise zu Gutem Benehmen nach den verbalen Ausrastern und Wortklauberein gg. bspw.Onkeljoki oder die "jugendliche Zunft" gaben - naja evtl. ist der Herr noch lernfähig...ist mir aber auch fast SchniTTe.
Erstaunlich,
wie einer jemand anderem etwas zum Vorwurf machen kann, während er selbst just in dem Moment genau das tut, was er dem anderen vorwirft...
So einen werde ich gewiß nicht vorher fragen, ob ich auch mitspielen darf. :ballwerf:
 
Hi,
wenn einige Boardmitglieder schon eine 44 von Kehi haben (aus der aktuellen Produktion), würde mich mal das Preis-, Leistungsverhältnis interessiern. Ich gehöre zu den potenziellen Kunden, die sich auf der Messe in Leipzig so ein Modell zulegen wollen.
kalle
 
Und vor allem Fotos!
GoKrügi hat ja unter Testberichte mal was zur überarbeiteten Serie geschrieben und Bilder gezeigt (ist das nun die aktuelle?????), aber da gefällt mir der Kessel bzw. die angesetzten Leitungen nicht. Denn jene sind nicht formvollendet aus jener herausgekommen, sehen irgendwie seltsam aus. Also solch eine 44er kauf ich nicht (dann lieber eine mit nackschem Kessel).
Nur ob das die aktuelle ist, weiß ich nicht. Denn gerade an dieser Stelle sah ich Nachbesserungsbedarf.
 
Kurze Pause ...

... Vielleicht sollte ich wirklich mal nach Eisenach fahren. Ist ja nicht weit von hier ....

Ja doch , tu das bitte ! Im Interesse aller . Und wenn die sich nich auf der Seite im Web einbau’n lassen , im Board klappt‘s bestimmt . Herr KEHR wird sicher nix dagegen haben ...

@ Siebi
Also das geht bei mir auch nich ....

@ TM
Her Kehr fährt immer nur nach Leipzig , da er TT nur in zweiter Linie bedient . Sein Hauptgeschäft sind die Schmalen ... ( Laut eigener Aussage )

Also auf anständige aktuelle Bilder wäre ich auch scharf !!

... so , weiter streiten !
 
Noch mal kurz eine Stellungnahme, um die Wogen zu glätten!

Liebe TT-Bahner,

meine Info hat wieder einige kleine Fragen aufgeworfen, ich versuche zu antworten.

Wir gehen grundsätzlich nur noch nach Leipzig zur Messe. Früher sind wir überall hingegangen, Dortmund, Nürnberg, Köln u.s.w. auch auf TT-Treffen in Remscheid. Das war ja ein echtes "Heimspiel", habe auch in Lennep meine Kindheit verbracht.
Unsere Entscheidung, nur noch eine Messe im Jahr zu machen, hat gesundheitlichen Ursprung. Ich selber habe Diabetes und immer mal Nierenausfälle, meine Frau Artrose und hat bereits ein künstliches Knie. Das tagelange Stehen auf Messen ist für uns nicht sonderlich erfrischend. Dazu kommt, dass TT in unserem Programm von 600 Artikeln eine "Randerscheinung" ist, es lohnt einfach nicht, alleine dafür die Anstrengungen auf sich zu nehmen. Es hat also nichts damit zu tun, dass wir vielleicht von TT nichts halten, auch wenn ich N-Nahner bin.

Ob sich nun jemend für eine 44er entscheidet, das ist alleine seine Sache. Wir produzieren sie seit 1999, sie hat am Anfang einige Kinderkrankheiten gehabt, heute haben wir nur noch Mühe, schnell genug zu liefern. Das sollte eigentlich für sich sprechen.

Beim Tendereinzelverkauf haben wir Probleme, das geht nur ausnahmsweise. Denn in den Formen befinden sich jeweils der Tender zur Lok, bei den Ätzteilen ist es ebenso, alle gebrauchten Ätzteile für eine komplette Lok sind auf einer Platine je Lok, dazu extra nochmal alle Schleiferteile. Verkaufen wir den Tender einzeln, ist alles andere zur Lok übrig.

