Da hier immer mal wieder gefragt wird wie das mit dem Ätzen so geht, hab ich mal die Knippskiste mit in den Keller geschleppt und mir über die Schulter geschaut. Man sieht meinen improvisierten Lichttisch mit den zu verklebenden Filmen. Der untere Film wird am Plexiglas angebappt damit er nicht rutscht. Der obere Film zurechtgerutscht und verklebt. Dabei helfen 0,05mm dicke durchsichtige Linien, die genau übereinander liegen müssen. Wenn da Licht durchkommt passt es. Auf dem 2. Bild ist ein Film fertig. Dann wird das mit Fotolack beschichtete Blech in die Filmtasche geschoben und mit dem "Gesichtsbräuner" belichtet. Je Seite 3 Minuten. Bei einem belichteten Blech kann man schon recht gut sehen, das der Lack unterschiedlich eingefärbt ist. Danach gehts ins Entwicklerbad (NaOH). Der belichtete Lack wird abgewaschen, dort kann später das Ätzbad angreifen.
Der Film auf dem 2. Bild ist übrigens die erste Probe von E-Fans Köf. Auf den Bildern 3-5 ebenfalls (Kupplung glaub ich)
Der Film auf dem 2. Bild ist übrigens die erste Probe von E-Fans Köf. Auf den Bildern 3-5 ebenfalls (Kupplung glaub ich)