@TT-Oldie:
wieso Ebbe ? Die Seite geht doch noch, und 2004 hat m.E. erstmal nichts zu sagen - Fahrdynamik etc. ... die Grundgedanken, die Bernd Steinmann dort erläutert, sind nicht ohne und könnten vielen bei der Planung helfen. Die Software dürfte es von ihm auch noch geben. Es steht nix von "eingestellt" - ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Anlagengröße - hier haben wir doch ein sehr konkretes Beispiel, und genau auf dieses Beispiel ist meine Aussage bezogen. Bei der Größe und den vielen individuellen Bögen ist man im ersten Entwurf auf Papier schneller, was den Überblick und die Gesamtwirkung angeht.
Den Plan kann man dann, wenn er feststeht, immer noch ins CAD umsetzen und hat eine exakte Planung. Entwerfen und Schieben geht mit dem Bleistift in DIESEM Beispiel aber wirklich schneller.
@Hydrocon: Schattenbahnhof - hier kamen einige Meinungen, alle in die gleiche Richtung. Schau Dir mal den von OnkelJoky an, das könnte eine Ausführung auch für Deine Anlage sein. Die Paradetrecke wird von der Abwechslung leben, und auch der Verkehr in Eisfeld mit seinen abgehenden Strecken dürfte von einem großen Schattenbahnhof profitieren. Wie man den so gestaltet, daß die Betriebsabläufe und das Steckenschema passen, da kannst Du von den Miba-Jungs abgucken. Die haben in verschiedensten Plänen recht interessante Lösungen genau nach Maß erstellt, die genau solche Gedanken umsetzen.