• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

...Über Kettenfarben könnte und hat man schon lange....:auslach:
Da ist alles besser als grün.

Für die Farbe und ähnlich habe ich mich bei den Ketten entschieden.
Welche die Beste ist?
Was empiehlst Du?



Die Transportfahrzeuge für die Panzer sehen aber auch lecker aus.
Alles alte Kleinserie...weiß aber nicht mehr von Wem?
Die habe ich Höhenmäßig angepasst, sollte ja alles in etwa gleich hoch sein damit die Fahrzeuge darüber rollen können sowie and er Rampe etc....
Hinzu kam der Kupplungsumbau auf mein System + leichte Alterung.
Letztendlich gibt es jetzt sehr feine Schwerlastwagen von ROCO und aus Tillnitz. Aber die hat man ja nun auch.
 
Schick das Pumpenhaus! Hab's sogar auf der Anlage gefunden, nur der magicTTfreak selbst war bei meinem kurzen Rundgang nicht da. :-(
Altenrode ist neben Hüttenrode und Lobenstein (H0 mit Schotterwerk Heberndorf) eine der wenigen sehenswerten Anlagen der Ausstellung. Einzig die Gelenkarmwasserkräne, so schön sie auch aussehen, fand ich nicht so passend für den kleinen Dorfbahnhof. Ok. ein Schnellzug stand zwar die ganze Zeit über auf dem hinteren Gleis, aber da gab's ja leider Probleme im Untergrund.
 
Ich empfehle gar nix. Die Kettenfarbe hing immer vom Untergrund ab. Und natürlich vom jeweiligen Einsatzstatus. Parkfahrzeuge sahen eben anders aus als welche die auf dem TAG unterwges waren, aber grüne Ketten habe ich nie gesehen. OK, ich war nicht bei den Kettenkloppern, ist nicht böse gemeint, aber sah die Dinger fast jeden Tag. (PR 8). Ich war bei den Nachrichten... . Auf jeden Fall waren die Kanten der Glieder immer metallisch blank. Und die Ketten fast immer rostig.
 

Anhänge

  • SAM_0854.JPG
    SAM_0854.JPG
    266 KB · Aufrufe: 193
Schick das Pumpenhaus! Hab's sogar auf der Anlage gefunden, nur der magicTTfreak selbst war bei meinem kurzen Rundgang nicht da. :-(
Altenrode ist neben Hüttenrode und Lobenstein (H0 mit Schotterwerk Heberndorf) eine der wenigen sehenswerten Anlagen der Ausstellung. Einzig die Gelenkarmwasserkräne, so schön sie auch aussehen, fand ich nicht so passend für den kleinen Dorfbahnhof. Ok. ein Schnellzug stand zwar die ganze Zeit über auf dem hinteren Gleis, aber da gab's ja leider Probleme im Untergrund.


Das Problem war ein Weichenantrieb, der den Geist aufgab, nicht komplett sondern nur nicht mehr richtig schaltete. Mechanisch schon aber die Umschaltkontakte nicht mehr... Dumm gelaufen. fanden wir auch nicht schön...zumal er neu war.
Hat 'ne Weile gedauert bis zur Ursachenfindung, ein defektes Lager....ganz fies.

Als Du da warst, war ich Licht für die Untergrundarbeiten, Kaffee +Torte holen. Dein Stück ist übrig...immer noch. Sorry etwas Geduld wäre es gewesene. Hätte mich auch gefreut. Also Entschuldigung. Torte war selber gemacht von Frauchen + Lecker.
Nun denn in paar Tagen Dresden..danach Bernau...also noch zwei Chancen....aber die Torte war dafür doch einmalig.

Die zwei Gelenkwassserkräne sind wichtig. Denn die kleine Bahn ist voll eingleisig Hauptbahnmäßig ausgebaut, für die planmäßigen Halt von 01+03 im Vorgebirge ein Wasserhalt... da sind wir noch am Planen wie genau wir das darstellen werden.
Insofern schoneine sehr difizile Arbeit für weitere Jahre im Plan.
Die Lieferung der Kräne war deutlich zu langwierig. hatte schon mit dem Selbstbau angefangen. Plötzlich waren sie da.
Die stehen erst mal nur provisorisch.

Ich empfehle gar nix. Die Kettenfarbe hing immer vom Untergrund ab. Und natürlich vom jeweiligen Einsatzstatus. Parkfahrzeuge sahen eben anders aus als welche die auf dem TAG unterwges waren, aber grüne Ketten habe ich nie gesehen. OK, ich war nicht bei den Kettenkloppern, ist nicht böse gemeint, aber sah die Dinger fast jeden Tag. (PR 8). Ich war bei den Nachrichten... . Auf jeden Fall waren die Kanten der Glieder immer metallisch blank. Und die Ketten fast immer rostig.

