hmmm... eigentlich hab ich einst von mir zwischen 2013 und 2016 eingestellte Fotos gesucht, um einen Vergleich zu ermöglichen. Da man aber keinen Zugriff auf die eigenen Anhänge mehr hat, muss ich das wohl nachholen. Hab nämlich null Plan in welchem Thread die sein könnten. Eventuell in einem der elendig langen Shapewaythreads.
Neulich blieb mir ausnahmsweise mal etwas Zeit und da kam der Gedanke auf, derzeit auf Eis Gelegtes vielleicht doch mal wieder einem Dienstleister in den Drucker zu geben. Gesagt getan, Dienstleister gesucht, einen passenden im fernen Osten gefunden, zwei Wochen gewartet und dann ziemlich überrascht gewesen, was da gestern zum Vorschein kam.
Details unter 0,2mm sind abgebildet, denn wenn man auf dem ersten und dritten Bild genau hinsieht, erkennt man parallel zur Kesselachse verlaufende Streifen. Das sind Spuren der STL mit einer zulässigen Sehnenhöhe von unter 0,01mm. Löcher von 0,3mm (Rauchkammer vor der Esse) sind recht sauber dargestellt. Hier und da gibt es noch Spuren vom Stützmaterial und kleinere Fehler aus der Produktion, aber im Großen und Ganzen bin ich echt baff was sich im professionellen Bereich getan hat.
Für die direkte Nutzung als Form ist das Material ob seiner Sprödigkeit jedoch noch nicht geeignet, aber dafür als Urform interessant wenn man den Mängeln in der Formhaltigkeit konstruktiv begegnet. Hier kamen SLA oder DLP-Drucker zum Einsatz.
An sich juckt's mich dort mal den besten DLP-Drucker nutzen zu lassen. Der packt nämlich Details in Bereichen, die nicht mal SolidScape-Drucker schaffen. Der Bauraum ist dann aber auf 2x1x4cm beschränkt und die Kosten mit mindestens 220$ pro Auftrag sehr hoch. Für die Teile da oben waren rund 60$ fällig.
facfox