• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Dienstleister

Hallo zusammen!

Hat man meine Frage überlesen oder weis keiner eine Antwort?

Hallo zusammen!

Hat man meine Frage überlesen oder weis keiner eine Antwort?

Prüfe bitte, ob Deine STL-Datei noch exakt so groß ist, wie das Original am PC. Das sieht mir nach einem Skalierungsfehler aus, der beim STL-Export passiert sein kann.

Danke!

Hab aber gerade erfahren das alles besstens sein soll. War wohl ein Komunikationsproblem.

...Teil ca. 50qcm im Volumen groß (...) kann nicht sein (...) überschreitet die Außenmaße von 3x3x3mm auf keinen Fall.
Mich hat außerdem gewundert das eine Bohrung nach Umwandlung der Datei in eine STL nicht mehr rund sondern ein 10Eck wurde...
Bei der Umwandlung Deiner Vorlage nach STL gibt man neben den zulässigen Längen die maximale Segmenthöhe zwischen Kreissehne und Kreisbogen, beziehungsweise den maximalen Abstand der Fläche des Dreiecks von der Modelloberfläche an.
Weil die STL selber ja nur aus Dreiecken besteht deren Endpunkte die Oberfläche Deines Modells berühren führt das zwangsläufig zu einer Struktur die Kanten und glatte Flächen besitzen muss.
Ist der Wert für die zulässige Segmenthöhe oder der Abstand der Flächen recht großzügig gewählt kann es passieren das Kreisförmige Flächen als deutlich sichtbares n-Eck dargestellt werden. Kannst Du mal einen Screenshot von dem Einstellmenü machen welches Du für den Export der STL-Dateien hast? Alternativ wäre es nämlich auch denkbar das Deine Software mit solch kleinen Objekten überfordert ist.

.... ich denke in diesen Bereich wird sich in den nächsten Jahren noch viel bewegen

folgender Link ist von einen deutschen Hersteller, allerdings ist nicht so ganz erkenntlich welche Auflösung/Genauigkeit erreicht wird

http://www.irapid.de/index_en.html

...allerdings ist nicht so ganz erkenntlich welche Auflösung/Genauigkeit erreicht wird

http://www.irapid.de/index_en.html
Minimale Schichtdicke 0,25 mm - für unsere Zwecke leider noch unbrauchbar.

@ Ralf:
Das ist aber eine Frage des Wirtschaftssystems, nicht der Tecxhnik.
Solange der Staat sein Geld dahin pumpt, wo schon reichlich davon verdient wird, anstatt es sich dort zu holen, hast Du freilich Recht.

Wieder mal ein Neuer der auf sich das Gebiet des Lasersinterns von Polyamidpulver ausgerichtet hat:
http://www.beta-prototypes.com
Minimale Schichtstärke 6/100mm und sehr gute Vergleichsmöglichkeiten in der Galerie.
Rund scheint rund zu sein - soll heißen die XY-Auflösung ist sehr hoch.
Polyamid hat den Vorteil das es sich ohne größere Probleme bearbeiten lässt. Nur Nitroverdünnung mag es nicht weil es davon an- beziehungsweise aufgelöst wird.
Für Wagenböden oder Fahrwerksinnereien ist es vielleicht ganz interessant zumal man Systembedingt keine Probleme mit unverketteten Restpolymeren am Modell hat und PA als langzeitstabil gilt.

Die können ähnlich wie Shapeways FUD drucken, hab grad mal die online Kalkulation ausprobiert, leider is Shapeways schon nicht billig, aber die hier übertreffen sie bei weitem ! Das Versuchsteil kostet bei Shapeways ca 7€ und bei denen ca 17€ und dazu kommt noch der Versand dazu von 6,90€.

hab zu wenig Geld um mir Billiges zu kaufen

Es ist kein FUD, gedruckt wird auch nichts und es ist auch nicht direkt damit vergleichbar weil FUD ein phototechnisch polymerisierter Kunststoff ist während Beta ein Sinterverfahren anwendet.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Vorgehensweisen.

Es ist immer wieder müßig zu lesen das die Geiz-ist-geil-Mentalität eine höhere Priorität als das erzielbare Ergebnis besitzt und damit diversen Threads die Übersichtlichkeit nimmt.

Faszinierend - die Amis "drucken" ein Stück Fleisch von 2 cm² und 0,5 mm Dicke -
Das wird dann sicher das berühmte pnp-Steak!
Aber noch lachen wir ...
Grüße ralf_2
Für Steaks gibt es die pnp-Option doch gar nicht. Steaks werden nicht paniert.

Also wenn schon pnp, dann entweder Schnitzel, oder Schnitzel mit Griff.

Genau!

Es ist immer wieder müßig zu lesen das die Geiz-ist-geil-Mentalität eine höhere Priorität als das erzielbare Ergebnis besitzt und damit diversen Threads die Übersichtlichkeit nimmt.

Das kann ich nur ungekürzt unterschreiben. Ganz meine Meinung.

Die Krönung (für mich) des Ganzen war, wo hier jemand Kabel mit möglichst hohem Rabatt suchte, ohne einen Grundpreis zu benennen.... eben Hauptsache viel Nachlass, wovon auch immer.

Aber so sind wir nunmal geworden. :fasziniert:

Grüße ralf_2

Für Wagenböden oder Fahrwerksinnereien ist es vielleicht ganz interessant zumal man Systembedingt keine Probleme mit unverketteten Restpolymeren am Modell hat und PA als langzeitstabil gilt.

Lesen kann ich auf der Homepage dazu nichts, daher: hast Du auch eine Idee zur Maßhaltigkeit? ...wäre ja für Fahrwerksteile besonders wichtig.

VG Mathias

Zurück
Oben