Nun zur 58er. Das Fahrwerk dieser und der 56er ist offenbar stark umkämpft. Beide Loks haben eines gemeinsam, das Fahrwerk kann absolut nicht maßstabgerecht umgesetzt werden. Es sei denn, man ließe den Spurkranz weg und die Toleranzen im Achslager. Dann wäre Achsabstand UND Raddurchmesser vorbildgerecht realisierbar. Das geht nun mal nicht. Also muss entweder wie bei der Tillig 56er der Raddurchmesser reduziert werden damit der Achsabstand stimmt. Oder bei vorbildgerechten Raddurchmesser muss der Radstand verlängert werden. Es geht nur mit einem Kompromiss und wer das nicht glaubt, solle es sich mal genauer anschauen und ruhig mal versuchen es besser zu machen am Basteltisch, er wird staunen.
Jedes fahrfähige Modell braucht im Achslager mind. ein Zehntel Spiel für die engen Kurven, in der Praxis also nicht machbar.

Bei uns ist die Radgröße durch die 44er vorgegeben, wir können nicht ein kleineres Rad machen extra für die 58er, es wäre eh nicht vorbildgerecht. Also ist bei uns der Achsabstand ein Kompromiss, bei der Radgröße fällt er dann wie bei der 44er aus, das geht nun mal nicht anders. Trotz 0,8 Spurkranzhöhe, die minimalste, die zur Fahrsicherheit gebraucht wird, berühren sich schon fast die Räder, enger geht es nicht. Wer nun damit nicht leben kann und endlos diskutiert, der sollte die Finger von der 56er und 58er lassen.
Es besteht kein Kaufzwang und mir würde nicht einfallen, Schmalspurfreund Walter Seidensticker zu kritisieren, weil seine Knopfgröße der Hemden nicht zum Muster passt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, was an Themen angesprochen wurde. Danke für die schon zahlreichen Vorbestellungen zur Messe.

Beste Grüße
Roland Kehr
 
Danke

Informationen vom Hersteller direkt sind doch ohnehin die ideale Form der Kundenbetreuung .
Ich hoffe , die Fa. Kehi ist noch nicht an die Grenzen Ihrer Produktionskapazität gestoßen ( wie das bei so manch anderem Hersteller zu vermuten ist ... ) , denke ich doch ernstlich über die Bestellung einiger Modelle nach .
Weiter so , auch mit der Informationspolitik . Und viel Erfolg !
 
Und ich hätte doch sooo gerne die Stelle mit dem "zusammenhanglosen M..." gezeigt bekommen...
Dir kann, zumindest den von dir zerissenen Text betreffend, geholfen werden:

Was beim Vorbild möglich war....
Und dann daraus ne ordentliche 56 ableiten
...sollte im Modell doch auf keine unüberwindbaren Schwierigkeiten stoßen.
Und da sich das Ganze auf eine von Kehi bald lieferbare 58 bezog, ist dein Hinweis auf die Radstandsdiskussion schlicht nicht richtig. Auch dass Herr Kehr die Machbarkeit bei seinen Modellen verneint, ändert nichts an der Richtigkeit von G12Rekos Aussage.

Damit dürfte der Streit (hoffentlich) beigelegt sein.
 
Danke Herr Kehr,

nicht nur für die klaren Worte, sondern auch für die schönen Modelle. Es wird wohl nie ein 100%iges 1:120-Modell von irgendeiner Lok geben. Irgendwo sind immer kleine oder größere Kompromisse unumgänglich. Jeder kann ja selbst entscheiden, ob er sich dann dieses Modell kauft. Aber eines ist sicher: Das Preis-Leistungs-Verhältniss stimmt bei KEHI´s 44! Ich hoffe, dass ich bald die nächste bestellte bekomme und das die 58er und 84er bald folgen!!!

Alles Gute für die Zukunft Herr Kehr!!!

Siebi.
 
Liebe TT-Freunde,

ich bin schon wieder da, das leidigste Thema hatte ich vergessen anzusprechen, man wird halt älter.

Zwei Anrufe gestern mit Vorbestellungen für die Messe führten es mir wieder so richtig vor Augen. Die Frage war: "Kann ich da auch die 12 % Rabatt haben wie in Ihrem Laden?"