Ja wenn Du hier mit Vorbildfotos kommst...;-)
Klasse Steilvorlage.

Grüne Ketten habe ich derzeit nur an meinen neuen 3 ROCO T55..aber das wird geändert.
Für den "Plastepanzer" haben uns sogar echte Russenfarbe besorgt um sie zu lackieren. Ist noch was/genug da und übrig.
 
Die T-62, die es in der NVA nicht gab, kenne ich nicht mit solchen Rädern. Zudem wurde der Fehler gemacht, die Radabstände alle gleich zu machen, das waren sie aber nicht.

Zum BAT: Da hat TAM aber einen Griff ins Klo getan. Sorry, aber das Fahrwerk passt ja gar nicht. Nicht nur die völlig falschen Räder enttäuschen, die haben auch noch einen falschem Abstand zueinander. Es war allen auf dem T-34 basierenden Panzern, Zugmaschinen und Raupenfahrzeugen eigen, dass ihre Räder nicht den selben Abstand zueinander hatten und das bis hin zum T-62, dem letzten auf dem T-34 basierenden Panzer. Das hätte TAM leicht bei zahlreichen Originalen in diversen Museen und auf zahlreichen Bildern erkennen müssen.
 
... Kaffee +Torte holen. Dein Stück ist übrig...immer noch. Sorry etwas Geduld wäre es gewesene. Hätte mich auch gefreut. Also Entschuldigung. Torte war selber gemacht von Frauchen + Lecker.
Keine Angst, bin nachher noch mal bei Euch. Bei dem Angebot!:fasziniert: Hab da doch noch was für Euren Kabeltrommel-Schnitzer herausgesucht.
 
Hier noch mal schnell der erwähnte Wasserkran.
Zufällig habe ich die 80er dazu gestellt.
Ich werde von der Lok noch mal für die hier Interessierten (gerade anderer Schauplatz hier im Board) später noch mal Bilder machen.
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_5883.jpg
    a- kleinIMG_5883.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 341
..... Da hat TAM aber einen Griff ins Klo getan..... das Fahrwerk passt ja gar nicht.....Das hätte TAM leicht bei zahlreichen Originalen in diversen Museen und auf zahlreichen Bildern erkennen müssen.

@Harka
Hast so Recht.

Die Modelle von TAM und deren Ausführung, da hatten wir hier schon einmal drüber geschrieben.
Als Kettenfahrzeueg sind auch meist zu schmal, was ich auch sehr schade finde.
Für mich ist das Zeug aber nun mal da.
Als Beladegut geht es noch...aber die Modelltreue und Ausführung lässt mich da vorerst bzw. erst einmal nichts mehr kaufen.
Da bin ich konsequent.
Vielleicht bessert sich das mal mit neuen Modellen....zu Ihrer Zeit war man froh so etwas zu kaufen....heute ist es für mich eben nur noch Beladegut...da wirkt es schon noch auf seine Art..
Inzwischen gibt es Besseres, das ist mir schon klar, aber zum Wegschmeißen ist es auch zu noch schade.
Einiges gebe ich an den Verein ab, habe eh genug und kann mir filigranere Sachen besorgen, die in einem Verein mit vielen "Händen bzw. Leuten" nicht ganz so leicht zu handhaben sind.
Da tut es eben TAM noch ganz gut.

Geht schon. Wer nicht so gut wie Du informiert ist, akzeptiert es eher. Gerade auf Ausstellungen kommen doch viele Leute, denen das wirklich immer noch sehr gut gefällt.
 
Weiter mit dem Programm grün....
Finde immer wieder was um grüne Autos auf die Bahn zu laden...
...demnächst bekomme ich schon wieder so schöne grüne Teile...


...für den Verein wurde die TAM - BAT nun aufgeladen.
Soll ja zur Ausstellung am Wochenende in Dresden ein klein wenig Armee auf der Bahn unterwegs sein.

Der "high end modell" ist es nicht....wenn man das Kettenlaufwerk so sieht...hätte durchbrochen sein müssen...aber im Verein kann es etwas rauer sein, wenn wir damit auf Reisen gehen wollen....geht eben robust besser. Sind ja immer ein paar Hände mehr die zugreifen.
 

Anhänge

  • a- kleinBAT TAm Beladung Ver (1).jpg
    a- kleinBAT TAm Beladung Ver (1).jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 168
  • a- kleinBAT TAm Beladung Ver (6).jpg
    a- kleinBAT TAm Beladung Ver (6).jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 142
  • a- kleinBAT TAm Beladung Ver (4).jpg
    a- kleinBAT TAm Beladung Ver (4).jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 130
  • a- kleinBAT TAm Beladung Ver (5).jpg
    a- kleinBAT TAm Beladung Ver (5).jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 128
  • a- kleinBAT TAm Beladung Ver (2).jpg
    a- kleinBAT TAm Beladung Ver (2).jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 107
Grüß Dich Frank!

