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26. Modellbau / Eisenbahn in Dortmund

Hallo!

Du mußt allerdings sehen, dass die 170.000 verkauften Taigatrommeln zum Großteil aus DDR-Zeiten stammen!
Das ist wirklich so! Um eine heutige Neukonstruktion unter Großserienverhältnissen halbwegs wirtschaftlich zu machen, braucht man etwa 6000 verkauften Exemplare, eher mehr. Das klingt wenig, ist aber doch unter gewissen Umständen 'ne ganze Menge!

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Das klingt wenig, ist aber doch unter gewissen Umständen 'ne ganze Menge!

...und einer dieser Umstände heißt TT! Leider sind hier halt die Absatzzahlen eher gering...

Ich würde mir aber wünschen, daß Roco sich nie von den Modellen verabschiedet und in gewissen Abständen Intervallproduktion anbietet. So haben auch nachfolgende Modellbahngenerationen etwas davon. Wie das allerdings marketingtechnisch umzusetzetn geht weiß ich nicht.

Eine Rückkehr der Rocomodelle zu Tillig ist nach dem ganzen Theater wohl in Zukunft ausgeschlossen, obgleich dieser Weg ja ideal schien. Nirgendwie sonst kann man seinen Produkten eine große Plattform bieten.

Freundschaft!
F.O.
 
barnie81 schrieb:
Weil man sich laut Roco-Katalog 2001 feststellte:
"Neben der Begeisterung für die Produkte und für die Idee der TT-Bahn ganz allgemein, ist ROCO als Wirtschaftsunternehmen aber auch verpflichtet, sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen. Dazu gehört auch, liebgewordene Themen kritisch zu hinterfragen."

Soll heißen, Roco machte nicht genug Gewinn. Wenn das aber immer noch so sein sollte, wieso bringt dann Roco nochmals die 132 raus? Weil damit bestimmt der ein oder andere Euro zu verdienen ist. Und Einmalauflage macht Sinn, schon wegen der Lagerkosten. Macht doch Beckmann genauso. Und wer sagt, daß die nun kommende Auflage die letzte war? Sicherlich, der Markt wäre erstmal bedient, läßt man dann aber mal 2 Jahre ins Land gehen...

Freundschaft!
F.O.
es wird die ludmilla (vielleicht) in 2 kleinen serien nochmals kommen > Aber was ist das für eine Persprktive ?? >vor allem: Wo ist der wiederspruch zu dem von mir gesagten ??
und der verbreitung unserer spur ist es nicht sehr förderlich > denn um eine spur dauerhaft zu etablieren, müssen auch zur verfügung stehende fahrzeuge da sein > oder wie willst du einem tt neueinsteiger im jahr 2005 erklären, daß seine gewünschte und auch wichtige BR 232 vielleicht nochmal von roco produziert würde, sofern er bereit ist, 2 jahre zu warten .
es ist und bleibt ein schwerer schlag !
 
...lieber 2 Jahre warten aber immer noch die Option haben, sich diese Lok neu zu kaufen und nicht bei Herr eBay sinnlos viel Ocken blechen zu müssen!
Meister Beckmann produziert auch nur nach Bedarf (wenn er es denn mal beu der 103 und 151 machen würde... aber anderes Thema). Sicherlich kann man so keine neuen Kunden gewinnen, den bisherigen TT-Bahnern wäre somit aber schon zum Teil geholfen.

Etablieren kann man mit den Methoden von Roco einen Hersteller in einer Spur natürlich nicht. Die Zeichen die davon ausgehen sind eher düster. Aber warten wir ab, was noch kommt.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo allerseits,

