Hallo zusammen,
zur Diskussion um Roco kann ich nichts beitragen, ich war gestern nicht einmal an deren Stand, ich denke aber auch, daß Thema sollten wir erst einmal abhaken: Zum einen wird Roco kurzfristig wohl kaum (wieder) ein 'eigenes TT-Sortiment' aufbauen - zum anderen wird man die vorhandenen Formen sicherlich noch einige male für 'Aktionen' nutzen...... und wie sich der Markt dann in 2-10 Jahren entwickelt, was dann betriebswirtschaftlich Sinn macht, das werden wir alle zusammen erleben.
Davon abgesehen ein paar andere Eindrücke: Auf der Messe viel Betrieb,, gerade auch in den Modellbahn-Hallen, so ganz schlecht kann es ums Hobby also nicht stehen..... aber TT war diesmal wieder zur (sehr) kleinen 'Nische' geschrumpft, das wirkte auch im vergleich zu früheren Jahren doch eher bitter.
Dafür aber: Am Stand der Modellbahnmanufaktor die derzeit lieferbaren Ex-Jallig-Modelle. In sehr guter Fertigungsqualität und in meinen Augen dem Preis durchaus angemessen..... wenn es so weiter geht, müssen wir über diese spezielle Entwicklung nicht traurig sein: Am Stand ein netter junger Mann, der auch sehr viel Wert darauf legte, daß die Montage (anders als wohl früher) rein in deutschen Landen erfolgt.... und der sich dann als Geschäftsführer und Sohn von Herrn Tillig entpuppte. Alles in allem sehr vielversprechend.
Der Tillig Stand war wirklich eher klein und wenig 'aufregend' - aber immerhin war dort wohl recht durchgehend was los, ein gewisses Interesse also auch In HO-Land vorhanden. (Von Märklin-Land mag ich ob der klaren Dominanz von Zweileiter-Gleichstrom nicht reden)
Am Stand auch (auf Nachfrage) Handmuster einer neuen Kupplung, in einer - im Vergleich zu 'Meiningen' - deutlich verkleinerten Fassung, (ich habe da im Vorfeld selber dran 'feilen' dürfen) es ist aber wohl immer noch nicht die endgültige Form, da ist noch Bewegung drin und was 'am werden' - Ende noch immer offen.
Die Anlage aus Weide war gut besucht und durchaus Werbung für unsere Spur: Originelles Motiv, teilweise sehr schön gestaltet, mit vielen tollen Hingucker (Sprengung im Steinbruch, bewegliche Loren auf den Halden. Eigenbau-Car-System, mit Bus und auch tollen LKW -
Ein längere Gespräch mit Thomas Bradler zeigte viele Gemeinsamkeiten, auch in der Einschätzung - allerdings scheinen die KSH-Hersteller untereinandern manchmal ähnlich miteinander umzugehen wie manche im Board (;-) was die gemeinsame Entwicklung der Spur gelegentlich wohl auch mehr erschwert als unsereiner so ahnt. Und mancher Kleinserienhersteller hat vor lauter 'anderer Sorgen' wohl auch kaum den Kopf für Gedanken über 'Marketing' frei und reagiert gelegentlich arg empfindlich, aber auch das kennen wir in ähnlicher Form.
Im Bereich DB-Modelle wird wohl künftig auch von dieser Seite etwas mehr 'Lobby-Arbeit' betrieben...... Ach ja, und es sieht so aus, als würde ich künftig als Autor auch für den TT-Kurier tätig - mal sehen, was sich draus entwickelt.
mit besten Grüßen
Michael Houben