Grundsätzlich ist zu sagen, dass wir die Lok für 270,- € eigentlich gar nicht mehr verkaufen könnten, kaufmännisch ein Unding.
Die Zulieferpreise haben nichts menschliches mehr, hier nur ein paar Beispiele: Der Motor hat im EK bei Bühler früher 6,- DM gekostet, war gute Qualität. Heute zahle ich 12,- €, der Motor wird in Tschechien gefertigt mit 30 % Ausschuss, da diese in eine Richtung zu laut laufen und es gibt oftmals Wartezeiten, da der Motor gerade nicht verfügbar ist. Das Weissmetall ist ebenfalls um satte 300 % gestiegen und es gibt keine Alternative, nur noch ein Lieferant am Markt. Lohnarbeiten wie die gesamten Drehteile und Plastspritzarbeiten, für beides haben wir Zulieferer im Thüringer Wald, sind mindestens verdoppelt worden durch die gestiegenen Betriebskosten, vor allem Energie. Ich selber zahle schon für Laden, KEHI und Privatwohnung zusammen jeden Monat 870,- € Stromkosten. Das ich heute 12 % Rabatt gebe im Laden, hängt einzig und alleine damit zusammen, um den Laden im Umsatz zu stützen, da er wirtschaftlich getrennt ist und von meiner Frau geführt wird. Diese Möglichkeit und die Schüler mit ihrem Pausenbedarf sind das Hauptstandbein für den Laden.

Es ist kein Jammern, was ich hier tue, ich versuche aufzuklären, was es heute für Kleinfirmen ein Seiltanz ist, sich am Leben zu erhalten - in allen Branchen! Kredite und Fördermittel sind Träume in meinen 18 Jahren Selbständigkeit, man hat nur über mein "Spielzeug" gelacht.

Da trifft es einem schon, wenn Kunden über Preise meckern, ohne die Zusammenhänge in Betracht zu ziehen. Immerhin muss das Modell erst mal entwickelt werden, bis zur Serienfertigung eine Kostenexplosion. Das muss jedes Jahr sein, neue Modelle zu schaffen und jedes Mal detaillierter, da bleibt in unserer Branche nichts hängen, die Insolvenzen sollten vielen die Augen öffnen.
Dagegen braucht jeder Handwerker nur sein Werkzeug und verrichtet seine Dienstleistung, mit dem produzierenden Gewerbe nicht zu vergleichen.

Wenn ich mich in diesem Forum umschaue, gibt es viele Meinungen, dass sich die Hersteller, egal ob groß oder klein, eine goldene Nase verdienen. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Für solche Modellbahnfreunde wäre es echt gut, mal mein Buch zu lesen. Überhaupt wundere ich mich, das gerade aus unserer Branche wenig Interesse kommt an einem Buch, das den Weg vom Modellbahnhobby in der DDR zum Kleinserienhersteller beschreibt mit all seinen Haken und Ösen. "Drausen" dagegen, bei Lesern die keine Ahnung haben von Modelleisenbahnen, läuft es ganz gut. Bei amazon.de hat es mehrmals sogar das Buch vom Schauspieler Heiner Lauterbach im Verkaufsrang überholt. Nun gut.

Die Preise jedenfalls können wir auf der Messe nicht reduzieren. Einzig Sonntag Nachmittag geben wir für "Ladenhüter" schon mal etwas Rabatt, um sie nicht wieder mit nach Hause nehmen zu müssen. Die 44er allerdings ist meist schon gleich verkauft, wir haben immer nur etwa 25 Stück mit, mehr geht nicht auf Grund der vielen Bestellungen zu Hause. Der Messeverkauf ist auch nur, um die Kosten der Messe zu begleichen.

Nun sollte wirklich alles angesprochen sein.

Mit den besten Wünschen
Roland Kehr
 
Nun bin ich umso mehr gespannt wie eine Jago-Firma die 58 umsetzt...verflixt.
 
Hallo Herr Kehr

Auch ich vermisse die DB Varianten in ihrem Programm.
(Und da würde ich auch ne 44er für ihren durchaus fairen Preis
nehemen. Vorrausgesetzt es gibt mal Aktuelle aussagefähige Bilder.)


@Boldur

Also Herr Kehr, nicht klagen sondern kämpfen. Wäre übrigens ein prima Buchtitel....

Das ist der Buchtitel (Übrigens ein durchaus lesenswertes Buch!)
 
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