ich beobachte ja die Diskussion um Roco-TT(insbesondere die 132/232) schon eine ganze Weile. Aus den letzten Äußerungen der Roco-Vertreter lese ich eigentlich viel Positives.
Fakt ist, Roco hat sein TT-Lager jetzt geräumt. Wenn ich richtig gelesen habe, sollen die TT-Bahner den Herbst abwarten. Mit solchen Aussagen lehnen sich Firmenvertreter schon weit aus dem Fenster, was sie sonst vermeiden.
Roco möchte also, daß der Markt leer ist, um dann geziehlt zu produzieren. Es wird eine Variante angekündigt, je nach bestellter Stückzahl gefertigt und geliefert. Diese Variante wird dann abverkauft und nicht mehr hergestellt.
Ich glaube nicht, daß dann die Formen verstauben (vorrausgesetzt die TT-Bahner sorgen dafür, das die Modelle nicht bei den Händlern liegen bleiben), sondern die Geschichte beginnt von vorn, allerdings in einer anderen Variante.
Ich glaube so sehr unterscheidet sich diese Produktionsweise bei Roco nicht von den H0 Modellen, vielleicht abgesehen von "Brot-und Butter-Modellen". Auch in H0 ist nicht der gesamte Katalog lieferbar.

Gruß Frank
 
In HO und auch in N ist es schon lange so gang und gäbe: bestimmte Varianten werden in Einmalauflagen produziert und das wars dann. Das macht M* so (nur deshalb konnte sich dort auch diese breite Sammlergemeinde etablieren), das macht Roco so und bei den N-Herstellern ist es ähnlich. Tillig hat diese Marketing-Strategie für die Privatbahn-Varianten diverser Loks sowie für die 101 ja auch übernommen. Warum soll Roco das jetzt bei TT anders halten?
Schließlich: Modellbahnhersteller sind in erster Linie Wirtschaftsunternehmen. Wenn Modelle in entsprechenden Stückzahlen gekauft werden, dann wird auch produziert. Wenn nicht, dann nicht - da nützt alle Lamentiererei nichts.
Damit sind wir wieder bei der Marktgröße. Solange TT den Durchbruch im Westen nicht schafft, gibt es keine Stückzahlen. Im Westen schafft man den Durchbruch aber nicht mit DR-Modellen, sondern nur mit DB/DBAG-Modellen. Die Entwicklung solcher neuer Modelle scheuen alle Hersteller wegen zu geringer Stückzahlen ... Hier beißt sich die Schlange in den Schwanz.
Die einzige Chance: DR-Fahrer kaufen in Massen DB-Modelle - frommer Wunschtraum? ...
meint oxmox
 
Nicht zu vergessen, dass es bei Tillig auch Einmalauflagen wie die 212 001, V100 003, V240 001 u.a. gab. Da muß man halt einfach dranbleiben, was hier im Board ja nicht allzu schwierig ist!

Daniel
 
frank > du glaubst doch nicht im ernst, das roco davon ausgeht, daß diese varianten sich tausendfach verkaufen ! > Roco hat die Segel gestrichen > schön >ein paar euros lassen sich noch erwirtschaften und dann ???? Tilligs xte Auflage der V60 ist ja auch nicht der "Bringer" > aber tillig hat ein großes repertoire >Roco scheut die Produktion einer Neukonstruktion ! Verstauben werden die Formen zwar nicht, aber helfen tut es unserer Spur auch nicht sonderlich !
Es wird vielleicht mal eine Version der BR 232 als Privatbahn geben, als Vorserienversion etc. Fakt bleibt aber ein gewisses Desinteresse !In H0 wird geklotzt, auch wenn es nur Einmalauflagen sind > aber in Ho ist ja auch schon alles da !! Denk mal daran, daß mann bei einigen Herstellern bereits Modelle baut, die es bei der Bahn nie gegeben hat !!!!
und bei uns ???
Vielleicht ersinnt sich Brawa in 5 Jahren, das sie eine E95 vielleicht nochmal nachproduzieren könnten > ich würde vor freude in die luft springen (ist natürlich sarkastisch !) >
 
Hi allemann,
ganz sicher möchte ich auch, daß die Ludmilla weiterhin das Angebot unserer Nenngröße bereichert.