Ihr seid ja auch wieder da in den Dresdner Messehallen - da freue ich mich schon lange auf die netten Gespräche mit meinen "Lieblings-Modellbahnern" in der Pause - dieses Jahr kenne ich Euch 25 Jahre, 1989 habe ich Uwe im Harz kennengelernt und Ende 89/Anfang 90 war ich zuweilen im Ausgang bei Euren Vereinsnachmittagen. Aber ich habe gesehen, Ihr steht ja so weit weg von mir, um nicht zu sagen abseits!

Habt Ihr auch eine Giesl-Lok mit im Einsatz auf der Anlage? Da könnte ich Euch was erzählen - jeden Tag um 11 im Vortragsraum ;-).

Also bis spätestens Donnerstag!

Beste Grüße

Klaus
 
Grüß Dich Frank!

Ihr seid ja auch wieder da in den Dresdner Messehallen - da freue ich mich schon lange auf die netten Gespräche mit meinen "Lieblings-Modellbahnern" in der Pause ....Aber ich habe gesehen, Ihr steht ja so weit weg von mir, um nicht zu sagen abseits!

Habt Ihr auch eine Giesl-Lok mit im Einsatz auf der Anlage? Da könnte ich Euch was erzählen - jeden Tag um 11 im Vortragsraum ;-).

Also bis spätestens Donnerstag!

Beste Grüße

Klaus

Hallo alter Freund

Ja wir machen diesmal ganz neu Gang-Bahn-Style, hat uns nach V-6-erschlagen wo dann alle langkommen über kurz oder lang ;-) wenn sie den Gang zu richtigen Dampf gehen bzw. schnuppern wollen.

Ob wir die Giesl Lok dabei haben...? Kann ich von hier nicht sagen...aber Interesse besteht doch immer für alle guten Vorbildinfos.
Freuen uns schon auf den D.W.- Abend



Extra noch ein grünes NVAorfreude Bild, Laster v. Verein in Dresden verladen
 

Anhänge

  • a- kleinUral Beladung Ver (2).jpg
    a- kleinUral Beladung Ver (2).jpg
    285 KB · Aufrufe: 171
  • a- kleinUral Beladung Ver (3).jpg
    a- kleinUral Beladung Ver (3).jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 156
  • a- kleinUral Beladung Ver (4).jpg
    a- kleinUral Beladung Ver (4).jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 129
  • a- kleinUral Beladung Ver (5).jpg
    a- kleinUral Beladung Ver (5).jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 136
  • a- kleinUral Beladung Ver (1).jpg
    a- kleinUral Beladung Ver (1).jpg
    265 KB · Aufrufe: 128
Befestigung

Hallo! @ magicTTfreak. Hast du den Ural auf dem Flachwagen wegen der Betriebssicherheit des Waggons fest verzurrt. Bei Kettenfahrzeugen habe ich nicht das Wissen dazu, weil nicht gesehen. Da ich aber selbst einen Ural Kanistertankwagen mit Hänger gefahren habe, und auch 2mal das Vergnügen hatte Richtung Nochten bei der Reichsbahn einzuchecken, gabs das nicht. Unterlegkeile vor die Vorderräder. Rauffahren auf diese. Unterlegkeile hinten positionieren. Zurückrollen lassen. Und gut wars. Der Wagenmeister hat das kontrolliert. Wenn das für den in Ordnung ging, konnteste deine Klamotten schnappen und dir ein Plätzchen im schönen Güterwagen suchen. Muss man mal mitgemacht haben. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
LKW verzurren...?
Bei mir ist es nicht nur die Betriebssicherheit. Ich finde, es sieht auch besser aus.
Ich habe eben noch mal in das Ek-Heft zum Thema Bahnverladung geschaut.
Sehr schönes Heft!
In meiner Interpretation des dortigen Inhaltes gab es sogar eine Vorschrift für so etwas.
Aber es gibt genügend Bilder wo es ohne Verzurrung zu sehen ist, ebenso mit.
Also wie gesagt ich finde es besser aussehend und vorbildgerechter, aber genügend Bilder zeigen das es ohne ging.
Und genauso wie Du schon nach eigenem Erleben berichtet hast.
Danke für den kleinen Erlebnisbericht. So etwas finde ich auch immer sehr interessant. Wie man sieht das es eben definitiv auch ohne ging.
Es gibt ja Ladevorschriften etc . da steht alles drin wo welche und wie viel Keile vor die Räder kommen etc..
 
Noch ein kleiner "Vorgucker" für Dresden
mal die beiden Verladenen wie sie im Güterzug eingestellt unterwegs sein werden...
BAT auf Verlegung mit Begleit-LKW und mit persönlicher Begleitmannschaft.

