• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Airbrush, geht das Teil?

Das ist ja interessant! Was verwendest du denn für eine Pistole bzw. wieviel Bar liegen denn auf der Leitung?

Wenn ich mir heute ein Set in der Bucht kaufe, kann ich dann die Pistolen jederzeit durch hochwertigere ersetzen und nur den Kompressor weiter nutzen?

Oder anders gefragt, ist das Zeugs kompatibel?

LG Menki

Ne Hansa 285 (oder so) mit 2 Bar. Wobei ich den Druck natürlich nach Bedarf reguliere. Warum?

Weil ich eine Hansa 281 verwende und die, wenn ich die Anschlagschraube volles Rohr aufdrehe einen ganz ordentlichen Sprühfilm versprüht. Der ist dann auf jeden Fall breiter als 3mm.
Oder mach ich was falsch?

Ich habe auch eine 0.2er Düse-Nadel Kombi drinn. Ich würde mal sagen das bei dir irgend was anders läuft als bei mir.

Kennt das jemand ?

Hallo Zusammen,
habe in der Bucht gerade folgendes Angebot gefunden. Kennt das jemand, kann man das bedenkenlos kaufen?

Laufende Ebay-Auktion entfernt, dafür Produktbild angehnagen. Ein sehr freundlicher Moderator.

Noch kurz zur Anwendung des Sets, ich bin Anfänger, will einfach mal probieren und nicht gleich die maximale Profiausrüstung anschaffen :).

Danke schon mal im voraus
Stephan

Anhänge

• 340_1_f4ccfbc6.jpg
    340_1_f4ccfbc6.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 176
Zum Einstieg ins Aurbrush habe ich mir aktuell folgende Produkte zusammengestellt:

Pistole - http://theis-airbrush.de/Airbrushzu....html?XTCsid=33d12a665b16613030bfb7f8be2c147c

Kompressor - http://theis-airbrush.de/Airbrushzu....html?XTCsid=33d12a665b16613030bfb7f8be2c147c

Zusätzlich noch ein Reinigungsset und einen Cleaningpot.

Fällt euch spontan was dazu ein, ggf, was (außer Farben) noch fehlt? Wer von den technischen Details Ahnung hat, den bitte ich auch um seinen Senf.

Wie ich mich umgehört habe, ist eine Doubleaction zu empfehlen und der Farbnapf oben angeschraubt. Der Kompressor sollte ölfrei sein und mit Wasserabscheider.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hallo Christian

Leg beim Kompressor noch ein paar € drauf und nimm einen mit Kessel.

Fred

Hallo Christian,

hier sind ja schon viele Tipps für einen Kompressor genant worden, aber ich verstehe nicht, warum ihr soviel Kohle ausgeben wollt.
Den im Bild gezeigten Kompressor bekommt man in der Bucht für was mehr als nen Fuffi und für den Einstieg reicht das Teil meiner Meinung nach völlig aus.

Anhänge

• Kompressor.jpg
    Kompressor.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 280
Schau Dir mal die Maße an! In der Doppel-Variante mag das tauglich sein. Die Solo-Variante wäre mir zu eng.

Da ich nun endlich mit meinen Lokmodellen weiter kommen will, habe ich mir, die von BR530001, verlinkte Lackierkabine gekauft. Ist zwar nicht ganz billig.......
Sie ist groß genug, um ein Lokmodell zu lackieren.
Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich die Kabine ausprobieren und berichten.
Das einzige was nervt, ist der laute Lüfter.

MfG

Peter

Anhänge

• DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 166
Hallo Peterle

Zu den Geräuschemissionen kann ich natürlich nichts sagen.
Als Tip vielleicht:

Geh mal in einen Computerladen, wo es auch Gebrauchtteile gibt, da findest Du den Maßen des jetzt verzangelten Lüfters entsprechend bestimmt leiseren und eventuell auch stärkeren Ersatz.

Da die Lackierkabine aus dünnen Plastik besteht, vermute ich mal, dass er der Resonanzkörper ist und deswegen so laut ist. Aber mit einen anderen Lüfter, werde ich auch ausprobieren.

Mfg

Peter

Geräusche

Vielleicht hilft ja auch, dem Lüfter eine gummiartige Unterlage zu spendieren?

Hallo,

Ich finde die Einsteiger Kompressoren schon wirklich gut. Kannst du dir ruhig zulegen. Hol dir aber vorher noch paar Tipps und Infos. Die erleichtern dir den Einstieg. Schau dich dazu einfach mal dieser Seite um, da findest du meiner Meinungen gute Erklärungen.

230 V Lüfter

Ich habe den Lüfter gegen einen 230 V Lüfter getauscht, der ist wesentlich leistungsfähiger und auch leiser. Bei gleicher Baugröße (Schraubenmaße) lässt er sich leicht tauschen. Die Abschirmflächen sind Resonanzkörper, die man an den Nahtstellen mit Panzerband fixieren kann, dadurch wird es erträglich. Die Größe der Absaugung reicht für Lok- und Wagenmodelle aus, könnte jedoch auch größer sein, was den Preis dann auch wieder verdoppelt. das Licht ist gewöhnungsbedürftig und sollte durch eine warmweiße Lampe ergänzt werden, damit die Farben nicht so verfälscht erscheinen, was allerdings ein subjektiver Eindruck ist.

lustige Grüße von

JW

Zurück
Oben