• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Wenigstens die Überholgleise hätte man drin lassen können oder wenigstens Übeleitstellen einbauen können. Ist ja dank ESTW alles fernsteuerbar.
Ich hab die Pläne von DB Netze (heißt jetzt so) für den geplanten Umbau Knappenrode - Horka - Grenze nach PL hier liegen und muß sagen, im Störungsfall (liegengebliebener Zug) sieht man ganz schön Alt aus. Zwischen Knappenrode und Niesky kommt nur eine Überleitstelle vor dem Hp Klitten rein. Lohsa, Uhyst, Klitten und Mücka werden zu Haltepunkten ohne Ausweichmöglichkeiten. Den Hp Petershain vermisse ich gänzlich und in Mücka kommt eine Ausweichanschlußstelle rein. Achso: In Knappenrode bleiben 3 Gleise übrig.
 
Ach wer braucht heut zutage noch ein Abstellgleis? Die ganzen neuen und gut gewarteten Lok's laufen so gut wie die Berliner S-Bahn... Ich hab mir früher Bahn.TV angeschaut und das gerede der spi....eh meinte... der Experten angehört.

Das ist mittlerweile überall so das die Oberen von der Schulbank kommen.
 
Ach wer braucht heut zutage noch ein Abstellgleis? Die ganzen neuen und gut gewarteten Lok's ....

Wenn, dann Überhol- oder Ausweichgleis. Egal wie Gut die Lok ist (ich weiß Du hattest es ironisch gemeint), es gibt aber noch äußere Einflüsse, da kann die Technik auch nix machen.
 
Bw Pankow

2 Seiten vorher war ein Gleisplan vom Bahnhof Pankow-Heinersdorf zu sehen, ich möchte mal ein Bild von Nov. 09 zeigen vom Bw. (immerhin die Drehscheibe liße sich noch drehen)
 

Anhänge

  • bw pankow.JPG
    bw pankow.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 223
Schön ist anders

Das hat mich heute an vor über 20 Jahren erinnert. Hier für den Besuch schnell Schmierereien entfernt und übergepinselt.
 

Anhänge

  • K1024_134.JPG
    K1024_134.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 206
  • K1024_147.JPG
    K1024_147.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 188


Drehscheibengrube zum Wenden von Loks im Gbf. Rostock-Überseehafen(siehe Kohlekraftwerk im Hintergrund)
 
2 Seiten vorher war ein Gleisplan vom Bahnhof Pankow-Heinersdorf zu sehen, ich möchte mal ein Bild von Nov. 09 zeigen vom Bw. (immerhin die Drehscheibe liße sich noch drehen)
Zur Zeit kann man da eher drin baden oder auch angeln. :totlach:
Inzwischen hat jemand die Sumpfpumpen gebraucht. Halt ein großer Pool mit Steg drüber.

Gruß Uwe
 
2 Seiten vorher war ein Gleisplan vom Bahnhof Pankow-Heinersdorf zu sehen,

Hallo,

es gibt und gab keinen Bahnhof Pankow - Heinersdorf. Das war immer nur der S-Bahnhaltepunkt.

Der Rangierbahnhof hieß Pankow Rbf.

Grüße
Hallenser
 


Drehscheibengrube zum Wenden von Loks im Gbf. Rostock-Überseehafen(siehe Kohlekraftwerk im Hintergrund)

Gbf Rostock Überseehafen nannte sich das ganze nicht:
Das Bild zeigt die Drehscheibengrube des ehemaligen Wende-Bw Rostock Seehafen. Der Bereich des Wende Bw zu der Drehscheibe wurde zuletzt als Güterwagenausbesserungsstelle genutzt. Habe hierzu auch noch ein Bild aus dem Jahre 5/92 von der Nutzung. 2 Wasserkräne und die Kohlenbanse agb es auch noch. Mit Inbetriebnahme der neuen Cargowerkstatt (für Lok und Güterwagen)im ehemaligen Lok-Bw Petersdorfer Straße, wurde dann auch das Wende Bw nicht mehr genutzt.
Ende der 80er Jahre gab es auch noch die Drehscheibe, auf welcher noch 2 ehemalige Heizloks od. Dampfspender ohne Tender abgestellt waren. Übriggeblieben von der Drehscheibe ist lediglich das verrostete Drehscheibenhinweisschild für Lokführer.
 

Anhänge

  • img069.jpg
    img069.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 136
Moin,

sind gestern zurueck gekommen von Spurensuchen im Osten! Diesmal vielen Detials geprueft und interessante Bahnbauten fotografiert; Anbei Bilder der ehem. Waschanlage in Halberstadt.

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 4688.jpg
    Afbeelding 4688.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 129
  • Afbeelding 4686.jpg
    Afbeelding 4686.jpg
    303 KB · Aufrufe: 157
  • Afbeelding 4693.jpg
    Afbeelding 4693.jpg
    300 KB · Aufrufe: 150
  • Afbeelding 4696.jpg
    Afbeelding 4696.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 130
Tja, so schnell kann das mal gehen...... Halberstadt 2010

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 4662.jpg
    Afbeelding 4662.jpg
    303 KB · Aufrufe: 148
  • Afbeelding 4658.jpg
    Afbeelding 4658.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 140
  • Afbeelding 4661.jpg
    Afbeelding 4661.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 146
  • Afbeelding 4659.jpg
    Afbeelding 4659.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 144
  • Afbeelding 4667.jpg
    Afbeelding 4667.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 145
und der ehem. Rheostatwagen! VL koenne wir uns mal Gedanken machen so 'ne Wagen im Modell um zu setzen! Die Farbtoene habe ich schon nur der "Gitter" am Fenster fehlt.......

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 4678.jpg
    Afbeelding 4678.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 195
  • Afbeelding 4673.jpg
    Afbeelding 4673.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 192
  • Afbeelding 4675.jpg
    Afbeelding 4675.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 156
  • Afbeelding 4681.jpg
    Afbeelding 4681.jpg
    313 KB · Aufrufe: 157
  • Afbeelding 4680.jpg
    Afbeelding 4680.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 147
Sieht nach einem 2/3achs Rekowagen aus, könnte aber auch einer der 4achsigen Speisewagen gewesen sein (sehe aber keine Drehgestelle).
 
Rekowagen

Moin,

dev. ist das ein 2/3 achser Baage, erkennt man daran das sich nur auf einer Seite eine Tür befand und diese war auf der rechten Seite.
Jeder Verein würde sich über so einen Wagen freuen, traurig wenn man sowas sieht! Der Wagen ist schon Reichsbahnkult!

Wenn man die Historischen Züge bei uns im Erzgebirge sieht mit den Wagen und ner schönen 110er davor :fasziniert: .
 
Von den 3 achsigen stehen 2 Stück in Meuselwitz rum und warten auf bessere Zeiten. Dazu noch der passende 3 achsige Packwagen. Schade drum.
 
Hallo Apro

Meuselwitz liegt bei Altenburg ,dort war die Schmalsurbahn Gera-Pforten-Wuitz-Mumsdorf
beheimatet. Sie wurde 1969stillgelegt.

Mario
 
Moin,

dev. ist das ein 2/3 achser Baage, erkennt man daran das sich nur auf einer Seite eine Tür befand und diese war auf der rechten Seite.
....

Also ein Baage ist ein 2achser, während ein Bage ein 3achser ist und der von mir angesprochene Speisewagen hatte die gleiche Türanordnung.
 
Zurück
Oben