• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aluausführung DDR-Straßenlampen (Teil 2)

In der DDR wurden die blau weißen HQL-Birnen gegen gelbe Natriumdampflampen ausgetauscht weil diese einen geringeren Stromverbrauch aufwiesen. Das wurde aber nicht komplett durchgezogen da der Austausch an sich auch Geld kostete - da auch andere Vorschaltgeräte benötigt wurden. Und Material war ja immer generell knapp.

Viele Grüße aus Berlin

willim

..und dieses Plagiat wurde im aktuellen TT-Kurier auch noch beworben - also TT-Board leser sind da echt im Vorteil und können durch Kauf Deines Originals noch richtig Geld sparen - ich denke auch die Tropfenlampen lassen sich nicht so leicht abkupfern - also weiter so - wir werden bei Dir kaufen :allesgut:

Grüße aus Berlin

willim

rötlich nicht,das zu DDR Zeiten gabs nur Gelb oder Weis.
Also ich muss mich JPP anschließen. Ich kann mich auch an ein rötliches Licht erinnern. Die Lampen wurden, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, Anfang/Mitte der 80er in unserem Ort installiert und ersetzten die alten weißlichen Lampen. Vielleicht meinst Du mit "Gelb" aber auch nur diesen Farbton? Ich würde ihn aber zumindest als Orange ansehen, auf alle Fälle eher rötlich als gelb.

Andi

Vorbildvariante

Habe bei meiner Wochenendtour noch ne schöne Variante von Rene seiner Alulampe gefunden. So seht Sie heute, auch fast 17Jahre nach der Wende unbeschadet in Waltershausen in Thüringen, und wird wohl Ihrer Aufgabe immer noch gerecht. Schön vorallendingen, find ich die Spannungsversorgung über die Freileitung.

Mfg aus P

Steffen

Anhänge

• lampe.jpg
    lampe.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 132
Bei uns vor dem Haus direkt neben der Auffahrt steht ein Betonmast von der Freileitung und da ist ne schöne schwrze Kastenlampe dran . Die funtkioniert auch noch einwandfrei . Na ja , zumindest wieder , denn alle 1-2 jahre fängt die einfach an zu blinken ( aus - blinken ( an aus an aus .. ) - an - aus - blinken .... ) .
Dann kommt einer vom Tiefbauamt und gibt nen neues Leuchtmittel aus und weiter geht's bis zum nächsten Besuch .

Was ich noch fragen wollte : Zu welchen Preisen kommt man denn an die Lampen ran ?

Hallo Alle,

Ich habe meine Wandlampen überarbeitet und ab Sofort liefere ich die Wandlampe auch mit Kurzem Ausleger, das habe ich auf vielfachen Wunsch so geändert. Die Kastenlampe gibts natürlich auch mit dem kurzen Ausleger.

Anhänge

• pict0015_Größenveränderung.jpg
    pict0015_Größenveränderung.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 186
  • PICT0016_Größenveränderung.JPG
    PICT0016_Größenveränderung.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 489
Nee,Rene,tut mir leid ich storniere.Leider hat Dich meine Bestellung der Alu -Lampen nicht berührt.Warum auch immer .Versorge bitte erst die Boardfreunde.Ja,ich bin beleidigt.:wayne:oder besser enttäuscht.Jaja ,ich Mimose.....

Dienstag....

Hallo Rene,

eine Woche später, aber hoffentlich nicht zu spät. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist der Preis für ein 2er Set, wenn das falsch ist, bitte noch mal antworten. Bestellung kommt dann per PN.

MfG aus dem Spreewald Sven

ich habe mein Programm um eine Wetere Version erweitert, die Wandlampen gibt es jetzt auch mit kurzem geraden Ausleger, wie die beiden ersten Bilder zeigen.
Die Beiden Bilder mit der Stahlhelmlampe, diese Lampe gibts als nächstes,natürlich wieder in allen Versionen.
Auch die Variante dieser Doppellampe gibts ab sofort, diese Standen meist auf Brücken.

Anhänge

• l009.jpg
    l009.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 47
  • l003.jpg
    l003.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 58
  • l011.jpg
    l011.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 59
  • l005.jpg
    l005.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 45
  • l012.jpg
    l012.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 44
Moin,

Hab da mal ne Frage.

Welcher Durchmesser(Innendurchmesser und Außendurchmesser) und wie hoch der "Stängel" bei der Lampe ist.

Lg

Navin

Zurück
Oben