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Ätzen, wie geht das? Eine Anleitung

Da hier immer mal wieder gefragt wird wie das mit dem Ätzen so geht, hab ich mal die Knippskiste mit in den Keller geschleppt und mir über die Schulter geschaut. Man sieht meinen improvisierten Lichttisch mit den zu verklebenden Filmen. Der untere Film wird am Plexiglas angebappt damit er nicht rutscht. Der obere Film zurechtgerutscht und verklebt. Dabei helfen 0,05mm dicke durchsichtige Linien, die genau übereinander liegen müssen. Wenn da Licht durchkommt passt es. Auf dem 2. Bild ist ein Film fertig. Dann wird das mit Fotolack beschichtete Blech in die Filmtasche geschoben und mit dem "Gesichtsbräuner" belichtet. Je Seite 3 Minuten. Bei einem belichteten Blech kann man schon recht gut sehen, das der Lack unterschiedlich eingefärbt ist. Danach gehts ins Entwicklerbad (NaOH). Der belichtete Lack wird abgewaschen, dort kann später das Ätzbad angreifen.

Der Film auf dem 2. Bild ist übrigens die erste Probe von E-Fans Köf. Auf den Bildern 3-5 ebenfalls (Kupplung glaub ich)
 

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Jepp! Dat is die Kupplung. Einmal als Standart-TT-Kupplung in der bekannten Art und dann mit etwas anderen Maßen als Denkversuch so ne Art NEM-Adapter hinzukriegen.

Wie kommts eigentlich das der Rand des Rahmens an den Blechen manchmal etwas angeknabbert aussieht? (Bild ganz rechts)
Platzt der Photolack beim zurechtschnippeln der Bleche immer etwas ab?
 
Den Gesichtsbräuner nehm ich für meine Leiterplatten auch, hab ihn nur in eine Holzkiste umgebaut und die furchtbare mechanische Zeitschaltuhr ersetzt, mit ner PIC Schaltung natürlich :brrrrr:

Holger
 
Ja schrob ich ja, ist E-Fans Köf. Die kleine Platine hab ich gestern geätzt. Für die große muß ich das Bad wechseln, aber das geht grad nicht weil mein Keller mit anderem Kram "zugemüllt" ist. Aber ich hoffe bis morgen ist alles wieder aufgeräumt.

E-Fan da haste richtig überlegt. Beim schneiden der Bleche platzt der Lack unregelmäßig so 1mm breit ab. Das gibt dan das hübsche "Fraßmuster".

Das mit dem Gesichtsbräuner war ja ein Boardtipp, glaub sogar von dir Holgi. Zeitschaltuhr ist bei mir n Kurzzeitwecker (digital!) und ich knippse dann aus ;D
 
Belichtung

Hallo Leute
ich habe ebenfalls nen Gesichtsbräuner von Ebay zum Belichten, allerdings habe ich die Röhren da rausgebaut und in nen alten SCSI-Scanner(hohe Bauform) eingebaut.Hat den Vorteil, das die Glasplatte schon da ist(zudem auch noch entspiegelt) und zum anderen hat man nen Deckel.Ne Zeitsteuerung muß ich einbauen.

Gruß Loki
 
Da ich beim ätzen aber 2-seitig belichten muß, muß ich zwischendurch drehen. Also muß der Film zwischen 2 (Plexi-)Glasscheiben klemmen. Damit das Blech nicht verrutscht. Man kann natürlich auch nen doppelseitigen Belichter bauen/kaufen. Bei mir aber auch ein Platzproblem.
 
Fotobeschichtete Messingplatten... Woher nehmen?

An die Ätzer hier im Board. wo bekomme ich diese Messingplatten "mit" Fotobeschichtung her?
 
Hallo Grischan,
ich will ja mit Zeichnen auch mal anfangen, bzw. es versuchen. Kannst Du mal noch ein paar Tipps zu Paintshop geben?

Blattgröße - da will ich eher klein bleiben, ähnlich Franks Kleinteilplatine
Rahmenbreite - gibts da Erfahrungswerte
Breite der Halte"äste" - dito
Farben - ich glaube schwarz bleibt so, wo es weiß ist gibts hinter her nichts mehr; ging da nicht auch noch was mit rot und grün (oder wars blau?)
Und was gibts sonst noch für Tipps zum Zeichnen....

Das mit den 20Pixel=1mm habsch verstanden.

Besten Dank vorab.
 