Was mir aber Sorgen macht, ist die oben bereits beschriebene Strategie, ein Modell einmalig in einer begrenzten Auflage herzustellen und dem Verbraucher unter dem Motto "Jetzt oder nie!" hinzuwerfen.
Somit wäre der potentielle Kunde doch praktisch genötigt, ein Fahrzeug (so er es denn gerne besitzen würde) entweder zu einem vom Hersteller diktierten Zeitpunkt zu erwerben, oder ganz darauf zu verzichten!
Wenn man sich vorstellt, daß diese unschöne Geschäftspraktik Schule machte und von der Masse der Hersteller (jaja, ich weiß...!) angewendet werden würde, welche dann auch noch versuchten, sich mit Hilfe der avisierten Erscheinungstermine der Modelle gegenseitig auszustechen, kann man absehen, daß der Markt über kurz oder lang zusammenbrechen würde.
Nur aus gegenseitigem Mangel an Vertrauen.

Was für eine beschissene Perspektive!


Wohlgemerkt bezieht sich meine Sorge auf die 'Brot-und-Butter-Modelle' und ihre Varianten, nicht auf Werbeloks oder Sonderserien die von Händlern oder Privatpersonen initiiert werden.
 
Also irgenwie finde ich es ja lustig. Ein paar Foriker in Dortmund und genausoviele Aussagen zum Engagement von Roco in unserer Spur.

Auch ich war in Dortmund und auch ich habe bei Roco nach der Zukunft der Spur TT im Hause Roco gefragt. Als Antwort bekam ich zu hören, das es sich nicht lohnen würde: "Die paar Modelle lohnen den Aufwand nicht" - O-Ton eines Vertreters am Roco-Stand.

Ansonsten gabs wirklich nicht viel für uns TT-Bahner im Märklinland. Nur das CS-Train jetzt Sebnitzer Modellbahnmanufaktur heist und alle Jatt-Dampfer produziert werden sollen.
In Dortmund gabs neben der 62er noch die T3 mit und ohne Tender in Museumsausführung zu den gleichen Preisen wie auf der Homepage von CS-Train - nur eben sofort zu kaufen.

Und auf meine Frage, wann denn die 38er wieder käuflich zu erwerben sei, bzw. wann denn mit der Auslieferung von vor Monaten bestellten Exemplaren zu rechnen sei, wurde mir gesagt, dass die frühestens im Sommer erfolgen wird.

Daneben gabs bei den sebnitzern den VT 135 + Beiwagen für 195 Eus. Ein äußerlich gut gelungenes Modell dessen Preis mir jedoch den Schweiß auf die Stirn trieb.

Alles in allem den Modelleisenbahner an sich eine tolle Show mit tollen super gestalteten Anlagen, insbesondere aus Holland - für den TT-Bahner zum Weinen, wurde einem doch gezeigt, was technisch alles machbar ist, egal in welcher Epoche und von welchem Hersteller, solange man nur H0 fährt und wir TT-Bahner freuen uns über Farbvarianten.

