• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine 19. Erlebnis Modellbahn Dresden, 14.02. bis 16.02.2025 -Vorschau

Na da wirst du mal von Teneriffa rüberfliegen müssen. ;)

Dikusch, musste mal Ehrenvereinsmitglied werden, vielleicht verschieben sie dann für Dich ;) Mir wäre ein anderer Termin auch lieber.

Danke @madas,
ich meine,
-Adp (V15), Tam-Aotomodelle (H4/D24), Lenz&Busch (H4/B3), modellbahn kreativ (H4/D19)und Laserfirstcut (H4/D5) könnten auch rot hinterlegt werden. Sie haben zumindest TT-Produkte in ihrem Angebot. Vielleicht auch Viessmann (H4/C1).

Auch diese Überschneidung mit Erfurt gab es bereits 2024.

So könnte ggf. jemand der von weiter herkommt an einem Wochenende ggf. beide Termine wahrnehmen. Allerdings ist für mich die Frage, ob in Sachen TT sich die Messe Erfurt lohnt?
(Ich selber war dort noch nicht um diesbezüglich eine Aussage zu treffen - die meisten TT-Hersteller sind aber in Dresden)

Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Überschneidung mit Erfurt gab es bereits 2024.

Allerdings ist für mich die Frage, ob in Sachen TT sich die Messe Erfurt lohnt?
Leider war das in den letzten Jahren immer am gleichen WE und Erfurt lohnte sich gegenüber Dresden nicht wirklich als ich zuletzt mal da war. Damals waren die Eintrittspreise schon nah an Leipzig für deutlich weniger Aussteller bzw. Dingen die mit Modellbau nix zutun haben.

Übrigens - der Termin für die Hobbymesse in Dresden ist seit Beginn immer das erste Wochenende zu den Winterferien in Sachsen.
Der MEC Pirna hatte früher auf dem Hauptbahnhof (glaub Gleis 12) Ausstellungen gemacht - Bahnhof wurde renoviert und den Raum gab es dann nicht mehr. Wir hatten einiges dann probiert und irgend wann kam jemand im Club darauf in der Messe zu fragen und dann ging es da los.
Alles in allem eine Klasse Idee gewesen! - ja und hoffentlich bleibt das so - ein anderer Termin könnte da Kontraproduktiv sein.
aber vielleicht die Ferien anders in Dresden damit Erfurt für sich Ausstellung bekommt - die armen Schüler ......

Mit freundlichen Grüßen aus Dohma
Lutz

Und hat schon mal einer auf die laufenden Karnevsls-/Fadchings- oder wie auch Met genannten Versnstaltungen in ganz Deutschland geschaut? Die verschieben sich „leider“ von Jahr zu Jahr. Und wer der aktiv ist - nix mit Urlaub xyz - der hat da eine neue Herausforderung (früher ein Problem).
In diesen Sinne Helau, Allaf und wie das alles heißt.

Alles in allem eine Klasse Idee gewesen! - ja und hoffentlich bleibt das so - ein anderer Termin könnte da Kontraproduktiv sein.
aber vielleicht die Ferien anders in Dresden damit Erfurt für sich Ausstellung bekommt - die armen Schüler ......
In Erfurt ist das Problem aber auch der "falsche Veranstalter", Thüringen liegt nunmal im Osten und da gibt es nicht ganz soviel Märklin & Co. Hier wird halt nicht auf die andere Kundschaft richtig eingegangen, in Hessen usw. würde man eher das Publikum ansprechen. Das machen die Dresdener eindeutig besser und da sind auch die interessanten Hersteller vertreten.

Kleine Werbung in eigener Sache: Quack & Salber aka meine Entigkeit wird mit auf dem Stand von Hädl vertreten sein - mit eigener kleiner Fläche und hoffentlich den 316ern im Gepäck :)

Letztes Jahr gab es am Freitagvormittag einen längeren Rückstau an den Kassen, teilweise sogar ein Stück weit raus auf den Gehweg vor der Eingangshalle.
Ich wollte darum gerne (wie heute allgemein üblich) Online die Tickets kaufen, das ist aber auch 2025 nicht möglich.

Erlebnis Modellbahn 2025 .png

Bei allem Respekt für den veranstaltenden Verein, aber das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Selbst unser kleiner Musikverein, hier, mitten im Erzgebirge und fernab der Landeshauptstadt, bekommt das seit paar Jahren problemlos hin.

Letztes Jahr gab es am Freitagvormittag einen längeren Rückstau an den Kassen, teilweise sogar ein Stück weit raus auf den Gehweg vor der Eingangshalle.
Ich wollte darum gerne (wie heute allgemein üblich) Online die Tickets kaufen, das ist aber auch 2025 nicht möglich.

Anhang anzeigen 524438

Bei allem Respekt für den veranstaltenden Verein, aber das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Selbst unser kleiner Musikverein, hier, mitten im Erzgebirge und fernab der Landeshauptstadt, bekommt das seit paar Jahren problemlos hin.
Der Organisator ist ein Modellbahnverein, der einmal im Jahr ne Modellbahnausstellung mit Messe Charakter macht und keine Messegesellschaft.

Die Messe ist clever, wenn man auf deren Seite Tickets kaufen will, wird man zu den Veranstaltern weitergeleitet, so müssen die sich drum kümmern, leider bietet dadurch der Verein auch kein Onlineticket an. Da hätte man sich wohl mit einem einheimischen Organisator der anderen Termine zusammentuen müssen, um den Service anbieten zu können.

Dresden ist halt mehr Modellbahn, Erfurt eher Modellbau.
Zeigt auch die Aussteller Liste, selbst Roco (Modellbahn GmbH) wird in Dresden vor Ort sein.

Zurück
Oben