Schwarz = volle Blechstärke (z.Bsp. Nietenköpfe, Fensterrahmen etc.)
Rot = Ätzung von vorne
Grün = Ätzung von Hinten (z.Bsp. Biegehilfen)
Weiß = ganz weg geätzt :)
Das ist aber keine intenational festgelegte Regel :allesgut:. Grischan hat das so gewünscht, um beim Zeichnen keine Rückseite mehr spiegeln zu müssen. Außerdem sind dann alle Zeichnungen, die bei ihm eintreffen, vereinheitlicht.
GrüDiCa
 
Blattgröße mach so groß wie du es eben brauchst. Also wenn deine Platine 100x100mm werden soll dann eben 2000x2000 Px. Da ein Blech eine Nutzfläche von 180x280mm hat ist es sinnvoll die Bausatzbleche in ganzen Teilern davon zu machen, also zB 90x70mm.

Die Rahmenbreite ist mit 1,5 - 2mm ausreichend, wir wollen ja keinen Platz verschwenden ;D

Die Haltestegbreite ist natürlich abhängig vom Teil, sie schwankt bei mir zwischen 0,4 und 1mm. Bei größeren Teilen natürlich drauf achten, dass das Teil mehrfach aufgehängt ist. Damit es nicht "flattern" kann.

Bei den Stegen noch bitte eins beachten, sie sollten so angebracht sein das man das Teil mit der Schere sauber abschneiden kann. So spart man die Arbeit des nachsäuberns. Dabei beachten das Scheren für rechtshänder ausgelegt sind. Die Schere schneidet am saubersten wenn ich an einer Kante entlang den Haltesteg wegsäbeln kann. Dabei soll der Steg von oben angeätzt sein (halbe Stärke) und vom eigentlichen Teil nach rechts abstehen. (Rechtshänderschere).

Schwarz und weis sind o.k.
Rot für Gravuren auf der Oberseite und Grün für Gravuren der Unterseite. Bei den Farben bitte reine Töne verwenden. Also Rot = RGB(255,0,0); Grün = RGB(0,255,0)
Ich wähle beim erstellen der Zeichnung immer 4 Bit Farbtiefe (=16Farben) und stelle davon je 4 auf eine Farbe.

edit: na der Dikusch war fixer, ham wir es eben doppelt ;D
 
In der Werkzeugleiste ist da ein Werkzeug mit nem Blauen Kreis und rotem Rechteck. Das auswählen, dann die Werkzeugpalette öffnen und die Form wählen. Bei den Werkzeugeinstellungen ist es wichtig auf dem 2. Reiter den präzisionsmauszeiger zu wählen. Außerdem muß das Häkchen bei Antialiasing weg. Je nach dem ob du jetzt mit der linken oder rechten Maustaste das Objekt aufziehst, wird ein Kreis vom Mittelpunkt oder von der imaginären Ecke aufgezogen.

Gut zeichnen kann man auch mit den Ausschneidewerkzeugen. Hintergrundfarbe auf die gewünschte Zeichenfarbe stellen, ausschnitt markieren und Löschtaste.

Markierte Ausschnitte kann man auch prima füllen. Die drei Ausschneidewerkzeuge solltest du unbedingt erforschen. Bei den Werkzeugeinstellungen gibt es noch diverse möglichkeiten zu variieren.

Ganz wichtig ist auch bei den Werkzeugen den Vektormode auszuschalten, sonst legt er jedesmal neue Ebenen an.
 
Erste Ergebnisse, wenn man das so nennen kann.

Ich bin mal Deinem Rat gefolgt, und habe einen Arbeitsbereich von 90x70 (außen) gemacht. Die ersten beiden Windleitbleche sind auch schon fertig.
Mit dem Kopieren komme ich noch nicht ganz klar, danach fehlte ein Teil vom kopierten WLB (aber zum Glück eine rechtwinkl. Ecke, nicht die Schräge).
Donnerstag abend gehts weiter, dann will ich die beiden WLB nochmal kopieren, um jene mit "Knick" zu zeichnen. Wenn ich etwas versierter bin, gehts dann auch an die Halter.

Lücken will ich mit Riffelblech für die 118er füllen (Tritte a.d. Front), muss nur erstmal die Skizze dafür suchen.
 

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Ähm kopieren ist doch sümpel. Mit dem Markierwerkzeug (gestricheltes Viereck) den rechteckigen bereich markieren und <Strg>+<einfg> drücken. Danach <Strg>+<E> drücken und es ist kopeirt und kann an die passende Stelle verschoben werden.