Man sind wir bescheiden!!
meint
Arcon
 
Hallo Leutz
Also einigen Gedanken kann ich hier absolut nicht folgen.
Selbst wenn Roco nur alle 2 Jahre eine Auflage machen würde, so halte ich es für übertrieben zu sagen, das deswegen der eine oder andere Neueinsteiger nicht in TT einsteigt. Es gibt so viele Loks zu kaufen, das die eine oder andere nicht gleich und sofort verfügbar sein muß.
eine Produktion auf Bestellung, was ist da so verwerflich? Die Formen gibt es, also läßt sich eine Lok easy nochmal herstellen, und wenn es dann nur ein anderer Lak sowie Bedruckung ist.. nun, das ist doch billig zu bewerkstelligen und auch bei einem normalen ladenpreis von vielleicht 110 oder 125 Euro ist dann für Roco noch viel Geld verdient.
Meines Erachtens nach hatten die erheblich engezogenen Preise für die Roco-Modelle eine nicht unerhebliche Mitschuld daran, das diese immer weniger Käufer fanden. Die Masse der Modellbahner kauft halt seine Modelle nach dem Gesichtspunkt "wieviel Modell bekomme ich für mein Geld". Und wenn ich da an Meiningen denke, wo ein Händler ein U-Boot in DB für 79 Euro verkaufte... Händler aber für so eine kleine 3-achsige BR80 fast 100 Euro haben wollen, da muß ich dann sagen, da fehlt die Relation.
Und was den Abverkauf der letzten Roco Modelle angeht. Hier wurden viele Händler in den alten bundesländern übergangen, Händler in den neuen bundesländern bevorzugt beliefert. Nun, so kann man wirklich keine DB-Bahner in den alten Bundesländern für sich gewinnen. Allerdings haben auch viele jetzt DB Modelle gekauft, die dies sonst ncht gemacht hätten, und viele konnten sich jetzt von der Qualität der Roco-Modelle überzeugen, was sicherlich auch für die Zukunft wichtig sein könnte. Denn, wer vorher vor dem Preis zurückschreckte, der weiß jetzt, das Roco für den geforderten Preis auch wirkliche super Modelle liefert.
Es gibt viele möglichkeiten, über vieles liese sich diskutieren.
Fakt aber ist und bleibt, niemand ausserhalb des Hauses Roco kann exakt sagen, wo es lang geht, und Roco wird sich hüten, da etwas dazu zu sagen, was konkret und definitiv ist.
Allerdings hat Roco eines mit sicherheit jetzt gelernt: Grosse Stückzahlen im Verkauf erreicht man meist über den Preis.......und das kann uns bestimmt nicht schaden.
Bis denne
Stephan
 
Hallo zusammen,

zur Diskussion um Roco kann ich nichts beitragen, ich war gestern nicht einmal an deren Stand, ich denke aber auch, daß Thema sollten wir erst einmal abhaken: Zum einen wird Roco kurzfristig wohl kaum (wieder) ein 'eigenes TT-Sortiment' aufbauen - zum anderen wird man die vorhandenen Formen sicherlich noch einige male für 'Aktionen' nutzen...... und wie sich der Markt dann in 2-10 Jahren entwickelt, was dann betriebswirtschaftlich Sinn macht, das werden wir alle zusammen erleben.

Davon abgesehen ein paar andere Eindrücke: Auf der Messe viel Betrieb,, gerade auch in den Modellbahn-Hallen, so ganz schlecht kann es ums Hobby also nicht stehen..... aber TT war diesmal wieder zur (sehr) kleinen 'Nische' geschrumpft, das wirkte auch im vergleich zu früheren Jahren doch eher bitter.

Dafür aber: Am Stand der Modellbahnmanufaktor die derzeit lieferbaren Ex-Jallig-Modelle. In sehr guter Fertigungsqualität und in meinen Augen dem Preis durchaus angemessen..... wenn es so weiter geht, müssen wir über diese spezielle Entwicklung nicht traurig sein: Am Stand ein netter junger Mann, der auch sehr viel Wert darauf legte, daß die Montage (anders als wohl früher) rein in deutschen Landen erfolgt.... und der sich dann als Geschäftsführer und Sohn von Herrn Tillig entpuppte. Alles in allem sehr vielversprechend.

Der Tillig Stand war wirklich eher klein und wenig 'aufregend' - aber immerhin war dort wohl recht durchgehend was los, ein gewisses Interesse also auch In HO-Land vorhanden. (Von Märklin-Land mag ich ob der klaren Dominanz von Zweileiter-Gleichstrom nicht reden)
Am Stand auch (auf Nachfrage) Handmuster einer neuen Kupplung, in einer - im Vergleich zu 'Meiningen' - deutlich verkleinerten Fassung, (ich habe da im Vorfeld selber dran 'feilen' dürfen) es ist aber wohl immer noch nicht die endgültige Form, da ist noch Bewegung drin und was 'am werden' - Ende noch immer offen.

