• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D-Dienstleister

Und ich dachte die ganze Zeit das es hier nur um Firmen(vorstellungen) die die Rapid-Prototypingtechnik besitzen und nicht wer mit RP-Teilen fragwürdige Dinge treibt oder auf diese Weise angefertigte Teile verkauft. ;)
 
Klingt fast zu fantastisch: nur ca. 1 Euro je Druckobjekt...

...für'n Eierbecher vielleicht?

Auch in den seriöseren Medien fanden sich wegen der Consumer Electronics Messe in Las Vegas in den letzten Tagen entsprechende Beiträge, z. B. in den ARD-Tagesthemen. Zu sehen war dort dann eine Batterie von MakerBots, und die Anmoderation nahm natürlich Bezug auf den Enterprise-Replikator ("Earl Grey, heiß"). Ich vermute aber mal, dass bei denen am Ende noch nichts rauskommt, was über die Qualität von Objekten in SWs White Strong Flexible hinausgeht, oder?
 
@Frontera und mcpilot

Frontera Du hast völlig recht, die beiden haben nichts miteinander zu tun - auch nicht auf dem Gebiet der Konstruktion. Schon beim lesen der Beschreibung müsste dies klar werden. Die Modelle aus Neubrandenburg haben nähmlich keiine beweglichen Ausleger (leider).
 
hmmm... eigentlich hab ich einst von mir zwischen 2013 und 2016 eingestellte Fotos gesucht, um einen Vergleich zu ermöglichen. Da man aber keinen Zugriff auf die eigenen Anhänge mehr hat, muss ich das wohl nachholen. Hab nämlich null Plan in welchem Thread die sein könnten. Eventuell in einem der elendig langen Shapewaythreads.

Neulich blieb mir ausnahmsweise mal etwas Zeit und da kam der Gedanke auf, derzeit auf Eis Gelegtes vielleicht doch mal wieder einem Dienstleister in den Drucker zu geben. Gesagt getan, Dienstleister gesucht, einen passenden im fernen Osten gefunden, zwei Wochen gewartet und dann ziemlich überrascht gewesen, was da gestern zum Vorschein kam.
FullSizeRender_1.jpg FullSizeRender.jpg FullSizeRender_2.jpg FullSizeRender_3.jpg
Details unter 0,2mm sind abgebildet, denn wenn man auf dem ersten und dritten Bild genau hinsieht, erkennt man parallel zur Kesselachse verlaufende Streifen. Das sind Spuren der STL mit einer zulässigen Sehnenhöhe von unter 0,01mm. Löcher von 0,3mm (Rauchkammer vor der Esse) sind recht sauber dargestellt. Hier und da gibt es noch Spuren vom Stützmaterial und kleinere Fehler aus der Produktion, aber im Großen und Ganzen bin ich echt baff was sich im professionellen Bereich getan hat.
Für die direkte Nutzung als Form ist das Material ob seiner Sprödigkeit jedoch noch nicht geeignet, aber dafür als Urform interessant wenn man den Mängeln in der Formhaltigkeit konstruktiv begegnet. Hier kamen SLA oder DLP-Drucker zum Einsatz.
An sich juckt's mich dort mal den besten DLP-Drucker nutzen zu lassen. Der packt nämlich Details in Bereichen, die nicht mal SolidScape-Drucker schaffen. Der Bauraum ist dann aber auf 2x1x4cm beschränkt und die Kosten mit mindestens 220$ pro Auftrag sehr hoch. Für die Teile da oben waren rund 60$ fällig.
facfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du mal wieder Zeit hattest und Geld in einen neuen Test investiert hast. Gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe, Du hast auch mal Zeit das Projekt zu Ende zu bringen.
 
Das wird noch einige Jahre dauern. Bin doch erst seit deren elf daran und hatte in den letzten fünf defacto keine Luft dafür.
 
Das ist echt gute Qualität, was da zu sehen ist. Wie heißt der Anbieter, was muss man beachten?

Helge
 
@hm-tt
Neben stl kann man auch andere Dateiformate nutzen (obj,stp,step,igs,iges). In den Materialbeschreibungen stehen Designhinweise und technische Möglichkeiten. Nicht alle Materialien werden über die automatisierte Fertigung angeboten. Da muss man halt eine Anfrage starten, was aber sehr unkompliziert möglich ist.
 
Der Anbieter steht ganz am Ende klein und blau versteckt. Englisch sollte man lesen und verstehen können.
Oh, das hab ich übersehen. Verzeih mir. Echt, das geht im Blau des tt-board-Hintergrund bei mir unter auf dem "Wischkast'l"...
Ich danke Dir für den Hinweis. Bin ob der Qualität immer noch hin und weg.

Helge
 
Zurück
Oben