Stand V6 irgendwo in einem Über-Gang zur Echtdampfhalle.
 

Anhänge

  • a- kleinKleiner Armeezug Beladen VER (1).jpg
    a- kleinKleiner Armeezug Beladen VER (1).jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 244
  • a- kleinKleiner Armeezug Beladen VER (2).jpg
    a- kleinKleiner Armeezug Beladen VER (2).jpg
    284 KB · Aufrufe: 217
  • a- kleinKleiner Armeezug Beladen VER (4).jpg
    a- kleinKleiner Armeezug Beladen VER (4).jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 201
Mit diesen Werken von dir kann ich auch sehr gut leben. :schleimer: Clorbunagrün erregt immer mein Interesse. Und deine Umsetzung ist immer sehr gut. Wo haste denn die Soldaten her?
Die Verzurrung macht echt was her.
Schade nur das die doch mal sehr aktive Autofraktion eingeschlafen oder ausgewandert ist.
Mathias
 
@magicTTfreak
Was hat TAM denn da für Räder unter den Ural 375 gebastelt? Wenn man beim Original fünf Mutter gelöst hatte, fuhr der unbeeindruckt weiter, es waren ja noch genug andere da. Mehr als genug. Und was ist das für eine Pritsche? Unsere Uris hatten 4 Felder und fünf Stangen unter der Plane. Gab es die auch mit nur 4?
 
NVA-Zug

Hallo! @ magicTTfreak. Der NVA Kurzzug gefällt mir. Hast du gut umgesetzt. Ich hoffe, das du dort an der Stelle auch weitermachst und der Zug mal eine entsprechende Länge erreicht. Irgendwie muss doch all das Zeugs ins Übungsgelände. Ich wünsch dir viel Spass in Dresden. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan :fasziniert:
 
...Mal sehen, ob ich die am Samstag auch real sehe...

Den Punkt können wir als erledigt abhaken.

....Wo haste denn die Soldaten her?
.....

Die sind von Preiser

Der Wagen ist mein persönlicher Eigenbau, mal mit eingestellt in den Zug für den Verein werden wir den Kurs gen Laage drehen.
Denn aller guten Dinge sind drei.



...Was hat TAM denn da für Räder unter den Ural 375 gebastelt? Wenn man beim Original fünf Mutter gelöst hatte, fuhr der unbeeindruckt weiter, es waren ja noch genug andere da. Mehr als genug. Und was ist das für eine Pritsche? Unsere Uris hatten 4 Felder und fünf Stangen unter der Plane. Gab es die auch mit nur 4?

..Dazu sage ich so gut wie nichts mehr, hatten wir doch schon.....das muss jeder für sich entscheiden ob er da was kauft...aktuelle Sachen kenne ich nicht...
Ich war in Dresden, aber nicht am Stand von Tam....

Hallo! @ magicTTfreak. Der NVA Kurzzug gefällt mir. .... Ich hoffe, das du dort an der Stelle auch weitermachst und der Zug mal eine entsprechende Länge erreicht...... Ich wünsch dir viel Spass in Dresden. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan :fasziniert:


Du sollst doch nicht am Steuer ins Netz... ;-)

Privat werde ich das Thema weiter strapazieren...im Verein ist das nur eine einzelne Überführung für etwas Abwechslung im Güterzug.
Einen ganzen Armeezug wird es da bestimmt nicht geben.
Ich denke ich werde noch etwas Ähnliches mit CA machen...einen Wagen der irgendwo mit eingestellt wird.
Zwei feine Autos habe ich seit Samstag im Direktimport... ;-) (so hier noch nicht gesehen)

Der Spaß war da in DD...sozusagen vollkommen positiver Stress. Drei Tage unter Strom/ Spannung...etc

Was die Pirnaer da auf die Beine stellen, immer volle 120% Modellbahngarantie Spaß und Erlebnis pur!
Mega Leistung!
Danke an sie!
 
Hallo miteinander
zu post 1164
Das Gerät heisst Kettenzugmittel AT-T und gehörte zur ARI
auf dieser basis wurden später die BAT (Planierraupe) BTM(Grabenbagger) und MDK Grubenaushubmasch.)gebaut

in Planenausführung gehört da eine kanone dahinter,als LKW wäre ein G5 passender

Gruß FB.
 
Hi!

Na ja, irgendwie ja: ja. Aber, die sind nur zur Reparatur nach Neubrandenburg unterwegs ... die Kanone geht ja noch und ist deswegen in der Kaserne geblieben.

MfG JPP
 
und du meinst, dass dort dann die richtigen Räder im richtigen Abstand montiert werden und die Pritschen die richtige Form mit der richtigen Anzahl der Felder und Abstützungen bekommt? Ich habe da so meine Zweifel.
 
Zurück
Oben