Die Anlage aus Weide war gut besucht und durchaus Werbung für unsere Spur: Originelles Motiv, teilweise sehr schön gestaltet, mit vielen tollen Hingucker (Sprengung im Steinbruch, bewegliche Loren auf den Halden. Eigenbau-Car-System, mit Bus und auch tollen LKW -

Ein längere Gespräch mit Thomas Bradler zeigte viele Gemeinsamkeiten, auch in der Einschätzung - allerdings scheinen die KSH-Hersteller untereinandern manchmal ähnlich miteinander umzugehen wie manche im Board (;-) was die gemeinsame Entwicklung der Spur gelegentlich wohl auch mehr erschwert als unsereiner so ahnt. Und mancher Kleinserienhersteller hat vor lauter 'anderer Sorgen' wohl auch kaum den Kopf für Gedanken über 'Marketing' frei und reagiert gelegentlich arg empfindlich, aber auch das kennen wir in ähnlicher Form.

Im Bereich DB-Modelle wird wohl künftig auch von dieser Seite etwas mehr 'Lobby-Arbeit' betrieben...... Ach ja, und es sieht so aus, als würde ich künftig als Autor auch für den TT-Kurier tätig - mal sehen, was sich draus entwickelt.

mit besten Grüßen
Michael Houben
 
@MHouben
Kann nicht schaden, wenn noch ein paar Leute mit Fachwissen am Kurier mitwirken.

oxmox schrieb:
Damit sind wir wieder bei der Marktgröße. Solange TT den Durchbruch im Westen nicht schafft, gibt es keine Stückzahlen. Im Westen schafft man den Durchbruch aber nicht mit DR-Modellen, sondern nur mit DB/DBAG-Modellen. Die Entwicklung solcher neuer Modelle scheuen alle Hersteller wegen zu geringer Stückzahlen ... Hier beißt sich die Schlange in den Schwanz.

Da gebe ich oxmox voll recht. Das ist die Crux und das Problem bei allem. Ohne den Westmarkt in größerem Stil kommt kein Grossserienhersteller auf die Idee, in TT zu investieren.
Roco fängt erst bie 5-stelligen Stückzahlen an (laut meinem Moba-Händler) und die dürfte er bei TT kaum erreichen.
Nebenbei scheint auch seitens der großen Hersteller der Versuch zu laufen, H0 massiver in die Läden auf Kosten der anderen Spurweiten zu drücken. Was mich bei der Marktlage auch nicht wundern täte.

Ich habe auch ein längeres Gespräch mit Herrn Hoffmann von Tillig am Donnerstag geführt und war danach recht optimistisch. Tillig tut was er kann und mehr scheint nicht zu gehen.
Der Sebnitzer Shop war für eine Messe m.E. zu teuer. Den Jeike-VT konnte ich mir doch nicht verkneifen und 189 E sind zwar viel, aber nicht darüber nachdenken...
Die BR62 hatte ich in der Hand. Tolles Modell, leider unbeleuchtet. Wem es in dei Epoche passt, der sollte es sich nicht entgehen lassen.

Roco habe ich nicht befragt, da ich von Vertretern keine sachdienlichen Antworten mehr erwarte.

Ansonsten das oben beschriebene TT-Elend im H0-Land. Die Anlage aus Weida fand ich sehr schön gelungen. Vor allem die selbstfahrenden LKW waren ein Hingucker.

Gruß vom Rhein

Lokwolf
 
MHouben schrieb:
Am Stand der Modellbahnmanufaktor die derzeit lieferbaren Ex-Jallig-Modelle. In sehr guter Fertigungsqualität und in meinen Augen dem Preis durchaus angemessen..... wenn es so weiter geht, müssen wir über diese spezielle Entwicklung nicht traurig sein: Am Stand ein netter junger Mann, ....... der sich dann als Geschäftsführer und Sohn von Herrn Tillig entpuppte.

Es wurde darüber zwar schon viel geschrieben, gestritten, spekuliert, Tillig vor dem aus oder gar die ganze Spurweite TT vor dem Untergang gesehen, aber für mich ist das immer noch ein ganz gekonnter Schachzug.
Seht es doch mal so. Tillig hat die Hauptarbeit bei der Überarbeitung der Modelle geleistet und das ganze auch noch finanziert, und nun wo alles fertig ist kommt Tillig junior und setzt sich sozusagen ins gemachte Nest. Besser kann man doch in einer Familie nicht für einander sorgen. :happy:
 
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