Schick das Pumpenhaus! Hab's sogar auf der Anlage gefunden, nur der magicTTfreak selbst war bei meinem kurzen Rundgang nicht da. :-(
Altenrode ist neben Hüttenrode und Lobenstein (H0 mit Schotterwerk Heberndorf) eine der wenigen sehenswerten Anlagen der Ausstellung. Einzig die Gelenkarmwasserkräne, so schön sie auch aussehen, fand ich nicht so passend für den kleinen Dorfbahnhof. Ok. ein Schnellzug stand zwar die ganze Zeit über auf dem hinteren Gleis, aber da gab's ja leider Probleme im Untergrund.
Das Problem war ein Weichenantrieb, der den Geist aufgab, nicht komplett sondern nur nicht mehr richtig schaltete. Mechanisch schon aber die Umschaltkontakte nicht mehr... Dumm gelaufen. fanden wir auch nicht schön...zumal er neu war.
Hat 'ne Weile gedauert bis zur Ursachenfindung, ein defektes Lager....ganz fies.
Als Du da warst, war ich Licht für die Untergrundarbeiten, Kaffee +Torte holen. Dein Stück ist übrig...immer noch. Sorry etwas Geduld wäre es gewesene. Hätte mich auch gefreut. Also Entschuldigung. Torte war selber gemacht von Frauchen + Lecker.
Nun denn in paar Tagen Dresden..danach Bernau...also noch zwei Chancen....aber die Torte war dafür doch einmalig.
Die zwei Gelenkwassserkräne sind wichtig. Denn die kleine Bahn ist voll eingleisig Hauptbahnmäßig ausgebaut, für die planmäßigen Halt von 01+03 im Vorgebirge ein Wasserhalt... da sind wir noch am Planen wie genau wir das darstellen werden.
Insofern schoneine sehr difizile Arbeit für weitere Jahre im Plan.
Die Lieferung der Kräne war deutlich zu langwierig. hatte schon mit dem Selbstbau angefangen. Plötzlich waren sie da.
Die stehen erst mal nur provisorisch.
Ich empfehle gar nix. Die Kettenfarbe hing immer vom Untergrund ab. Und natürlich vom jeweiligen Einsatzstatus. Parkfahrzeuge sahen eben anders aus als welche die auf dem TAG unterwges waren, aber grüne Ketten habe ich nie gesehen. OK, ich war nicht bei den Kettenkloppern, ist nicht böse gemeint, aber sah die Dinger fast jeden Tag. (PR 8). Ich war bei den Nachrichten... . Auf jeden Fall waren die Kanten der Glieder immer metallisch blank. Und die Ketten fast immer rostig.
Ja wenn Du hier mit Vorbildfotos kommst...;-)
Klasse Steilvorlage.
Grüne Ketten habe ich derzeit nur an meinen neuen 3 ROCO T55..aber das wird geändert.
Für den "Plastepanzer" haben uns sogar echte Russenfarbe besorgt um sie zu lackieren. Ist noch was/genug da und übrig.