Auhagen + AKTT
Guten Morgen in die Runde,
gegen 9 Uhr war ich gestern Morgen nach 250 km Anreise im Hüttengrund. Für ausreichend Parkplatz war gesorgt, es reisten aber auch viele mit dem Desiro an. Zum Überqueren der viel befahrenen Straße stoppte ein DDR-Polizist in kompletter Uniform den Verkehr - eine coole und sinnvolle Idee.
Die Begrüßung war sehr nett und freundlich und die ersten Bratwürste lagen auch schon auf dem Grill!
Zuerst habe ich mich im Shop umgeschaut. Dort standen einige Verkäufer "herum" und warteten auf Fragen der Kundschaft. Ich habe mir, nach längerem Überlegen und Vergleichen zu anderen TT-Gebäuden, das Heizhaus in HO gekauft. Mit einem hilfsbereiten Verkäufer haben wir noch diverse Zurüstartikel zum Ausschmücken und Vergrößern des Gebäudes zusammengesucht. Service 1A! Ach ja... 10% Rabatt auf alles (ausser Tiernahrung) gabs auch noch.
In der Produktion selber gab es noch einen "Reste-Shop", wo man diverse Bausätze, Hintergründe usw. zu sehr reduzierten Preisen kaufen konnte (z.B. TT AWG-Wohnblock 11€, Umgebindehaus 11€, Wohnhaus 8€, Fußgängerbrücke 10€ usw.).
Die Einzelteile der hier bereits angesprochene Tankstelle konnte man sich per Plan im gesamten
Gebäude zusammensuchen. Eine schöne Papp-Tragetasche wurde auch zur Verfügung gestellt. Die Tankstelle ist eher was für TT als für HO, auch kann sie in Ep. 3-6 eingesetzt werden. Nebenbei kam man so an fast allen Stationen und Produktionsschritten im Haus vorbei - alle Mitarbeiter von Auhagen nahmen sich sehr viel Zeit und waren stets sehr freundlich!!!
Im EG und UG waren diverse Modellbahnanlagen aufgebaut, die alle sehr sehenswert waren. Mir hatte es besonders die Anlage vom Modellbau-Team Köln angetan.
Gegen 1 Uhr wechselte ich mit dem PKW zum AKTT hinüber und fand ca. 100 m von der Turnhalle entfern auch einen Parkplatz auf dem Grünstreifen vor einer Gartenanlage. Dank meiner Tillig-Club-Karte konnte ich mir die 6€ Eintritt sparen. Dankeschöön...
Es war recht viel los in der Halle, aber nicht zu voll. Ein paar nette Anlagen waren auch zugegen. Vor allem fand ich hier die Kleinstanlagen (1x1m oder min. mehr) von diversen älteren Herren mit Bewegungs- und Soundeffekten toll. Liebe bis ins letzte Detail!
Bei den Herstellern gab es auch viel zu sehen, div. Händler boten auch ihre Waren an. Ich habe mich mit diversen Kabeltrommeln als Beladegut, Demo-Waggons ohne Verpackung bei Tillig und einem Maschinenkühlwaggon (Nr. 30.000) aus Rußland entschieden. Besonders faszinieren fand ich am Stand von SD-Modell aus dem Westerwald eine kleine gelbe Rangierlok, die erst einen Zug rückwärts zusammenschob und dann abkuppelte und wegfuhr. Und alles mit nur einem F-Tasten-Druck. Das werde ich mir auf jeden Fall in Leipzig zulegen!
Zu erwähnen währe noch der SVT "Köln" bei KRES, der auf Wunsch auch mit Sound seine Runden drehte. Er paßt zwar komplett in meine Beuteschema, aber bei einem Preis von 500€ und mehr wird er wohl nicht in mein BW einrücken... schade, auch wenn er es sicherlich wert ist.
Den heute anreisenden wünsche ich viel Spaß und haltet bei Auhagen´s ruhig die TT-Fahne hoch. Redet mit den Leute, man wird Euch dort zuhören. Und evtl. kommt ja doch das eine oder andere Wunschmodell heraus. Ach ja, die TT-Fabrik soll Anfang Oktober 2015 kommen.
robbel69