Übrigens kann man zu markierten Bereichen welche hinzufügen indem man die Shift-Taste drückt und ein neues Rechteck aufzieht. Oder auch bereiche subtrahieren, indem man die <Strg>-Taste beim aufziehen drückt.
Richtig genial ist auch der Zauberstab. Damit in eine zB schwarze Fläche geklickt, markiert er den zusammenhängenden schwarzen Bereich. So kann man ganz fix Teile markieren und vervielfältigen.

Peter, die Haltestege kannst du übrigens komplett rot machen, das reicht und ist weniger mühsam.
 
Hallo Grischan,
ich hab mit dem Programm meine Probleme, es fällt bei mir immer in den Vektormodus bzw. macht eine 2. Ebene auf.

Wenn ich in meinen schwarzen Begrenzungsrahmen nur ein schwarzes Recheck irgendwo hin plaziere, klappen auch Deine Kopierinfos. Sobald ich an das Rechteck weitere Linien hinzufüge, klappt nichts mehr. Kann es sein, dass das Ding automatisch eine neue (zumind. 2.) Ebene schafft, wenn man auf diese Weise 2 Figuren (Recheck und Linie) übereinander legt (bei Vektoreinst. war kein Kreuz!)?
Deswegen kann ich von meinem eingestellten Versuch auch das WLB nicht kopieren. Habs aber mal ausgedruckt, passt!

Kannst Du vielleicht mal kurz erläutern, wie Du vorgehst, wenn Du ein WLB mit einer schrägen Unterkante zeichnen würdest, vielleicht finde ich ja meinen Fehler.
Das Festlegen des Zeichenbereiches mit 1800x1400 Pixel und die Auflösung von 200 Pixel/cm sind kein Problem. Dann zeichne ich den Rahmen aus 4 schwarzen Rechtecken, bis dato auch kein Thema (und noch keine 2. Ebene).

Vorab besten Dank!
 
Ja, wichtig ist das du erst mal alle vorhandenen Ebenen wieder vereinigst (da gibts das Ebenen-Menü). Und dann ganz wichtig, bei den Zeichenwerkzeugen im Einstellungsfenster den Haken "Verktormodus" wegmachen, sonst macht er jedes mal eine Vektorebene auf, wenn du ein solches Werkzeug benutzt. Wenn das eingestellt ist zeichnest du nur noch in der Hintergrundebene und es existieren nur noch Pixel.

Das einstellungsfenster für die Werkzeuge öffnet sich über einen Button in der Mitte der Werkzeugleiste (neben dem Ebenenfensteröffnungsbutton)

Ja und sonst wirklich mal die ganzen Werkzeuge und ihre verschiedenen Eigenschaften und Einstellmöglichkeiten durchprobieren, da ergibt sich einiges hilfreiches.

Warscheinlich muß ich langsam mal einen Zeichenwörkschopp organisieren, bei den ganzen "Eleven" hier :ja:
 
Warscheinlich muß ich langsam mal einen Zeichenwörkschopp organisieren....

Den Gedanken hatte ich auch....


... es klappt. Den Unterscheid hab ich jetzt in <5min geschafft.
Dafür gestern den ganzen Abend vermurkst, ich hätte schon an der nächsten Platine arbeiten können....


Noch ´ne Frage, wie breit muss ein weißer Strich denn mindestens sein (in Pixel), damit er durchgeätzt wird?
 

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Ja Grischan,
ein Zeichenworkshop wäre nicht schlecht. Ich habe es mal versucht, aber ohne Hilfe brauche ich viel zu viel Zeit.

Ich würde da gerne mitmachen.

Gruß
TT-Gerd
 
Peter, das kannst du mit der Blechdicke gleichsetzen. Also bei 0,2 auch 0,2. Wenn du aber neben dem Spalt auf halbe Blechdicke wegätzt kannst du in der Breite auf halbe Blechdicke gehen.

Wie breit sind deine Haltestege? die sehen sehr dünn aus, Ich frag nur weil bei ein Teil aus Dampfossis Probeätzung davongeflattert ist.


Für nen Zeichenwörkshop würde ich mich glatt hergeben, wenn sich jemand um die organisation kümmern könnte. Natürlich wäre es mir auch recht wenn es irgendwie in meiner Nähe passiert.
 
...Für nen Zeichenwörkshop würde ich mich glatt hergeben, wenn sich jemand um die organisation kümmern könnte. Natürlich wäre es mir auch recht wenn es irgendwie in meiner Nähe passiert.

Was hälst Du von Roßwein? Mal an einem Samstag im September, der 22.09. z.B. - also mit etwas Abstand zu Meiningen, um die Familien nicht zu sehr zu strapazieren.
 
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