Jan
Boardcrew
Kühn hat ja auch Y25, allerdings ist hier erst mal selbst ein Loch zu bohren und dann noch die Höhenlage zu prüfen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den C4 mit entfernt (rot umrandet), jedoch auch noch keinen signifikanten Einfluß feststelen können. Egal, jetzt ist er draußen.
Ralf, nö, bisher nicht.ist denn die Stromaufnahme so schlecht, daß man einen Stützkondensator braucht?
Jo, würde schon genügen. Zum Vergleich kann ich ja bei meinen Wagen schauen.ein Vorher-Bild hab ich leider nicht gemacht, und alle Wagen umgebaut. Ich könnte nur ein "Nachher"-Bild machen, falls das was hilft.
Achso!Bei den Snps sind diese Minden-Siegener Drehgestelle BA 665 drunter ... die gehen als Lorenz-Variante noch im Vergleich zu den Y25 und Niesky-Modellausbildungen. Die Y25 müssen ersetzt werden.
Bitte NUR runterschmeißen. Brücken ergibt unerwünschte Effekte wie Blinklicht (wenn der Decoder das kann) und keine Vorwärtsbewegung (rückwärts auch nicht).C4 ist der Entstörkondensator parallel zur Motorwicklung. ... Schaden kann das nicht, den von den G1206 auch runter zu schmeissen oder zu brücken.
...@Birger:
ich hab gerade so einen Kandidaten: 120 035 von Roco mit Sound (original von Roco, ob schon Zimo oder noch ESU kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen - ich kann im Moment nicht auslesen, weil alles abgebaut und irgendwo verräumt).
Der macht aber genau diesen Humbug. Dabei hab ich auch festgestellt, das die Karre total verfusselt ist - die hat tonnenweise Grasfasern aufgesogen und überall drangebabbt. Da hat jemand nach dem Begrasen des Gleises oder dem Rasenmähen nicht gesaugt ... (wer weiß, in welche Wüste die Lok mal geschickt wurde). Die fährt nicht mal ohne einen Pfuff irgendwo hin - die will immer Kuppeln und Lufthähne öffnen, ruckt dann ein paar Millimeter, stockt, und das ganze von vorne ... Also erstmal entfusseln, putzen, neu fetten, und dann mal schauen ...
Hier wäre das Thema Stützkondensator aber auf jeden Fall hilfreich gewesen.
War bei meiner ersten umgerüsteten Lok (Tillig V100) auch so. Hier ist ja die kleine Zusatzplatine an der NEM651-Schnittstelle noch gelötet. Nach dem Einsatz des Dekoders (Uhlenbrock-76425) lies sich die Motorreglung auch bei kleinster Fahrstufe problemlos einstellen, ohne das die Lok irgendwie ruckelte. Auch die Lastreglung bei kleiner Fahrstufe funktionierte absolut ruckelfrei.... Bei Tillig Lokmotiven sind die Entstörbauteile oft auf der kleinen Platine, die in die Schnittstelle eingesteckt sind, so das diese beim umrüsten auf Digital, automatisch mit raus sind. ...
Das hab ich mittlerweile bei einer Roco-Lok auch gemacht. Da sind die Entstör-C's manchmal sogar direkt an den Motoranschlüssen angelötet.... Bei einer BR 151 von Piko, habe ich die ganze Platine abgeräumt, damit die Fahreigenschaften mit Decoder besser werden. ...
Irgendwelches EMV-Vorschriftengeraffel aus der EU ist mir da völlig egal. Die sollen sich lieber mal mit diversen Hand/Stabmixern für die Küche befassen. Diese Dinger generieren hundert mal mehr Störstrahlung als eine Modellbahnlok, und haben trotzdem immer ne EMV-Konformitätserklärung in der Packung liegen.
Gruß Uwe
@ PapaT,
bei der Mak 1206 ist der C4 auf der Unterseite der Platine. Die Beschriftung des C4 ist nur mit einer Lupe in 10facher Vergrößerung zu erahnen, weil die genau auf einer Durchkontaktierung ist. Ich mach morgen ein Bild und zeichne die Stelle ein, wo der C4 ist.
Allerdings, werde ich das dann im richtige Thema einstellen.
Ich hoffe, das dies ok ist.
Grüße Torsten.